mpeg2 von s-video Quelle.

  • AHHHHHHH...


    Ich versuche seit einiger Zeit anständige software zu finden um high8, VHS und SVHS Bänder per s-video nach mpeg2 aufzuzeichnen um diese anschliessend auf DVD brennen zu können.


    Nachdem was ich gelesen habe gibt es keinen Software VCR der im Stande dazu ist qualitativ hochwertige mpeg2 videos zu capturn.


    DV-avi und dann noch mal umcoden ist mir einfach zu aufwendig, habe auch nur 8GB auf der HD frei.


    Hardware habe ich eine PCTVpro, XP1800+, GF2400Ti...


    Software habe ich probiert PCTV-Vision (das Mistding von Pinnacle) und PowerVCR II von Cyberlink...
    Erstere SW ist nicht fähig ohne schwarze Linien im Bild aufzuzeichnen über S-video...nur composite schaffte es sauber...
    das zweite Teil lässt komischerweise keine Benutzerdeffinierten Einstellungen zur Aufnahmenqualität zu...nimmt mein erstelltes Profil einfach nicht...das Ergebniss sind pigelige Mpegs auf die ich verzichten kann.



    Was soll ich machen? Noch 2-5 Jahre warten wäre wahrscheinlich das beste oder?
    Sind Standalone DVD-Rekorder besser als der PC?

  • Danke mal für die Antwort.
    neue FP ist natürlich eine Idee...


    wie ist das mit den standalone Geräten...die nehmen mpeg2 auf und man kann es anschliessend auch uaf den PC kopieren...sind die gut?


    gibt es nicht auch noch hardware mpeg2 encoder für den PC?
    bis zu 600€ könnt ich dafür ausgeben...


    wie sieht es mit einem Tool aus das automatisch in DV aufzeichnet und anschliessend gleich nach mpeg2 konvertiert...


    Das ist doch wohl die häufigste Anwendung überhaupt...jeder will sein analoges Zeugs mal auf DVD überspielen...warum hat da niemand was gscheites dafür im Programm?

    Arbeitet hier eigentlich auch jemand mit Premiere? Ist es nicht geeignet dafür oder sind andere Lösungen einfach besser?


    lg
    Marcus

  • Hi,


    >>bis zu 600€ könnt ich dafür ausgeben...<<


    neue FP ca. 80 - 100 Euro!!


    TMPGEnc kostet weniger als 50 Euro, CCE Basic ebenfalls.


    Was willst du mehr??


    >>wie ist das mit den standalone Geräten...die nehmen mpeg2 auf und man kann es anschliessend auch uaf den PC kopieren...sind die gut?<<


    Weiß ich nicht, aber Du kannst MPG-Material nicht framegenau schneiden (Werbung).
    Ich gehe den etwas umständlicheren Weg über DV-AVI --> MPG2.


    Da habe ich Einfluss auf die Qualität.


    Gruß vom
    Tom

  • Meine Überlegung war ein Gärat wie der Kiss DP-558
    http://www.kiss-technology.com/?p=dp558&v=press
    um ca. 500€ zu haben.


    Hat Ethernetanschluss und zeichnet ua. Mpeg4, XVID und DivX auf.
    80Gb HD.


    Die Frage ist nur wie die Video Qualität ist...ich kann leider keine Tests für Standalone HD-Recorder finden...
    kennt ihr da eine gute Seite?


    Die Mpeg files könnte ich dann direkt auf DVD brennen oder per fastEthernet auf meinen Rechner übertragen um z.B. die Werbung rauszuschneiden...
    Nur schneiden und files wieder verbinden kann man mpeg2 files mit tools ja auch schon verlustfrei ohne neu zu kompremieren oder? Verbinden geht auf jeden Fall...



    So ein standalone Gerät Alleskönner wäre doch eine praktikable Lösung wenn es funktioniert...
    Ein Test muss her...
    In Zukunft kann man vielleicht bei diesen Teilen auch alle Codecs extra konfigurieren und braucht den PC nurnoch zum speziellen schneiden und nachbearbeiten...



    Aber du hast schon recht....werde ein paar Filme von meiner 80GB HD auf DVD archivieren und habe für ca. 10€ wieder viel Platz am PC...
    Dann halt DV-Avi und Encoder....


    Frage noch...wie ist der Mpeg Encoder im Premiere 6.5?
    Mit Ace Video Workshop habe ich auch schon schöne Mpeg2 files erzeugt...hat jemand mit diesem Programm Erfahrungen...
    http://www.avi2vcd.net/
    Es ist aber irgendwie nicht sehr konfigurativ :D , man kann die Bitrate nicht auswählen und ich habe keine ahnung ob es konstante Bitrate encodet oder nicht. Aber der Output File war nicht schlecht...

  • @ schweres Wetter:


    Folgendes Beispiel stammt vom neuen Aldi-Computer MD8080:


    MPEG-2 über TV-Karte (mit rechter Maustaste -> "speichern unter" absaugen und von der Platte spielen)


    Ich habe einen D8-Camcorder mit S-Kabel an den Eingang der TV-Karte (7134 Chipset) gestöpselt und mit VCapture aus MSP7 mit 9000 KB/s auf die Platte schaufeln lassen. Das Ergebnis ist von einer Aufnahme über Firewire mit dem Auge kaum zu unterscheiden. Schneiden kann man die Clips auch einigermaßen, denn die Aufnahme habe ich mit MSP7 gekürzt.


    Der Speicherbedarf verhält sich zur DV-Aufnahme wie 1:3. Damit will ich eigentlich nur zeigen daß dieser ganze Harwarebeschleunigerkrempel schon überholt ist wenn er auf den Markt kommt. Das Geld investiert man besser in einen anständigen Rechner und vernünftige Software.


    Zum Videoschnitt würde ich MPEG trotzdem (noch) nicht benutzen. Es ist in der Timeline noch ein wenig zäh und über die Qualität bei Transitionen und Filtern weiß ich noch nicht viel.


    Viele softwarige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • gehe den billigsten weg...
    HD Videorekorder warte ich noch bis die Dinger wirklich billig sind...dann kauf ich mir aber sicher einen mit eingebautem TV-Tuner und Ethernet...wie den Kiss.
    Im Moment kostet er noch ca.550€ wird aber jeden Tag billiger...
    Die Teile werden über kurz oder lang mit DVD-Brenner sowieso VHS und SVHS Videorecorder in den Konsum-Haushalten ersetzen.


    http://futurezone.orf.at/futur…etail&id=200034&tmp=37329


    jetzt capture ich DV-avi mit Premiere und verwende dann TMPGEnc zum encoden....das Bildcropping ist ja genial...danke für den Tipp nochmal...


    Das TMPGEnc DVD authoring Teil scheint auch recht fähig zu sein.


    ist es gescheiter Audi und Bild in einem MPEG File zu codieren oder es zu trennen?
    haben manche DVD-Player probleme mit nicht getrenntem Audio und Bild?


    Wenn ich einen file mache, den mit TMPGEnc DVD authore :besoffen: dann ist das audio verzeichnis der DVD leer und der Video file beinhaltet den Ton...
    ist das OK?


    lg
    Marcus



    Ps: ihr habt hier ein wirklich nettes Forum.


    Heavyweather ist ein Buch von Bruce Sterling (Cyberpunk Zeugs....tja.hab ich halt mal gelesen)

  • @ Peter


    Habe Deine vor 2 Tagen geposteten Einstellungen:


    MSP VCapture 9000 KB/s


    auch mal ausprobiert. Sieht eigentlich im Vergleich zu TMPGEnc nicht schlecht aus.


    Läuft auf meinem 1.8 GHz Aldi auch gut, nur mein Standalone DVD Mustek V56L-2 C hakelt recht stark bei bewegten Motiven. Kann es sein, daß der keine 9000 KB/s verträgt (+224 für den Ton). Ist aber doch eigentlich Standard . Oder ?



    Viele Grüße
    Helmut

  • Helmut:


    Ich muß mich korrigieren: Ich hatte eine Einstellung von 9500 KB/s bei o.g. File eingestellt, also die maximal möglichen Datenraten unter VCapture für Video und Audio.


    Ob´s in einem Standalone ruckelt weiß ich nicht. Das habe ich nicht getestet. Mich interessierte eigentlich nur ob´s funktioniert und die Qualität der Aldi TV-Karte. Und die ist (trotz Hannes´ Anspielungen auf meine Sehschärfe) wirklich sehr gut. Bei Gelegenheit werde ich wieder mal einen Vergleichsclip zusammenschneiden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • habe mich jetzt auch auf VirtualDub verlegt.


    Ein ppar Probleme habe ich aber noch damit. Ich kann max coller Pal auflösung capturn möcht dann erhalte ich dei Meldung "Error 425:Fehler:Nicht genügend Speicher für Videopuffer"


    Was ist da falsch eingestellt....
    Habe jetzt auch mehr Ram reingetan in den Rechner und von SD133 auf DDR266 umgestellt.


    Anzeigen kann er das Videobild auch nicht bei dieser Einstellung...
    irgendwas ist da faul...


    mit welcher Einstellung nehme ich dann auf? Pixxeltiefe und Komremierung?


    Warum kann das verdammte TMPGEnc nicht gleich auch capturn??!!!??!!


    lg