Authoring-Programm zum Einstieg

  • Ich konnte mich die letzten Monate aus diversen Gründen, wie defekte Hardware, etc. nicht ums Videoschneiden kümmern. Nun scheint es aber so, dass ich wieder dafür Zeit finden werde. Ein DVD-Brenner ist auch auf dem Weg.


    Fürs erste suche ich nun ein DVD-Authoring-Programm, dass gratis ist, um festzustellen, was mir wirklich abgeht bzw. welches günstige Authoring-Programm könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo!


    Für ein halbwegs vernünftiges Authoringprogramm mußt Du schon ein paar "Eu´s" berappen. Bei Ulead gibts zum Download MovieFactory2 als Demo. Damit kannst Du erst mal testen, ob es deinen Anforderungen genügt. Es ist ein einfaches Programm aber mit allen wichtigen Funktionen incl. Brenntool. Der integrierte Mpeg Codec ist nicht die Welt, da solltest Du auf externe Encoder zurückgreifen und diese optimieren. Dazu findest Du unter "Suchen" hier im Forum jede Menge Anregungen. Im Einkauf kostet Ulead Movie Factory2 etwa 50€ und wird in Deutschland unter dem Namen Filmbrennerei2 vertrieben.
    Wichtig ist, zu testen, ob dein Standallone - Player mit den Menues zurecht kommt.
    Wenn es anspruchsvoller sein soll, dann mußt Du einige 100 Euro investieren. Sonic Foundry´s DVD Architekt oder Ulead´s DVD Workshop (Ulead DVD Power Tools) sind da die fast erste Adresse für den Homevideofreund.


    Gruß Gert!

  • Vermutlich wird es auf DVD Architect rauslaufen, aber vorher möchte ich mir noch klarer werden, was ich unbedingt brauche.


    Encodieren soll das Programm _nicht_ mehr. Ich will von einer bestehenden mpeg2-Datei ausgehen.


    Gibt es etwas ähnliches für DVD wie VCDEasy für VCD?


    Wo / wie bekommt man DVD Architect am günstigsten?


    Das Programm muß _netzwerktauglich_ sein und da habe ich mich schon gewaltig über Ulead geärgert. Vegas machte hier dann alles mit Bravour. Ulead will ich mir daher nicht einmal mehr zum Testen runterladen.

  • Hallo noch mal!


    Ich weiß ja nicht, womit Du encoderst. Ich nehme nach sehr langwierigen Tests mit Tmpgenc und CCE incl. der diversen Optimierungen der Einstellungen nur noch Vegas 4.0. Die nutzen einen uralten Mainconcept Codec. Das Ergebnis ist aber spitze.
    Da ich den DVD Architekt nicht nutze (Ich habe ihn aber mal ausprobiert und mein Standallone Player kam mit den Menues nicht ganz zurecht), kann ich dir keine günstigen Bezugsquellen nennen. Ich denke aber, dass es den gleichen Codec verwendet wie Vegas, so dass es einen Versuch wert ist, diesen encodern zu lassen.
    Ein Tool a la VCDEasy für DVD ist mir nicht bekannt.


    Gruß Gert!

  • Hallo!


    Hab ich auch noch nicht probiert. Da es mir halt mehr auf die Videos auf der DVD ankommt und nicht auf überladene Menues bin ich mit Moviefactory ganz zufrieden.


    Gruß Gert!