Premiere 6.5 - Ton = Rauschen

  • Hallo VF!


    Das Problem ist schnell erklärt: manche meiner DV-clips haben in Premiere statt dem richtigen Ton einen relativ lauten (man könnte sagen ohrenbetäubenden) Rauschton über das ganze Video. Dazwischen sind in regelmäßigen Abständen Leerpausen.


    Das wäre nun nicht so merkwürdig, wenn ich nicht _alle_ dieser clips schon in Prem-Projekten verwendet hätte und sie nicht _alle_ ausserhalb von Premiere den richtigen Ton hätten. Es sind auch nur einige clips in Premiere von diesem "Tonfall" betroffen.


    Es handelt sich um die 6.5er Version, jedoch (das kommt erschwerend hinzu) kann ich nicht mehr exakt sagen, womit die clips gecaptured wurden. Denn ich verwende nebenher Studio8 und hatte kurzfristig auch die Premiere Pro Demo installiert. Könnte also mit einem dieser drei Programme gecaptured worden sein. Eigentlich sollte das aber egal sein oder? Oder kann es sein, dass ein mit Pro aufgenommener Clip in 6.5 Probleme macht?



    Im Rechner (nForce2, XP2000+, 512 MB) ist eine RTX10 drin.


    Weiss jemand Rat? Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Cltom


    Zitat

    auch die Premiere Pro Demo installiert.

    Könnte sein, dass der Grund ist, weil nämlich PPro alle Files in ein PPro verträgliches Format rendert, und dieses könnte möglicherweise in P 6.5 einen Schluckauf verursachen.
    Da ich nur Besitzer von AP 5.1, 6.02 und Pro bin, aber das Letztere noch nicht benutze, kann ich Dir nichts Genaues sagen, aber sicher weiss Ecki (E.Z.) mehr darüber.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    nun, ich hoffe ohnehin, dass sich das Problem wieder gibt, wenn mein Premiere Pro Upgrade eintrifft. Je nachdem wie lange das noch dauert wäre es aber nicht schlecht, wenn ich das wieder wegkriege.


    Zum Problem selber:
    An den Original-clips sollte doch Premiere Pro doch eigentlich nichts geändert haben, wenn ich sie in eine Projekt einfüge? Oder verbirgt sich hinter diesem "conforming clipname.avi" tatsächlich eine Konvertierung?


    grüße
    thomas

  • Wie sieht's denn in den Projekteinstellungen aus ?
    Hast Du da vielleicht die Ratenkonvertierung eingeschaltet ?
    Oder vor kurzem den Rechner übertaktet und eine OnBoard-Soundkarte ?


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas


    Nee, ich glaube an den Originalclips wird nichts geändert. Aber wenn Du schreibst, der Name der Clips sei "Conforming Clipname.avi" handelt's sich sicher um die "umgebauten" Clips.
    Aber wie Ecki schrieb, könnte es ev. an den Projekteinstellungen, mit welchen Du gecaptured hast, liegen. In diesem Fall müsstest Du wahrscheinlich erneut capturen.


    @Ecki
    Danke, dass Du Dich eingeschaltet hast. Ich habe nämlich bis jetzt nur etwas im Handbuch gestöbert. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Mach Dir nichts draus, Ecki


    Viel Essenzielles steht da auch nicht drin. :shake:
    Werde dann wohl auch eher "try and error" :wink:
    Warum hast Du denn kein Handbuch? Erhalten Universitäten, die APPro bestellen denn kein Handbuch dazu? Gibt's denn noch kein Handbuch als PDF-File?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • - zu den Projekteinstellungen:
    nein, keine Ratenkonvertierung. Ich habe aber alle Audio-Optionen bei den Rendereinstellungen durchprobiert (ok, nicht _alle_ Permutationen der Drop-Down-Felder und Checkboxen ...) - macht aber alles keinen Unterschied. Ausserdem sind bei gleichen Projekteinstellungen manche clips betroffen, andere nicht.


    - der Rechner ist nicht übertaktet und Soundkarte ist eine SB Live. Allerdings habe ich seit dem die clips aufgenommen wurden einen Mainboard-Tausch gemacht (natürlich inklusive kompletter Neuinstallation)


    - bezüglich des "conforming ..."
    Ich weiss nicht, was die Funktion genau macht. Es werden immer wieder Ordner angelegt mit dem Namen "conformed ... files".


    - Es liegt übrigens sicher nicht (allein) an Premiere Pro, denn ich habe ein paar clips, wo ich _sicher_ bin, dass ich sie mit Pro gecaptured und verwendet habe - und da ist der Ton ok.

  • Nee, EDI, Handbuch is' nich'!
    Ich drucke mir immer die HELP-Files aus ( die sind ja Gottseidank jetzt in pdf ). Pei PPro waren's 360 Seiten ( glaub' ich ). Hat unser Farbdrucker ganz schön gestöhnt.
    Und mein Chef erst ....


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Handbücher ausdrucken mach' ich auch immer im Büro, so quasi anstatt Reallohnerhöhung. :wink:
    Gut, bei 360 Seiten hätte ich allerdings Hemmungen, da ich ja nicht Projektleiter in Sachen Videoschnitt bin. :shake:


    Thomas


    Seltsam, Dein Problem. Versuche mal die Soundkarte ein paarmal auszuziehen und wieder einzustecken. Ich hatte mal eine Soundpflaster Karte die auch so komisch gekratzt hat, auch etwas wie Rauschen, die war aber hinüber.
    Leider habe ich sonst auch keine Idee mehr.
    Wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche. :bia:
    Solltest Du den Fehler finden, gib bitte Bescheid, der Nächste wird Dir dankbar sein. :hail:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()