Harddisk Umdrehgeschwindigkeit

  • Hallo


    Kann mir Jemand von Euch sagen, wo ich im System (XP) nachschauen kann, wie schnell meine Harddisk dreht, resp. drehen sollte. Ich kann's nicht finden; im Handbuch auch nicht.


    Danke und Gruss
    Merlin

  • Hi Tom


    Ja super, Aida32 weiss es: sie bringt 5400 RPM's (eine Seagate).


    Bekanntlich schneide ich meine Filme mit Casablanca und habe deshalb der Ausstattung des PC's (im Hinblick auf Video-Bearbeitung) keine grosse Beachtung geschenkt. Seit einem halben Jahr versuche ich immer wieder mal einen fertigen Film auf dem PC zu speichern und dann auf eine DVD zu brennen. Ich verwende dazu PowerProducer von CyberLink (ist der verwandt mit Dir?), das im Film&Video vom BDFA hoch gelobt wurde.


    Ich habe aber immer wieder Probleme, dass plötzlich der Ton abgehackt und zittrig wird, manchmal kommt's dann aber ein paar Minuten später wieder normal.


    Kann es seine, dass meine Platte einfach zu langsam dafür ist? Beim Aufrüsten des Casa's habe ich darauf geschaut, dass die Platte 7200 RPM's hat, sollte ich mir für den PC auch so eine zulegen? Oder sollte ein sauberes Capturen, DVD-Authoring und -Brennen theoretisch auch mit meiner Disk möglich sein?


    Gruss
    Merlin

  • Hallo, Merlin!


    An der Platte sollte es, wenn sie richtig eingerichtet ist, nicht liegen. Laß Dir mal die Datenrate der Platte ausgeben (Plugin-> AIDA32 Disk Benchmark -> Random Read).


    Sie darf dabei nicht unter 5 MB/s absinken. Das sollte heute eigentlich jede Platte schaffen. Unten ein Beispiel meiner alten 80GB, 5400er Seagate, laut Smart-Explorer mit 38% kurz vor dem Abkratzen! Es gilt der gelbe Graph. Der grüne ist von einer 80GB, 7200er Maxtor!


    Viele Grüße
    vom Peter

  • Hallo Merlin !


    Ich verwende zum Videoschnitt unteranderem ebenfalls eine 60 GB 5400 Umdr Maxtorfestplatte. Wenn ich die Platte vor dem Capturen eines neuen Projektes nicht defragmentiere, kann es schon manchmal zu Rucklern kommen. Nicht jedoch während des Ausgeben eines neu berechneten ei 4 GB AVIs.


    Gruß Zali


    PS: Bin auch ein Altausseeer.

  • Hi,


    mein sämtlichen Festplatten drehen nur mit 5400 rpm.


    Ich hatte noch nie Probleme mit Rucklern oder Aussetzern, nicht einmal mit meinem alten AMD K6/2 550 und nur 256 MB RAM.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    Tom, da haben wir etwas gemeinsam. Auch meine Videoplatten drehen mit 5400rpm, ausschließlich Maxtor. Auch ich hatte noch keine Probleme.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ha,


    und wir haben da nichts gemeinsam: Meine drei Platten drehen sich seit 3 Jahren (und länger) mit 7200 rpm. Ausschließlich Western Digital. Auch noch nie was gewesen!


    ike :feixen:

  • Stimmt, Ike!


    Da habe wir wirlich nichts gemein! Meine Platten drehen sich seit zwanzig Jahren. Angefangen mit einer 5MB Winchester.


    Immer was gewesen! Vor allem immer dann wenn ich der Versuchung erlag und mal wieder im Sonderangebot eine WD oder Samsung erworben habe. Regelmäßig damit auf die Schnauze gefallen. :heul:


    Seitdem ich bei Maxtor und Seagate bleibe, geht´s eingermaßen! Aber ich will nicht klagen! Hier im klimatisch freundlichen Südwesten lebt sich´s so angenhem - wo kämen wir hin wenn da auch noch die Platten ewig halten würden.... :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter :D

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr FP-Freaks


    Meine 80er Samsung dreht jetzt auch etwa seit 3 Jahren mit 5400 rpm fehlerfrei ihre Runden. Auch der SMART-Test zeigt (noch) nichts Nachteiliges.
    Sie ist laut AIDA-Random-Read-Benchmark-Test etwas schneller als die "ultraschnelle" Seagate 36 GB UW160 SCSI Festplatte, welche seit ca. 4 Jahren zuverlässig ihren Dienst mit 10'000 rpm tut. Nur bei den Zugriffszeiten ist sie wesentlich schneller.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @all:


    Warum immer ich? :heul:


    Meine Samsungs und WDs krepieren, meine AMDs taugten in der Wurzel nichts, meine ATIs haben sich nicht mit den Streamern vertragen, meine Cyrixe wollten nichts vom Netzwerk wissen.....


    Warum immer ich! :heul::heul::heul:


    .... und jetzt kommt auch noch Edi aus dem Süden daher und reibt mir eine funktionierende Samsung unter die Nase!


    Das ist sowas von ungerecht !! :shake:


    mit verschnupften Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja, Peter,
    manche Menschen leben eben einfach auf der Schattenseite des Lebens und werden vom Schicksal arg gebeutelt
    :huahua::huahua::huahua:
    Nimms leicht.
    Ich computere zuhause seit Mitte der 80er Jahre herum und weiß gar nicht, daß es mit Festplatten Probleme geben kann (auf-Holz-klopf).


    Problemlose Grüsse
    vom Wiro

  • Tja, Peter,


    ich bin zwar noch nicht sooo lange bei der Computerei wie Du (wenn man den C64 seit 1982 mal außen vor läßt :D), aber seit '92 mit den ersten 286er auch schon mit dabei. Bis auf eine einzige Ausnahme habe ich immer WD-Platten gehabt und nie, wirklich noch nie auch nur ein einziges winziges Problemchen damit gehabt. Und die oben genannten 3 Jahre bezogen sich nur auf die 7200er.


    AIDAs Smart findet auch jetzt, nach diesen 3 Jahren nicht das geringste Körnchen im Getriebe - liegt wohl an der gesunden Seeluft, derer wir uns im Norden erfreuen dürfen. Unsachgemäßes Handling mit der Hardware kann man bei Dir ja wohl ausschließen, nicht...... :huahua:??


    Bei mir haben sich AMD, VIA und WD bisher einwandfrei bewährt, deswegen sehe ich auch keinerlei Anlaß, denen meine Treue aufzukündigen. Und nur, weil in Idar-Oberstein mal eins von den Gerätchen kaputtgegangen ist..... ich weiß nicht.


    Hardwarige Grüße


    ike

  • Ja, ja!


    Spottet ruhig weiter! :narr:


    Immer auf die kleinen sensiblen, die sich nicht wehren können - das ist sooo gemeiiiin.... :shake:


    Mit unverstandenen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von cybertom
    meiner MAXTOR ist es gut bekommen


    Sicherlich, Tom,
    der Maxtor schon - dem Parkettboden aber nicht so sehr . . .
    :D:D:D
    Eingedellte Grüsse
    vom Wiro

  • Hi,


    >>der Maxtor schon - dem Parkettboden aber nicht so sehr . . .<<


    stimmt, aber irgendwo muss ja die "Knutschzone" sein.


    Kleiner Tipp bei Parkett-Dellen: mit Knetgummi (oder Kaugummi) einen Ring um die Delle legen und lauwarmes Wasser hineingeben. Das Holz quillt jetzt meistens wieder auf.
    Bei meinem Parkett ist die Delle kaum noch zu sehen.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Na, ich weiß nicht! Den ganzen Parkettboden voller Kaugummi! Wenn ich das mache ist meine Frau immer fürchterlich sauer. Da kleb ich ihn schon lieber unter die Tischplatte. :feixen:


    mit klebrigen Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • so, jetzt kommt wieder auf den Boden zurück!


    Ich habe den Benmarktest gemacht und der zeight gute Werte: min 10.0
    Also scheints nicht die HD zu sein. Ich suche weiter. Komisch ist, dass es bei den letzten beiden Versuchen mit demselben Film, fast genau an der gleichen Stelle auftrat. Ich nehm' jetzt mal nen anderen Film.


    Gruss
    Merlin