Unterschiedliche Ergebnisse beim capturen

  • Hi,


    ich habe testweise einen Film mit folgenden Programmen von einer Sony-Camera gecaptured:


    SzenalyzerLive (zu AVI)
    Pinnacle Studio 8.1 (zu MPG)
    Ulead Media Studio 7 (zu MPG)


    Bei Media Studio habe ich zwei MPG-Versionen erstellt: 6000 und 8000 kbps.


    Die AVI's von SzenalyzerLive haben eine sehr gute Qualität, alles bestens!


    Bei dem MPG's sind sichtbare Artdefakte zu sehen, insbesondere bei schnellen Bewegungen. Die Ränder escheinen ein wenig ausgefranst, als sei jeder zweite Zeile kurzfristig versetzt. bei der Version mit 8000 kbps ist es sogar noch schlimmer, die ist kaum anzusehen (egal ob PC oder DVD).


    Evtl. taugen die eingebauten MPG-Encoder der Programme nichts oder ich habe die falschen Einstellungen gewählt! Oder hat man diese Artdefakte immer bei mpg's?


    Falls es an den Encodern liegen sollte, so könnte man ja mit einem anderen (besseren) Tool die Files die der Scenalyzer produziert zu mpg's konvertieren. Welches Programm eignet sich hierfür am besten?


    Könnt ihr mir bitte einmal mit ein paar Tipps zu nützlichen Tools, optimalen Einstellungen bzw. allg. Infos zum geschilderten Problem helfen?

  • Hi,


    natürlich hast Du mit SzenalyzerLive die beste Qualität, weil Du damit das Material 1:1 vom Camcorder auf dem PC bekommst.


    Jede Umwandlung, egal ob beim Capturen, oder danach mit einem Encoder, ist mit einem Qualitätsverlust behaftet.


    >>Falls es an den Encodern liegen sollte, so könnte man ja mit einem anderen (besseren) Tool die Files die der Scenalyzer produziert zu mpg's konvertieren. Welches Programm eignet sich hierfür am besten?<<


    Dafür haben wir das Unterforum "Von VCD bis DVD". Lesestoff bis Weihnachten.


    Die Forums-Suchmaschine freut sich auch, wenn sie mal wieder ackern darf.
    Gib mal "Encoder", "TMPGEnc", "CCE" oder "MainConcept" ein.


    Gruß vom
    Tom

  • Was wunderst Du Dich, Tom?


    Das ist doch genau die trendy 'ex und hopp'-, 'hurry quick'- oder Sonstwie-Philosophie, welche von den Medien und der Industrie tagtäglich transportiert wird. Da wird den Leuten weißgemacht, es reichte, 'ne Kamera direkt 'on the fly' mit 'nem 'Super-Duper'-Realtime-MPEG-Encoder (prinzipbedingt natürlich nur 1 Pass CBR) zu verbinden, und schon generiert man im Handumdrehen spielbergsche Ergebnisse.


    Das Schlimmste ist, die Meisten (offensichtlich ja wenigstens nicht unserer Fragesteller :D) merken den Unterschied zwischen VHS und HDTV nie.


    Gibt's hier sonst noch jemanden, der seine Filme mit dem 'Muvee AutoProducer' herstellt :haarezuberge:??


    ikarus

  • Erstmal "DANKE" für die Antworten!


    Zitat

    Original von cybertom
    natürlich hast Du mit SzenalyzerLive die beste Qualität, weil Du damit das Material 1:1 vom Camcorder auf dem PC bekommst.


    Jede Umwandlung, egal ob beim Capturen, oder danach mit einem Encoder, ist mit einem Qualitätsverlust behaftet.


    Ist mir schon grundsätzlich klar, aber dass es so "in's Auge springt", selbst wenn man "DVD-Qualität" auswählt, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Was ich nicht so ganz verstehe, ist der Unterschied von 6000 & 8000 kbps - letzte sollte doch besser und nicht schlechter sein!




    Ich habe eine neugeborene Tochter - ganz soviel Zeit (bis Weihnachten) habe ich also zum lesen leider nicht, da dann schon wieder die nächsten Filme in der Pipline stehen dürften. :wink:


    Dennoch habe ich heute Nacht noch ein wenig experimentiert: capturen mit SzenalyzerLive (dann ggf. bearbeiten) und dann mit Canopus oder CCE zum MPG's konvertieren und dann mit TMPGEnc DVD Author eine DVD erstellen, bringt recht schnell ansehnliche Ergebnisse.


    Womit ich bei ikarus wäre:


    Zitat

    Original von ikarus


    Was wunderst Du Dich, Tom?


    Das ist doch genau die trendy 'ex und hopp'-, 'hurry quick'- oder Sonstwie-Philosophie, welche von den Medien und der Industrie tagtäglich transportiert wird. Da wird den Leuten weißgemacht, es reichte, 'ne Kamera direkt 'on the fly' mit 'nem 'Super-Duper'-Realtime-MPEG-Encoder (prinzipbedingt natürlich nur 1 Pass CBR) zu verbinden, und schon generiert man im Handumdrehen spielbergsche Ergebnisse.


    Klar, wer möchte nicht schon in kurzer Zeit ein vernünftiges Ergebniss erzielen? Da ich wegen dem Baby nicht sehr viel Zeit habe, der Kleinen aber später trotzdem mal ein paar nette Filme über sie selbst präsentieren möchte, fände ich es aber super, wenn du mir mal ein paar Einstelltipps zu CCE geben könntest zwar nicht "spielbergsche Ergebnisse" produzieren, aber dennoch "nicht von schlechten Eltern" sind :engel:



    Eine weitere Frage habe ich aber auch noch (ist vermutlich im Grunde schon beantwortet):


    Es ist doch sicher vernünftiger von Schnittprogramm (hier Media Studio) ein AVI-File (und kein mpg) als Output erzeugen zu lassen und dies dann von einem externen Encoder (z.B. CCE) zu einem mpg konvertieren zu lassen?


    Welche DVD-Authoring Tool könntet ihr mir an's Herz legen? TMPGEnc DVD Author scheint gem. meiner "laienhaften-quicky Mentalität" nach gar nicht so übel zu sein!

  • Hallo Boomer,


    da ich im Moment auch nicht viel Zeit habe (keine kleine Tochter, sondern auf Arbeit :D), nur kurz ein Hinweis: Geh' auf die Forumssuchmaschine, gib' den Namen 'ikarus' im rechten Feld ein und ackere die letzten zehn Forumsbeiträge von mir durch. Damit dürften Deine Fragen eine hinreichende Beantwortung finden (Stichworte: CCE Einstellungen, DVD-Authoring). Wenn Du mit den Stichworten 'CCE', 'DVD Workshop' und 'ikarus' noch etwas weiter forscht, dürften (in aller Bescheidenheit) fast überhaupt keine Fragen mehr offen bleiben.


    Nur - die Mühe des Selberlesens (ist nicht gerade wenig!), die mußt Du Dir schon selber machen. Mit ein bißchen intelligentem Suchen wirst Du aber bald gezielt fündig werden. So viel Zeit sollte einem - trotz Tochter - ein gutes Ergebnis schon wert sein.


    Atemlose Grüße


    ikarus

  • Hab' mal den Canopus ProCoder getestet - auch nicht schlecht! Ist für Leute, die nicht so viel einstellen wollen (können) - als 'ich' z.B. auch keine schlechte Sache. Qualität scheint auch ok. Ich tendiere zu Scenalyzer / MSP 7 / ProCoder / TMPGEnc DVD Author