Bildstörungen mit Firewire

  • Hallo an Alle,


    ich bin jetzt auf ein für mich neues Problem gekommen. Und das sieht wie folgt aus:


    Sobald ich eine Kamera im Play -modus über Firwire-kabel an den PC anschliese, wird das gesammte Bild im Sucher oder Display von Zeit zu zeit verzert. Und was eben komisch ist - nicht nur das Bild was eventuell vom PC kommt, sondern auch das was die Kamera selbst erzeugt (also Timecodanzeige usw.) Das ausgepielte Video welches vom PC kommt zeigt schwarze Blöcke bis hin zu ganzen Bild- und Tonausfällen.


    In einen anderen PC hab ich die gleiche Karte (eine ganz einfache Firewirekarte), das selbe Betriebssystem (win2000) und die selbe Schnittsoftware (Adobe Premiere 6.5) und da geht alles ohne Probleme mit den selben kameras. Ein Unterschied ist nur der Prozessor im PC. In dem Rechner wo es nicht funktioniert it ein 500er Pentium. Aber das Digitalisieren und die Vorschau am PC Monitor funktionieren nahezu einwandfrei. (bis auf seltene Kratzer im Ton)


    Was kann es sein???? Hiiiilllffffeee!!!!!

  • Hallo, allein!


    -Zu langsamer Rechner?
    -Zu langsame Platte?
    -Zu langsamer Recher und zu langsame Platte?


    Nimm einfach den anderen Rechner!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Dachte ixch ja auch - nur macht mich stutzig, dass das Menübild der Kamera verzert wird sobald das Firewirekabel gesteckt wird. Und da macht der PC ja gar nichts. Demnach kann es auch nichtan der Geschwindihgkeit liegen.
    Und außerdem funktioniert ja das digitalisieren. also kanne es die Platte nicht sein (außerdem ist die sehr schnell IDE Raid 0)

  • Zitat

    außerdem ist die sehr schnell IDE Raid 0


    ...und wie schnell ist sehr schnell? Beim Schreiben und beim Lesen? Ohne Aussetzer?


    Zitat

    Und da macht der PC ja gar nichts.


    Er macht nur nichts wenn er ausgeschaltet ist! Hast Du dann auch diese "Verzerrungen"?


    fragt
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > nur macht mich stutzig, dass das Menübild der Kamera verzert wird sobald das Firewirekabel gesteckt wird.


    ich tippe mal auf Erdschleife.
    Häng den Camcorder mal auf Batteriebetrieb.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke erst mal für die Anteilnahme!


    Nun zu den Fragen bzw. Antworten


    < "Wie schnell ist die Platte?"


    Lesen 29 Mb schreiben 26 Mb und egal was für ein Testprogr. der Rechner bzw. die Platte schafft es AVI ohne Komprimierung ohne Probleme abzuspielen. Demnach sollte so ein wenig DV Material kein Problem sein.
    Der Rechner selbst hat beim DV Abspielvorgang auch nur ne Auslastung von 46%. Sollte es also auch nicht sein.


    < "Er macht nur nichts wenn er ausgeschaltet ist! Hast Du dann auch diese "Verzerrungen"?"


    Richtig er macht nur nix wenn er aus ist! Ja und da macht er wirklich nichts - keine Störungen auf der Kamera!


    < "ich tippe mal auf Erdschleife"


    Gute Idee - hatte ich auch. Und so hatte ich erst alles an eine Stromverteilung angeschlossen und dann sogar nur mit Akku - aber das Problem blieb. Langsam mach ich mir schon sorgen um die Kamera!!! Aber an der liegts nicht, denn bis jetzt machen alle getesteten das selbe "Bild"



    Na ich werds vielleicht mal mit einem Austausch der FW-Karte probieren. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hennetv


    Ich würde auch auf die Firewirekarte des einen Rechners tippen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: