Archivierung der miniDV-Bänder

  • Zur Archivierung der miniDV-Bänder meine ich gelesen zu haben, man solle sie aufrecht (wie ein Buch) aufstellen. Der Grund mag wohl sein, daß sich die Bandwickel sonst durch ihr Gewicht verschieben und die Bandkanten Schaden nehmen können. Diese Lagerung ist aber recht unpraktisch, weil Schrankfächer in der Regel ungleich höher und größer sind als die Bänder. Man könnte sie ggfs. besser etwa in einer flachen Schublade wie Karteikarten unterbringen (also auf der langen Fläche aufstellen).


    Nach meinem Verständnis müßten dabei auf die Bandwickel die gleichen Kräfte einwirken wie bei senkrechter Aufstellung. Aber: Vielleicht mache ich ja irgendwo einen Denkfehler? Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse? In welcher Lage archiviert Ihr die Bänder?


    Gruß peth

  • Hi,
    ich lagere meine Bänder zwar nach wie vor senkrecht stehend (voller Bandwickel nach unten), denke jedoch, daß auch Deine Methode keinen Schaden anrichtet.


    Das aufrechte Lagern stammt eigentlich noch aus der Zeit der großen VHS-Cassetten, die ein beträchtliches Gewicht hatten. Die Mini-Schächtelchen heutzutage sind dagegen so leicht, daß Gewichtsprobleme nicht auftreten. Nur liegend (auf der Breitseite) sollte man sie nicht archivieren, da ansonsten in der Tat Bandverschiebungen und gewllte Ränder auftreten können - besonders dann, wenn der Wickel nicht sauber aufgerollt ist.


    Gewickelte Grüsse
    vom Wiro

  • Wiro,


    Danke für die Antwort. Das Fehlen einer größeren Diskussion zeigt, daß es offenbar keine weiteren Erkenntnisse zu diesem Thema gibt.


    Gruß peth

  • Archivierung von miniDV für Eilige:


    einen Milchkarton (Supermarkt 12 Milchpackungen a 1 ltr.) leeren,
    da passen 5 Reihen a je 12 miniDV exakt rein, den Kartonrand auf Kassettenhöhe abschneiden, Karton vorn beschriften, fertig.


    Hat zudem den Vorteil, dass die Bänder senkrecht stehen.


    Bastler leimen sich sowas aus 3 mm Sperrholz mit schmalen Stegen zwischen den Reihen, lackieren es, beziehen die Unterseite mit Samt DCFix damit man die Archivkistchen übereinander stapeln und leicht gleitend entnehmen kann.


    mfg


    Hape

  • > Bastler leimen sich sowas aus 3 mm Sperrholz mit schmalen Stegen ...


    handwerklich nicht so begabte kaufen bei IKEA eine glanzverzinkte Stahlbox und haben damit gleich noch eine magn. Abschirmung.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo,
    in Geschäften, die sich kleinen Auto- oder Eisenbahnmodellen widmen, gibt es Schaukästen aus Holz und Plexiglas, in die die Mini-DV Kassetten genau aufkant hineinpassen. Alternativ auch mit vorderer Klappe, so daß ein zusätzlicher Staubschutz besteht.
    Gibt es natürlich in allen erdenklichen Größen und Formen, so dass man sich das passend für das Innendesign seines Schrankes aussuchen kann.
    Größere Größen eignen sich z. B. für Hi-8, VHS, Beta, etc.
    Grüße