Szenen von DVD in MSP

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da ein Problem und ich hoffe mir kann jemand helfen!? Für mein aktuelles Projekt mit MSP 6.5 benötige ich eine spezielle Filmszene von DVD (Weltall, Planeten als Vorspann). Theoretisch kein Problem - vom DVD Player über den Analogeingang meiner Kamera direkt in den PC. Leider blieb es bei der Therie, denn praktisch funktioniert es nur mit eigens erstellten DVD`s (und die Szenen habe ich ja eh auf der Festplatte). Ich nehme an, daß es ein Kopierschutz von Kauf-DVD`s ist, der mein Vorhaben scheitern läßt. Es erscheint ein blauer Bildschirm mit einer Warnmeldung. Sicherlich sinnvoll um Raubkopierern das Handwerk zu erschweren. Was macht aber nun ein hamloser Videoamateur, der nur eine ca. 15 Sekunden dauernde Szene im Videoschnittprogramm, mit den eigenen Ideen versehen, weiterverarbeiten möchte? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Szene über das DVD-Laufwerk im Computer einzulesen und so umzuwandeln, daß sie von MSP erkannt wird? Bestimmt eine etwas untypische Frage, aber vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf. Gruß Fred

  • Tja Fred,


    auch der "harmlose" Videoamateur verletzt Urheberrechte und wenn es auch nur 15 Sekunden sind. Das ist nunmal Fakt und die Filmindustrie hat sich ja nicht umsonst den Kopierschutz ausgedacht. :cop:


    Es mag sicherlich Software geben die in der Lage ist solche DVD's auszulesen. Welche das ist und wie sie dann auch immer bedient werden mag, wird Dir sicher in diesem wie auch in anderen seriösen Foren nicht beantwortet werden.


    mein Tip: Selbst ist der Videofreak! Versuche doch einfach über eine Software solche Sequenzen selbst zu erstellen. Anleitungen und Rat gibt's im Netz genug.


    :bounce:

  • Nun, Fred,


    wer zu spät kommt, den bestraft das Leben :D. Vor noch zwei Monaten hätten Dir Legionen von DVD-Kopierern 27 Variationen von Kopiertechniken aus dem Stegreif auflisten können - Gott sei Dank ist dieses nach dem neuen Urheberschutzrechtgesetz (oder ...rechtschutz...oder wie oder was :besoffen:) nun strafbar.


    Endlich werden jetzt böswillige Raubkopierer gezwungen, ihre zu kriminellen Zwecken mißbrauchten Freewaretools wie 'DVD Dec***ter' mittels eines Häkchens an der richtigen Stelle so zu entschärfen, daß sie nur noch zum harmlosen Kopieren nicht kopiergeschützter DVDs auf die Festplatte geeignet sind. Bei nicht kopiergeschützten VOBs reicht für solche Zwecke wie Deine bereits ein Umbenennen der Endung im '.mpg', um sie in MSP importieren zu können. Da Du aber solche nicht geschützten VOBs nicht verfügst, ist auch die Erwähnung von 'DVD2AVI' sinnlos, ebenfalls eines der kriminellen Tools, mit denen die o.g. Bösewichter diese VOBs sogar in AVIs wieder zurückverwandelten. DIE SCHRECKTEN VOR NICHTS ZURÜCK, sag' ich Dir!!!


    So bleibt Dir nun also nichts als die Gram über das ungerechte Schicksal, was selbst solche harmlosen und wohlmeinenden Videoamateure wie Dich unter die Knute des Gesetzes zwingt.


    Echt bedauernde Grüße von


    ikarus


    P.S. Um Dir das 'Sauberbleiben' zu erleichtern, such' mal über die Forumssuchmaschine nach dem Begriff 'Celestia', oder sieh' Dir diese beiden Links (und ev. die Filme) mal genauer an:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=255
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1444

  • Hallo Fred,


    Zitat

    vom DVD Player über den Analogeingang meiner Kamera direkt in den PC


    Schon mals versucht, den Fernseher dazwischenzuschalten, d.h.
    - dvd-Wiedergabe vom player an Fernseher und gleichzeitig
    - Ausgabe vom TV an anal-in der Cam.


    Das hab ich schon mal so gemacht - bin allerdings nicht sicher, ob die DVD tatsächlich kopiergeschützt war.
    Übrigens: wenn ich nicht irre, ist das analoge Abgreifen digitaler Quellen auch nach dem neuen Urh.Gesetz NICHT illegal.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mir die Clips von Dir, Ikarus, angeschaut. So in der Art habe ich mir das mit den Planeten für meinen Vorspann vorgestellt. An die Erstellung solcher Szenen wage ich mich momentan noch nicht heran, da es für mich, allein in dem Programm MSP, noch genug zu entdecken gibt, wenngleich ich schon eine ganze Weile damit arbeite. Aber wenn das Gesetz mit dem Kopieren nun mal so ist, dann kann man halt nichts machen. Es ist auch wirklich erschreckend, wie Du beschrieben hast Ikarus, mit welcher Dreistigkeit gewisse (Raubkopier-) Kriminelle mit Ihren Programmen das Kopieren dennoch realisierten.
    >
    peha,
    die Variante, die Du beschrieben hast, daß man das Signal erst über den Fernseher schickt und dann zum Camcorder, hatte ich im Vorfeld auch schon probiert(allerdings anstelle des Fernsehger. mit dem Videorecorder). Das verblüffende ist, mit meinem S-VHS Videorecorder kann ich die DVD ohne Probleme kopieren. Toll dachte ich mir, dann nimmst Du den einmaligen Qualitätsverlust in Kauf und spielst anschließend die Szenen vom Videorecorder-über den Camcorder-in den PC. Aber selbst bei dieser Variante "überlebt" das Anti-Kopiersignal und mein Camcorder verweigert mit einer Warnmeldung die Aufnahme oder Weiterleitung des Videosignals. Muß mich wohl damit abfinden.


    Trotdem Danke
    Fred