Scenalyzer 3.52 Probleme

  • Hallo,


    sehe plötzlich während der Funktion Scan Datestamps und Write Scenes keine Bilder mehr im Vorschaufenster. Das Vorschaufenster ist grau. Ansonsten funktioniert der Scenalyzer und teilt auch korrekt auf. Das ist jetzt die 3. AVI die ich aufteilen ließ. Die ersten beiden AVI's wurden einwandfrei bearbeitet mit Bild im Vorschaufenster. Habe wegen Xplode 4.0 den neusten ATI GraKa Treiber in Verbindung mit directX 9.0 installiert. Könnte da etwas im Argen liegen oder ist es nur eine falsche Einstellung ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,
    ich hatte mal das gleiche (?) Phänomen - die Ursache kenne ich bis heute nicht. Die Lösung war in meinem Fall, erneut den (kostenlosen) Canopus-DV-Codec (nur zum Decodieren geeignet) zu installieren. Vielleicht hilft's ja.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Herbie,
    seinerzeit gab's den hier:
    http://www.justedit.com/products/utilities.php3
    - offenbar bietet Canopus den an dieser Stelle aber nicht mehr an. Ein Ersatzlink weiss ich leider nicht. Vielleicht mal via Google suchen (bspw. auch unter 'codec-pack').
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo ph, :hallo:


    hallo Ikarus, :hallo:


    danke für Eure Hilfe.


    Als damals meine EZDV installiert wurde, müsste doch dieser Canopus DV Codec mitinstalliert worden sein.


    @ ph:


    Du meintest, ich sollte diesen Codec nochmals drüberinstallieren, wenn ich Dich richtig verstanden habe.


    @ Ikarus:


    Habe bei der Adresse von Dir mal nachgesehen, dort kann man die ganze Sache downloaden, aber mit folgendem Hinweis.


    This free software CODEC will allow machines without DVRexRTPro, DVStorm, DVRaptorRT, DVRaptor, EZDV, or RexFX cards to play Canopus DV CODEC AVI files. Playback performance depends on CPU speed. To install the CODEC, ( click here ) to download the file, unzip it into an empty directory, and run Setup.


    DO NOT INSTALL this CODEC on a machine with a DVRexRTPro, DVStorm, DVRaptorRT, DVRaptor, EZDV, Xplode or RexFX already installed


    Soll ich es wagen ?


    Gruß


    Herbie

  • Herbie

    Zitat

    Soll ich es wagen ?


    diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Evtl. gibts Konflikte mit dem Canopus-Encoder (?). Auf meinem System war/ist KEINE Canopus-hardware installiert.


    @ikarus
    Dein link vielleicht ein Kandidat für Tom's 'Linkliste' (!?).


    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Ich mag ja Tomaten auf den Augen haben, Tom,


    aber wo, bitte schön, ist der Canopus DV Codec auf der Liste verlinkt? Nicht verwechseln mit dem Konverter (Merke: Nicht überall, wo Canopus draufsteht, ist auch ein DV Codec drin :D).


    Ich mein', ich könnt' ihn ja selber verlinken - aber dann heißt's nachher: "Siehste, da isser doch....."


    Neckische Grüße


    ike

  • Hi Bernd,


    als ich >>Ist bereits verlinkt!<<
    schrieb, hatte ich "breits" den Link gesetzt (nämlich genau 5 sec. vorher).


    Vielleicht war die Änderung der Liste auf dem Server noch nicht eingetroffen.
    Ist vielleicht ein "Schweizer Server".


    Jetzt müsste es aber allen zugänglich sein.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Herbie,


    auf meinem Internet-PC mit Xplode-Grafikkarte habe ich den Canopus-Codec installiert und hab keine Probleme.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Herbie,


    das fiel mir soeben noch ein. Du ziehst Dir ja vermutlich vorher ein Image, oder?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    habe z. Zt. gerade eine größere Produktion auf dem Rechner und werde jetzt weder etwas in- noch deinstallieren, was nicht unbedingt sein muß. Es ist ja nicht einmal gesagt, daß der Scenalyzer 3.52 nach nochmaliger Installation des Codecs läuft. Herr Manges sagte mir heute am Telefon, daß der Codec mit dem Scenalyzer überaupt nichts zu tun habe und sich deshalb auch nichts ändere.


    Zitat

    Du ziehst Dir ja vermutlich vorher ein Image, oder?


    Du schreibst das so, als ob das so einfach und in 5 Minuten erledigt wäre.


    Ich habe das ehrlich gesagt selbst noch nicht gemacht. Ein Bekannter hat mir mal vor längerer Zeit mit Norton Ghost eine Spiegelung hergestellt, die aber auch nicht mehr neu ist.


    Wie und womit stellst Du denn ein Image her ?


    Nach Installieren des SP IV läßt sich, glaube ich, soetwas auch über Windows 2000 erledigen, habe ich gelesen. Hab mich nur noch nicht drangetraut, ehrlich gesagt. Vielleicht ist es ja garnicht so schwierig.


    Gruß Herbie

  • [SIZE=7]WAS????[/SIZE]


    Arbeiten am PehZeh ohne Netz und doppelten Boden?? Es herrscht zwar Narrenzeit - aber, bist Du jeck?? ikarus könnte hier im Forum nicht ständig seinen überflüssigen, ungefragten Senf absondern, würde er nicht kontinuierlich mindestens alle zwei Wochen Images seiner Betriebssystempartitionen anfertigen. Die fünf Minuten Zeit (mehr braucht man mit TrueImage nicht!) sollten immer übrig sein.


    Er hätte sich nämlich sonst im Laufe der letzten Jahre schon so oft die Kugel gegeben, daß es irgendwann nicht mehr zum Leben, geschweige denn zur Forumsadministration gereicht hätte!


    Oh Gottogott, Sachen gibt's :haarezuberge:


    ikarus (grauengeschüttelt)

  • Hi ikarus,


    nicht jeder ist so firm in diesen Dingen und braucht vielleicht für manches, möge es nun wichtig oder nicht so wichtig sein, etwas länger.


    Ich weiss, daß ein Image etwas sehr wichtiges ist, habe es aber zeitmäßig noch nicht auf die Reihe gebracht, bin aber jetzt dran an der Sache. Wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich ja eine Norton Ghost Spiegelung auf separater Platte im Schrank liegen habe, die mir mal ein Bekannter erstellte. Also wäre ja was da, für den Fall der Fälle. Erschien mir damals etwas schwierig, deshalb suche ich jetzt etwas einfacheres bzw. besser gesagt, etwas besser verständliches für einen fortgschrittenen PC Anfänger.
    Und wenn das mit True Image in den berühmten 5 Minuten geht, dann wäre das ja genau das Richtige für mich.


    Wäre da die 6.0 Version die Richtige ???


    Wenn der Schüttelfrost des Grauens bei Dir vorüber ist, kannst ja mal was hören lassen. :wink:


    Gruß Herbie (sehr interessiert )

  • Hallo Herbie,


    ergänzender Weise sollte man für einen Newbie vielleicht noch 'ne Kurzanleitung hinterherschicken (BTW: Auch wenn an dem Test vieles zu bekritteln ist - um überhaupt eine Einführung in die grundlegenden Techniken zu erhalten, solltest Du Dir vielleicht doch mal die aktuelle c't zulegen).


    Auch wenn man mit TrueImage nach der Installation unter Windows eine Sicherung des laufenden Betriebssystems durchführen kann, sollte man das aus verschiedenen Gründen nicht tun (Erklärung führt zu weit!). Ich empfehle Dir daher, die angebotene Möglichkeit der Herstellung einer TrueImage-BootCD anzunehmen. Diese BootCD erhält damit eine komplett eigenständig und unabhängig vom Betriebssystem laufende Sicherungssoftware, sowie ein eigenes kleines (Linux-)Betriebssystem, auf welchem nach dem Booten TrueImage läuft. Keine Angst - daß es sich um Linux handelt, wirst Du gar nicht merken. Die Benutzeroberfläche des Programms zeigt sich in Windowsmanier, hat eine Maussteuerung und läßt sich in einer logischen, wirklich leicht verständlichen Schrittabfolge bedienen (als ich 'Ghost' das erste Mal sah, wollte ich auch nie wieder 'ne Imagesoftware anfassen :besoffen: - TrueImage ist dagegen kinderleicht!).


    Das Einzige, bei dem Du wirklich ein wenig ins 'Eingemachte' gehen mußt, ist der Eingriff ins BIOS Deines Rechners. Soll nämlich der Rechner von der CD booten, mußt Du ihm das erst einmal explizit klarmachen. Unter den 'Advanced Chipset'-Einstellungen findest Du die Option, in welcher Du die Boot-Reihenfolge festlegen kannst - auf Rechnern von Anfängern steht hier meist das Diskettenlaufwerk. Da Du ja aber bereits ein fortgeschrittener Newbie bist, wird in Deinem BIOS die 'HDD-0' als Bootlaufwerk stehen :D. Wir wollen jetzt aber von CD booten! Deswegen also auf 'CD-Rom' umstellen (oder, falls Du ein SCSI CD-Rom hast, auf 'SCSI'). Mit <Esc> raus, <F10> drücken, 'y' bestätigen - und zugucken, wie Acronis TrueImage von CD bootet. Alles andere erklärt sich quasi von selbst.


    Nachdem TrueImage fertig ist, beendest Du die Software. Dein Rechner führt einen Warmstart aus, den Du allerdings nach der Startmeldung wieder mit der <Entf>-Taste unterbrichst, um erneut ins BIOS zu wechseln. Hier stellst Du die Boot-Reihenfolge wieder auf 'HDD-0', speicherst das BIOS erneut, um nun endlich wieder ins gewohnte Windows hochzustarten.


    Klingt gefährlich, ist es aber nicht! Wenn Du das einmal gemacht hast, wirst Du nie wieder was anderes tun wollen :feixen:. Auf jeden Fall hast Du jetzt das beruhigende Gefühl, was Elementares für Deine und die PC-Sicherheit getan zu haben. Tritt nun irgendwann der Notfall ein, kostet Dich das ein müdes Lächeln, 5 Minuten Zeit - und Du kannst Dich an einem unversehrten, rückgesicherten System erfreuen. Vorausgesetzt, Du machst regelmäßig solche Sicherungen, wirst Du Dich immer eines aktuellen Standes erfreuen können. Na, ist das nix?


    Dies war ein unentgeltlicher Beitrag aus der Reihe 'ikarus erklärt die Welt'.


    Viel Freude


    ikarus