DVD, SVCD, MiniDV oder was?????

  • Nach einigem stöbern hier im Forum muss ich jetzt als verwirrter Video-Neuling und Nicht-PC-Profi doch selbst nachfragen:


    Es geht darum, auf welchem Medium ich meine geschnittenen Filme für die zu langweilende Nachwelt aufbewahre.


    1. Zurück auf die Kassette (geht, da die Cam DV-in hat)
    2. SVCD brennen - ginge auch, Software ist vorhanden. Habe aber Bedenken wegen der Qualität. Den ersten "Versuch" spielt der DVD-Player mit deutlich erkennbaren "Vierecken" bei Bewegungen ab. Kann das am DVD-Player liegen? Oder an der SW? Kurz gesagt, ist es möglich, einen Film auf SVCD in guter Qualität zu bekommen oder muss ich
    3. auf DVD brennen (womit die Anschaffung eines Brenners nötig wäre). Ist da die Qualität erheblich besser?


    Mir geht es einfach nur darum, nicht unnötig ein HW-Teil nach dem anderen zu kaufen, ohne dass ich damit das gewünschte Ergebnis erzielen kann.


    Danke für die Hilfe!

    Die Beine des Huhns sind gleich lang - vor allem das linke!

  • Ganz einfach, Alfredo,


    wenn Dir daran liegt, mindestens 95% der DV-Ausgangsqualität zu erreichen, kommst Du um einen DVD-Brenner nicht herum - ist bei den derzeitigen Anschaffungspreisen ja auch keine Investition für's Leben mehr. Gibst Du Dich mit 60-70% Qualität zufrieden, kannst Du Dich bei vorhandenem CD-Brenner auch mit diesem bescheiden.


    Sei Dir aber im Klaren darüber, daß Du im (x)SVCD-Format nur max. 30 Min. Spielzeit auf einem CD-Datenträger erreichen kannst, wobei der notwendige KnowHow- und Softwareaufwand zur Erzielung einer auch nur halbwegs befriedigenden Qualität erheblich größer ist, als beim Authoring und der Herstellung einer DVD.


    Will man also die inhaltliche Langeweile nicht noch zusätzlich mit einer grausamen Bildqualität krönen, dürfte die Entscheidung eindeutig sein.


    Grüße vom DVD-Freak


    ikarus

  • :respekt:


    Das war genau die klare Antwort, die ich mir erhofft hatte! Noch eine Frage an den bekennenden DVD-Freak: macht es Sinn, den Brenner mit Software zu kaufen oder kannst du eine Authoring und Brennsoftware für Leute, die es ganz einfach brauchen, empfehlen?

    Die Beine des Huhns sind gleich lang - vor allem das linke!

  • Hi Alfredo,


    bei meiner angeborenen Bescheidenheit widerstrebt es mir jedesmal heftig, immer wieder auf meine eigenen Ergüsse zu verweisen - wenn aber die Nachfrage sooo heftig ist..... :D :feixen: :D


    Das sollte Dir erstmal weiterhelfen.


    Bescheidene Grüße


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alfredo


    Und hier ist der Link dazu.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • <Das sollte Dir erstmal weiterhelfen.>


    Komisch, aber der Satz hat mir erstmal gar nicht weiter geholfen....


    :feixen::pc:

    Die Beine des Huhns sind gleich lang - vor allem das linke!

  • Ach ikarus,


    und ich dachte, es war Absicht, um die User daran zu erinnern, dass wir Unterforen haben
    z.B.


    Von VCD bis DVD


    und wenn man diese Foren besucht, stolpert man geradezu hartnäckig über die ganz oben angetackerten Threads, die zudem noch mit dem allgemein bekannten Wort "Wichtig" versehen sind.


    Jetzt hast Du mich aber enttäuscht, von wegen "tatterig" :feixen:


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Alfredo,
    um wenigstens einen Rest von Verwirrung zu erhalten:
    Ikarus schreibt nicht unrichtig:

    Zitat

    Sei Dir aber im Klaren darüber, daß Du im (x)SVCD-Format nur max. 30 Min. Spielzeit auf einem CD-Datenträger erreichen kannst, wobei der notwendige KnowHow- und Softwareaufwand zur Erzielung einer auch nur halbwegs befriedigenden Qualität erheblich größer ist, als beim Authoring und der Herstellung einer DVD.


    dennoch spricht m.E. Einiges durchaus dafür, es (vorerst) mal mit S-VCD zu versuchen:
    - die bestmögliche Bildqualität entspricht etwa der von S-VHS, ist also durchaus akzeptabel
    - für die Herstellung benötigt man nur einen MPEG2-Encoder (die besten kosten um die 50€) sowie ein gewöhnliches Brennprogramm wie bspw. Nero (damit sind auch einfache Menüs möglich) und einen billigen CD-Rohling.


    Gruss vom SVCD-Freak
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Danke, aber die Qualität ist (zumindest bei der SVCD, die ich gebrannt habe) nicht gerade berauschend. Ein Teil davon sind Unterwasseraufnahmen (viel Fläche mit wenig Farbe - liegt es daran?), die sind makellos, aber sowie Farbe und Bewegung ins Bild kommt, naja.....


    Ich denke, die 120 € für einen DVD-Brenner werde ich investieren. Mir ging es primär darum, ob damit wirklich eine bessere Qualität zu erzielen ist. Ärgern würde ich mich nur, wenn ich Geld ausgebe und dann optisch das selbe Ergebnis wie bei der SVCD habe (die max 30 Min. würden mich z.B. gar nicht stören).

    Die Beine des Huhns sind gleich lang - vor allem das linke!

  • Hi Alfredo,


    wo Du's gerade ansprichst: Ich bin gerade bei den Abschlußarbeiten an einem 20minütigen UW-Video (viele farbige Details, da mit separater Beleuchtung aufgenommen). Dieses Video soll eine Art Lehrfilm werden, bei dem die ca. 50-60 vorkommenden Arten auch noch abwählbar mit Untertiteln bezeichnet sind. Die einzelnen vorgestellten Arten lassen sich auch noch mit einem versteckten, nur auf Wunsch per Fernsteuerung aufrufbaren Menü direkt anwählen. Das Ganze wird mit dem Cinema Craft Encoder bei hohen Datenraten komprimiert auf einen DVD +R Rohling gebrannt.


    Ob Du's glaubst, oder nicht: Die optische Qualität der DVD gegenüber dem DV-Original ist (wenn überhaupt), nur mit ganz, ganz genauem Hinsehen bei zwei nebeneinander aufgestellten TV-Geräten zu unterscheiden. Man kann der sorgfältig geauthorten und gemasterten DVD ohne Weiteres 90-95% der Originalqualität bescheinigen. Das ist bei interlacetem DV-Ausgangsmaterial das Optimum des Erreichbaren (man darf nicht den Fehler machen, selbstkomprimiertes DV mit kommerziellen, progressiv kodierten DVDs zu vergleichen!).


    Für 'ne SVCD würde ich mir den Aufwand und die Mühe, so etwas in Angriff zu nehmen, bei den zu erwartenden Ergebnissen komplett sparen.


    Überzeugte Grüße


    ikarus


    BTW: Das mit den Hühnerbeinen gilt aber nur und ausschließlich bei linkshangigen Hanghühnern :D!!