Beiträge von alfredo

    Einen guten Morgen aus dem tiefen Süden!


    Da ich mittlerweile am verzweifeln bin, nehme ich hier einen Anlauf: ich bräuchte eine wirklich verständliche Anleitung / Video / DVD mit den Grundfunktionen von Premiere. :help:


    Vor gut einem Jahr war ich zu einem Videoschnitt-Grundkurs bei der VHS, leider wurde dort entgegen der Ankündigung fast ausschließlich mit Windows Moviemaker gearbeitet. Lief alles wunderbar, ich konnte Filmchen schneiden, vertonen, nachbearbeiten usw.


    Jetzt sitze ich mit Premiere Elements zuhause und bin wirklich zu blöde, meine Filme auch nur zu schneiden. Mit den Erläuterungen im Handbuch komme ich nicht wirklich zurecht. Ich kann mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen. Aus der Erfahrung bei der VHS heraus bin ich der Meinung, dass es am besten funktionieren wird, wenn ich mir die einzelnen Bearbeitungsschritte ANSEHEN kann.


    Bevor ich aber wieder Geld investiere und dann etwas unbrauchbares zuhause liegen habe, hätte ich gerne Tipps, welche Medien für einen absoluten Neueinsteiger wirklich empfehlenswert sind.


    Danke!

    Tach mal wieder nach längerer Zeit!


    Ich will jetzt endlich meine DV-Videos auf DVD bringen. Eine Frage beschäftigt mich jetzt noch:


    Welche Systemkomponenten (CPU, GPU, RAM) werden beim Rendern bzw. beim Encodieren besonders beansprucht? Dass die CPU beim Encodieren riesig was ausmacht, habe ich bei den ersten gerippten DVDs gemerkt (halbe Zeit im Vergleich zu meinem alten AMD 1700+). Jetzt möchte ich einfach nicht, dass die optimale Leistung durch zu wenig RAM oder eine "ungenügende" GraKa beeinträchtigt wird. So sieht mein System aus:


    ASUS-Mainboard mit NForce2 Chipsatz
    AMD Athlon XP 2500+@3200+ (FSB 400, läuft stabil)
    2x256 mb Corsair RAM PC3200
    Radeon 9000


    Freue mich über Antworten!

    Houston, wir haben ein Problem!


    Seit kurzem habe ich Magix Video auf CD und DVD 2.5 installiert (wurde in einem chip -Sonderheft wegen der fehlenden Artefakte gelobt) und meinen ersten Film gerendert (heißt doch so?)
    Lese ich den Film im Programm ein und lasse ihn abspielen, wird der Ton zu langsam wiedergegeben (R. Scharping mit tiiiiefer Stimme - nach ein paar Sekunden fällt auch die zeitliche Differenz auf). Wenn ich allerdings die .wav - Datei mit Mediaplayer abspiele, ist alles ok.


    Liegt das Problem am Programm oder evtl. an meiner Hardware (überfordert): Athlon XP 1700+, 778 MB RAM, GeForce mit 128 MB? In letzterem Fall müsste doch der fertige Film wieder ok sein, wenn die Spuren nicht verändert werden?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Danke, aber die Qualität ist (zumindest bei der SVCD, die ich gebrannt habe) nicht gerade berauschend. Ein Teil davon sind Unterwasseraufnahmen (viel Fläche mit wenig Farbe - liegt es daran?), die sind makellos, aber sowie Farbe und Bewegung ins Bild kommt, naja.....


    Ich denke, die 120 € für einen DVD-Brenner werde ich investieren. Mir ging es primär darum, ob damit wirklich eine bessere Qualität zu erzielen ist. Ärgern würde ich mich nur, wenn ich Geld ausgebe und dann optisch das selbe Ergebnis wie bei der SVCD habe (die max 30 Min. würden mich z.B. gar nicht stören).

    :respekt:


    Das war genau die klare Antwort, die ich mir erhofft hatte! Noch eine Frage an den bekennenden DVD-Freak: macht es Sinn, den Brenner mit Software zu kaufen oder kannst du eine Authoring und Brennsoftware für Leute, die es ganz einfach brauchen, empfehlen?

    Nach einigem stöbern hier im Forum muss ich jetzt als verwirrter Video-Neuling und Nicht-PC-Profi doch selbst nachfragen:


    Es geht darum, auf welchem Medium ich meine geschnittenen Filme für die zu langweilende Nachwelt aufbewahre.


    1. Zurück auf die Kassette (geht, da die Cam DV-in hat)
    2. SVCD brennen - ginge auch, Software ist vorhanden. Habe aber Bedenken wegen der Qualität. Den ersten "Versuch" spielt der DVD-Player mit deutlich erkennbaren "Vierecken" bei Bewegungen ab. Kann das am DVD-Player liegen? Oder an der SW? Kurz gesagt, ist es möglich, einen Film auf SVCD in guter Qualität zu bekommen oder muss ich
    3. auf DVD brennen (womit die Anschaffung eines Brenners nötig wäre). Ist da die Qualität erheblich besser?


    Mir geht es einfach nur darum, nicht unnötig ein HW-Teil nach dem anderen zu kaufen, ohne dass ich damit das gewünschte Ergebnis erzielen kann.


    Danke für die Hilfe!