Divx vs. Xvid

  • hallo leute,


    ich hoffe es is nicht unhöfflich direkt so viele fragen zu stellen und hoffe ihr nehmt mir das nicht übel :bounce:


    1)
    mit welchem dieser beiden formate Divx v Xvid kann ich platzsparender v am qualitativstem coden ?
    welche vorteile hat Xvid ?


    2)
    mit welchem proggi kann ich am effektivstem über dem PC DVD-Laufwerk eine DVD ins Divx bzw. Xvid format rippen ? ( hängt von Frage 1 ab )
    beim proggi sollte man einstellen können, wie gross das output file werden kann, sollte auf einem 700 rohling exakt angepasst sein.


    3)
    mit welchem proggi kann ich von analogen quellen, z.b.: DVD-Player, SAT-Receiver, oder VHS über meine grafikkarte ( SVHS-in ) am qualitativstem ins Divx v Xvid aufnehmen ( hängt von Frage 1 ab ) bei diesem programm sollte man auch einstellen können, das dass outputfile auf einem rohling passen kann.



    ich hoffe ich war nicht allzu aufdringlich und


    naja danke schon mal vorab.


    BIG THX

  • moin griton !!!


    zu allererst ist es unbedingt das du die tutos hier durchgehst


    http://doom9.net


    naja divx ist ja der gehackte mpg4 von microsoft und is jetzt schon in der 5.x version erhältlich wobei man wenns um releases get auch nur in divx311alpha dieses tun dar oder halt xvid laut tdx rules , wer sich in der szene auskennt ,


    xvid ist ein absolut freihes projekt soweit ich weis und kommt ursprünglich vom mac , bin ich mir aber auch nich so sicher da ich bisher also wirklich bis dato nur mit divx gerippt habe ...



    bei frage 2 ist es auch von deinen anforgerungen her und welchen rechner du hast ,
    wenn du auch ein qualitäts narr bist und das sind wir ja alles schließlich rippen wir eine cd und wollen auch den besten rip haben .....empfehle ich dir aus meinen erfahrungen her nandub und 2ndpass encoding mit divx311 , du solltest aber mal xvid lernen falls du noch nich spezialisiert bis da mit xvid die mb rate besser kontrollierbar sein soll .......


    wenn noch fragen