Sony PC 120,105,103

  • Hallo zusammen.
    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Cam auch auf die Kompaktklasse gestoßen. Die Dinger gefallen mir sehr; klein, leicht, transportierbar.
    Ich habe mir ausgekuckt: Sony PC 120, Sony PC105 / PC103.
    Wisst Ihr negatives von diesen Cams? Oder besonders positives?
    Alle 3 Cams haben einen externen Mikrofoneingang. Ich brauche diesen, denn filme da, wo es sehr laut ist (Christopher Street Day, etc.) Bei meiner jetzigen Cam sind die Tonaufnahmen oft sehr übersteuert. Das liegt aber nicht an der Aufnahmeautomatik, sondern an der schlechten Qualität des eingebauten Mikros (jetziger Cam hat keinen externen Mikroeingang).
    Hat schon jemand Erfahrung mit o.a. Cams und externen Mikros?
    Wie ist denn die Fotoqualität der o.a. Cams?
    Vielen Dank


    Gruß
    Gert

  • Hallo Gertw,


    "Wisst Ihr negatives von diesen Cams? Oder besonders positives?"


    Hatte alle drei schon mal in der Hand. 103 und 105 sind etwas zierlicher als die 120.


    Die 120 war bei mir mal in der engsten Wahl, bestellte ich dann, weil das ein Preis war, der einen schon fast umhaute! Reichlich unter 1.100,- Euro.
    Nach ein paar Tagen habe ich die 120 aber zurückgegeben (dank sei dem Rückgaberecht). Eigentlich lag nur ein Grund vor: die Cam lag nicht in der/meiner Hand. Es war dauernd ein Gefummel an die Tasten zu kommen. Wohin mit dem Zeigefinger?!?
    Ansonsten fand ich die Cam Klasse, bekannt gute Verarbeitung von Sony. Macht einen sehr stabilen Eindruck.
    Draus gelernt: was nutzt der verlockenste Preis, wenn man mit einem Gerät nicht 100% klar kommt.


    :)
    Klaus

  • Hallo!


    >>Wohin mit dem Zeigefinger?!? <<


    Natürlich auf den Zoomhebel. Paßt bei mir wie ne eins. :D Mal im Ernst! Ich habe die 120 nun seit einem halben Jahr und bin begeistert. Die Bildqualität dieser Kamera mit dem Zeiß T* Objektiv ist ausgezeichnet. Was mich auch zu dem Kauf bewogen hat sind die bei diesem Modell noch vorhandenen Tasten und nicht dieser mittlerweile bei fast sämtlichen Sony-Geräten vorhandene Touch-Screen. Auch an Stabilität übertrifft sie die neuen Geräte (hatte auch vor mir die 105er zu kaufen, war aber von der Stabilität enttäuscht).


    Wenn man bedenkt, daß die 120er im letzten Jahr noch bei 2300.- € lag sind momentan die Angebote um die 1000-1100 € wirklich ein Schnäppchen. An dem Anfangspreis sieht man auch, daß die Kamera in einer anderen Qualitätsklasse spielt, wenn auch sämtliche Kamerapreise in den letzten ein- bis zwei Jahren rapide gefallen sind. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sehe ich zu meiner TRV 900 (3-Chip) keine nennenswerten Unterschiede in der Bildqualität. Ich würde die Kamera jederzeit wieder kaufen. Sogar die Fotoqualität kann sich mit dem 1.55er Chip sehen lassen.