Datumsanzeige wooo??

  • Hey,


    bisher habe ich mene alten SVHS Castten mit meiner Canon auf DVD gebracht und immer kurz eine Datumsanzeige gehabt (vom alten SVHS Camcorder so auf das Band geschrieben).


    Jetzt will ich meine ersten DV Künste bannen und mus lesen:


    "F: wie kann ich die Datumsanzeige bei Filmen meiner DV-Kamera auf den
    Bildschirm bringen?
    A: Obwohl die Datumsinformation im AVI-File nach dem Übertragen auf
    den
    PC/MAC vorhanden ist ist leider kein (Mainstream-) Programm bekannt,
    das sie in das Video einblendet."



    Ähm???


    Jetzt habe ich mal ein DV Band mit Pinnacle eingelesen und wo ist das Datum?? Auf dem Bildschirm von der Cam war es da und nu.


    Wenn das wirklich nicht ginge, das wäre aber Oberblöd. Wie mache ich das denn mit einem Uhrzeit oder Tageswechsel dann??
    Ich meine wurde an sowas gar nicht gedacht damals..Dv und computer?? und an arme Familienväter die sich kein Datum merken können :feixen:



    Danke


    Micha

  • Hi Micha,


    da gäb's 'ne Lösung - allerdings 'nur' als Premiere PlugIn. Und kostenpflichtig, so ca. 20$. Hier ist der Link:


    http://dve.nm.ru/en/dvrecdate.html


    Eine weitere - kostenfreie - Möglichkeit existiert über ein Avisynth 2.5 PlugIn namens 'DV Info'. Dies kannst Du Dir hier ziehen:


    http://www.avisynth.org/~warpe…vinfo_25_dll_20030920.zip


    Infos zur Anwendung findest Du als HTML-Datei im Zip-Archiv, generelle Anleitungen zu Avisynth (auch auf Deutsch) unter:


    http://www.avisynth.org/index.php?page=AviSynth+Deutsch


    Ist aber nicht einfach, damit umzugehen. Kannst ja mal Dein Glück probieren.


    Viel Erfolg wünscht


    ikarus

  • Ich habe auch ein wenig gegoogelt und finde es einfach von der Industrie erbärmlich.


    Da lebt man im Computerzeitalter, könnte nach Lust und Laune endlich Daten einblenden und was ist? Man ist auf dem Niveau von Super8 Filmen, wo auch immer geraten wurde." Das war doch dann und dann..."


    Ich versteh es nicht.


    Gruß


    Micha

  • Auf der Seite http://www.skydiver.de/stef/datecode_de.htm sind mehrere Möglichkeiten aufgeführt, an das Aufnahmedatum zu kommen. Darunter auch die 2 von Ikarus bereits erwähnten Methoden.


    Bei meinem Progrämmchen DV_DATECODE ist zu beachten, dass es bisher nur bis 4 GB Videodateien funktioniert. [Update: Die 4 GB Grenze ist inzwischen überschritten.]


    Stefan

  • jetzt mal auf die schnelle Avisynth angeschaut und direkt wieder zugemacht. Als ich das ganze scriptgedöne sah. Ne danke.


    Es müsste ein System geben, welches wie Übergänge fünktioniert. Schneiden---Übergang "Zeit" einfügen--fertig.


    Ich schau mal das ganze von Stefan an.



    Aber trotzdem bleibe ich dabei, ein Armutszeugnis für Pinnacle, Ulead und wie sie alle heissen.


    micha

  • Hallo soriwa,


    nein, es ist ein Armutszeugnis von dir, weil du's nicht kapiert hast.


    By the way: das Datum ist in DV enthalten. Nur muß man wissen, wie man (soriwa) rankommt!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha


    Also, so schwierig ist's doch auch wieder nicht.
    Wenn Du's ganz einfach haben willst: Schaust Deinen Clip aud der Cam an, notierst Dir das Datum und machst dann eine Titeleinblendung in jedem beliebigen Schnittprogramm. Das ist höchstens etwas zeitaufwendig, aber sicher nicht kompliziert.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Stefan,


    dank des Links auf Deine Seiten bin ich auf das DVD-Untertiteltool von F. Kasparek aufmerksam geworden, welches ich bisher noch nicht kannte und genau auf ein aktuelles Bedürfnis bei mir trifft.


    Many thanks, blue skies und Happy Landing (oder wie sagt man bei den Skydivern?)


    ikarus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan


    Ja, das habe ich noch ganz vergessen.
    Wenn das Deine Seite ist, Kompliment....und herzlich willkommen im Club der Luftikusse. :bia:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Roland


    Bis abba nett zu einem:


    Zitat

    nein, es ist ein Armutszeugnis von dir, weil du's nicht kapiert hast. By the way: das Datum ist in DV enthalten. Nur muß man wissen, wie man (soriwa) rankommt!!!


    weil ich Avisynth nicht kapiert habe. Sorry bin einfach nur Anwender und habe keine Lust ne Scriptsprache zu lernen, noch meine Englischkenntnisse aufzufrischen um die Seite zu verstehen.
    Warum frage ich hier wohl, wenn ich es wüsste bräuchte ich nicht zu fragen.


    Aber wenn das ein Armutszeugnis ist, bin ich hier falsch am Platz.


    Das im DV das Datum drin ist weiss ich sehr wohl, ich will es aber Einblenden wie ich es will. Habe ich früher mit meiner SVHS Cam auch gemacht. War einfach und ich wusste was los war.



    Aufschreiben: toll. Vielleicht kurz vorher noch das Datumsblatt eines Kalenders aufnehmen und mit dem Finger drauf tippen. :shake:


    Warum haben die Firmen keine Funktion dahingehend?
    Warum müssen andere herhalten?


    micha

  • Zitat

    Original von Soriwa
    Warum haben die Firmen keine Funktion dahingehend?


    Vielleicht haben die meisten Anwender die Funktion einfach nicht gebraucht oder nicht danach gefragt. Wenn das erste Schnittprogramm mit der Funktion deshalb öfter verkauft wird als andere, was denkst Du wie schnell die anderen nachziehen.


    @ all


    BTW. Kann jemand bestätigen, dass Vegas Video 4 eine solches Datecode-Burning besitzt? Ansonsten: Danke für die Blumen.


    Blue Skies ist schon gut
    Stefan

  • Hallo Soriwa,


    du checkst nochmal ab, was du geschrieben hast,


    du checkst nochmal ab, was ich dazu geschrieben habe,


    dann zerpflückst du noch einmal dein letztes Posting und formulierst dieses neu.


    So, wie du geschrieben hast, wird kein Stiefel draus:


    Ein Beispiel:
    Ich bezog mich NICHT auf Avisynth.


    Und so weiter und so fort.

  • Soriwa:


    Zitat

    Habe ich früher mit meiner SVHS Cam auch gemacht. War einfach und ich wusste was los war.


    Nun, das kannst Du doch jetzt bei einem DV/D8 Camcorder ebenso! Einfach mal im Handbuch nachsehen, da steht´s drin. Du kannst Du es sogar nachträglich noch beliebig ein- und ausblenden ..... sofern Du den Code bei der Aufnahme aktiviert hattest!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • lait:


    Dafür gibt es die .


    Wenn Du bis morgen (22.03.04) die Beleidigungen nicht aus dem Posting entfernt hast, wirst Du auf Dauer vom Forum ausgeschlossen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @all:


    Der User Lait wurde von mir gesperrt.


    Er hat trotz meiner Aufforderung, obwohl er gestern um 13 Uhr im Forum war und nachweislich die Benachrichtigung und eine PN von Tom erhalten hat, die Beleidigungen nicht aus seinem Posting entfernt.


    Dafür gibt es die !


    Sein Posting wurde von mir redigiert und das usprüngliche, persönlich beleidigende Posting im Adminbereich gesichert.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.