Optimierungen für Premiere 6.5

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe jetzt endlich mein neues System laufen (P4 2600HT800, 1024MB Ram), und mich wundert eigentlich, daß ich keine 'Quantensprünge' gegenüber meinem PIII mache. :shake:


    Hier mal meine Frage und Vorschlag zugleich:


    Könnte man nicht mal einen Thread zur Geschwindigkeitsoptimierung mit Premiere 6.x machen? Wie kann ich mehr aus meinem System rausholen, in dem ich dies oder jenes einstelle?


    Also, wenn ihr tips habt, wär ich euch echt dankbar...


    Optimierende Grüße,
    Olli!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Olli


    Ich weiss nicht, ob Du diese Website schon kennst --> EDV-Tipp.de
    Hier gibt Stefan Uchrin auch wertvolle Tips zur Optimierung des Compis für Videoschnitt.
    Es ist auch sonst eine höchst interessante und lehrreiche Seite. Du musst Dir aber viel Zeit nehmen um all die Tips zu studieren.
    Stefan ist übrigens seit kurzem auch Mitglied im Forum.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @Olli:


    Kommt drauf an welchen Prozessor Du vorher hattest. Im direkten Vergleich ist der P4 bei gleicher Taktfreuenz, ohne optimierten Code, sogar langsamer als der P3.


    Du mußt also zunächst mal XP (oder 2000) fahren um in den Genuß der P4-Vorzüge zu kommen. Im BIOS und der Boot.ini von XP solltest Du die Benutzung des zweiten Prozessors eingeschaltet haben:



    Ansonsten hast Du bei Premiere schlechte Karten, da weder 6.5 noch 7.0 Hyperthreading unterstützen. :heul:


    ...ganz im Gegensatz zu MSP 7.... :huahua:


    Im Vertrauen: So wahnsinnig viel bringt HT nicht, höchstens 10-15%. Da ist es sinnvoll, man schraubt zusätzlich den Speichertakt zurück und gibt beim FSB ordentlich Gas. Mein P4 3,0 läuft einigermaßen sauber bis 3,6 Ghz. Dann kannste aber Eier auf dem Kühler backen, deshalb wird er bei "nur" 3,2 bis 3,3 Ghz betrieben.


    Viele übertaktete Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @All:
    Anke erst mal, ganau darauf wollte ich hinaus: Eine Tip-Sammlung.


    Edi:
    Interessante Seite, Danke


    Peter:
    Guter Hinweis mit dem Dual-Proz, aber ich dachte eigentlich, Win2k (was ich hab) würde das selbst erkennen...




    Und hier gleich die zweite Frage:
    Welche DirectX version sollte man den nun mit AP6.5 verwenden ???
    [SIZE=1](Habe den anderen Thread gelesen, aber hier nur die Erkenntnis, das ich den 9.0b nicht holen soll....) [/SIZE]


    (Da ich noch in Erinnerung habe, die übelsten Effekte bei meinem alten Rechner waren nur durch ein Update von DirectX behebbar...)

  • @Olli:


    Bei 2k weiß ich´s nicht genau. Bei XP kannst Du mit /numproc=2 oder /numproc=1 Hyperthreading an- und abschalten, wie man bei den -> Systemeigenschaften feststellen kann. Ohne den Schalter wird der zweite Prozessor nicht erkannt. Irgendwo habe ich mal gelesen daß man das System neu aufsetzen muß um den zweiten Prozessor zu nutzen. Angeblich muß ein anderer Kernel installiert werden. Bei XP hat sich das glücklicherweise nicht bestätigt.


    Versuch´s doch einfach mal und messe das Ergebnis mit SiSoft Sandra oder DrHardware.


    ....und teile uns das Ergebnis mit!.....


    Ach ja, DirectX natürlich 9.0b! Entgegen allen Unkenrufen funktioniert bei mir alles, auch der MediaPlayer Classic, fehlerlos.


    Aber ich habe weder AMD, noch Win98SE, noch Win2k, noch AP6.5! Bei so altertümlichem, bzw. exotischem Equipment könnte es schon mal hakeln....
    :bgdev: [SIZE=1]Na, Peter, na! Nicht schon wieder![/SIZE]


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Zitat

    Ansonsten hast Du bei Premiere schlechte Karten, da weder 6.5 noch 7.0 Hyperthreading unterstützen.

    Einspruch, Euer Ehren! :richter:


    Was ist dann das:


    Höhere Performance durch Windows XP-Unterstützung
    Adobe Premiere Pro kann ideal in Multiprozessor-Systemen eingesetzt werden und unterstützt außerdem Multithreading und Hyperthreading der jüngsten Intel® Pentium®-Systeme mit Windows XP.


    Hier gelesen: Adobe :bgdev:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    .

  • Edi:


    Ok, ok, Edi! Das mit der fehlenden HT-Unterstützung nehme ich zurück! Freispruch mangels Beweisen! :hail:


    Eines macht mich stutzig: Weshalb stellt man die XP-Unterstützung groß raus wenn´s doch angeblich nur auf XP läuft? Oder stimmt das auch wieder nicht? :besoffen:


    Viele verwirrte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Nein, laut einigen Aussagen unterstützt AP 7 nur XP. Die Aussagen auf der Adobe Website sind leider diesbezüglich auch nicht klar.
    Ich versuch's mal lieber gar nicht unter W2k, bevor ich auf XP aufgerüstet habe. Aber vorher muss noch der Weihnachtsmann bei mir vorbeischauen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Tom,


    Zitat

    schon mal auf unserer "Linkliste" gewesen????


    [SIZE=1](He he he, scheint ja so'ne Art Standardantwort zu sein n letzter Zeit... *ginz*)[/SIZE] :wink:


    Klar war ich auf der Linksite, aber ich hatte mir einige konkretere Tips erhofft... (und nicht die alte Leier MSP gegen AP :shake: )


    Aber nichts desto trotz, habe auf Slashcam einige nützliche Premiere FAQs gefunden, die mir bei der Optimierung denke ich weiterhelfen/geholfen haben...



    Optimierende Grüße,
    Olli!

  • Hallo Leute


    Die Unterstützung für den Mehrprozessor Betrieb in W2K funktioniert nur mit einer andere HAL. Die alte HAL muss durch eine neue Ersetzt werden.


    Im folgenden Text steht beschrieben wie das geht.:


    So installieren Sie die Unterstützung für mehrere CPUs:
    Klicken Sie auf START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN, und klicken Sie anschließend auf SYSTEMSTEUERUNG. Klicken Sie dort auf SYSTEM.
    Klicken Sie auf die Registerkarte HARDWARE, und klicken Sie anschließend auf GERÄTE-MANAGER.
    Doppelklicken Sie auf den Verzeichniszweig COMPUTER, um diesen zu erweitern. Notieren Sie den Typ der Unterstützung, der gegenwärtig aktiviert ist.
    Doppelklicken Sie auf den Computertyp, der in diesem Verzeichniszweig aufgeführt ist. Klicken Sie auf die Registerkarte TREIBER, klicken Sie auf TREIBER AKTUALISIEREN, und klicken Sie anschließend auf WEITER.
    Klicken Sie auf die Option zum Anzeigen einer Liste aller bekannten Treiber für dieses Gerät, und klicken Sie anschließend auf ALLE HARDWAREKOMPONENTEN DIESER GERÄTEKLASSE.
    Klicken Sie auf den entsprechenden Computertyp (ein Typ, der mit dem aktuellen Typ übereinstimmt, außer bei mehreren CPUs). Klicken Sie auf WEITER, und klicken Sie anschließend auf FERTIG STELLEN.
    In der nachstehenden Tabelle werden die einzelnen HALs aufgeführt und beschrieben. HAL Beschreibung

    ACPI-MultiProz Verwendung für Multiprozessor-ACPI-Systeme.

    ACPI-UniProz Verwendung für ACPI-Multiprozessor-Platine, jedoch nur
    mit einem Prozessor.


    ACPI-PC Verwendung für Ein-Prozessor-Systemplatine mit
    (Advanced Configuration Ein-Prozessor-ACPI-System.
    Power Interface)


    Compaq Systempro Verwendung für Compaq Systempro-Computer.


    MPS-Uniprozessor-PC Verwendung auf Nicht-ACPI-Systemen mit Zwei-Prozessor-
    Systemplatine mit nur einem installierten Prozessor.


    MPS-Multiprozessor-PC Nicht-ACPI-Systeme mit Dual-Prozessor


    Standard-PC Alle Standard-PCs, Nicht-ACPI- bzw. Nicht-MPS-PCs. Dies
    können 386er oder 486er Prozessoren oder Pentium- bzw.
    Pentium II- / III-Prozessoren sein.


    Standard-PC
    mit C-Step i486
    Hinweis: Sie können dieses Verfahren nur für Updates von einer Ein-Prozessor-HAL auf eine Mehr-Prozessor-HAL verwenden. Falls Sie dieses Verfahren zum Wechseln von einer Standard-HAL zu einer ACPI-HAL verwenden (z.B. nach einem BIOS-Update) oder umgekehrt, kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen. Unter anderem kann dies dazu führen, dass der Computer unfähig ist, zu starten.


    Die Beschreibung ist direckt aus dem Tech-Channel von Mickimaus :kotz: . Der Weg funktioniert, haben wir schon des öfteren machen müssen, wenn Server den zweiten Proz bekamen.


    Gruß Andreas

    Je größer die Insel des Wissens deto länger die Küste der Verzweiflung.
    ------------------------------------------------------------------------
    Für manche Leute ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins leere. :besoffen:

    Einmal editiert, zuletzt von Chillblain ()

  • Danke, Andreas!


    Ich wußt´s doch, bei irgend einem System geht´s nur mit Informatikstudium! Dank Deiner Beschreinbung könnt´s jetzt der eine oder andere auch so schaffen.
    :besoffen:


    Da lob´ ich mir dann doch XP! Das kann jeder ändern der mit einem Editor umgehen kann.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    er schrieb:
    ---
    Das kann jeder ändern der mit einem Editor umgehen kann.
    ---


    Aber da haben wir schon das grundlegende Übel!



    Ein nicht übles ....

  • Roland:


    Im übertragenen Sinne meinst Du also, ohne Ingeniuerstudium im Kraftfahrzeugwesen sollte man auch den Reifenwechsel verbieten?
    :shake:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.