Mainconcept DV-Codec - lohnt sich das?

  • Hi,
    in letzter Zeit häufen sich die Elogen auf den MC-DV-Codec (u.a. von Hannes) - so dass ich ins Grübeln komme, ob sich eine Anschaffung für mich vielleicht lohnen würde. Mit dem MS-DV-Codec war ich bislang nicht unzufrieden - jedoch ist bekanntlich das Bessere der Feind des Guten. In der Regel komme ich beim Schneiden über eine 3. Rekompression nicht hinaus - und bis dahin sind wohl die Unterschiede noch nicht auffällig. Interessanter wäre daher ein evtl. höheres Tempo beim Rendern - mein betagter Aldi-1.8 Ghz PC kommt gelegentlich aus der Puste. Frage daher: rendert der MC-Codec tatsächlich nennenswert schneller und lohnt sich hierfür (+ die ggf. geringfügig verbesserte Bildqualität) die Ausgabe von 50 €?
    Bedankt (wie der Holländer sagt) und Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hallo peha,


    was die Rendergeschwindigkeit angeht, hatten wir in diesem Thread vor ca. 1 1/2 Jahren mal 'ne kleine Meßreihe laufen. Sicher, das war die vorvorige Version des derzeit aktuellen MC Codecs - geschwindigkeitsmäßig hat sich aber nichts Weltbewegendes verändert (verbessert). Von daher lohnt die Ausgabe m.E. nicht.


    Das einzige Argument könnte die Qualitätsfestigkeit nach der zehnten Rendergeneration sein. Aber - Hand auf's Herz - wann macht man das schon mal. Ein anderer wichtiger Gesichtspunkt für Fanatiker ist die Unterstützung des vollen Farbraumes 0-255 statt 16-235. Dem MS DV-Codec wird wegen eben dieses 'Gebrechens' nachgesagt, es könne bei Neuberechnungen in Schnittapplikationen (Übergänge etc.) zu Helligkeitssprüngen kommen (frag' Tom, der hat mal ganze Romane darüber geschrieben :D). Hier soll der MainConcept bessere Ergebnisse liefern.


    Wenn ich ehrlich bin, verwende ich meist aus lauter Bequemlichkeit doch 'nur' den MS DV-Codec - obwohl ich den MainConcept auch besitze. Qualitative Unterschiede, die mich oder mein Publikum vor Entsetzen haben aufschreien lassen, sind mir dabei nicht untergekommen.


    Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu unkritisch :feixen:?!


    Mach's man so, wie Tom empfiehlt: Hol' Dir die Testversion, denn selber testen macht kluch...


    Viele Grüße


    ikarus

  • Danke, ihr beiden
    hat mich weitergebracht. Angetestet hatte ich den MCC zwar schon mal, jedoch nicht unter wirklich kontrollierten Bedingungen.
    Wahrscheinlich werde ich bis auf weiteres dem Produkt von Herrn Gates seiner Firma treu bleiben.
    Viele Grüsse
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)