Wieder mal Speichermedium

  • Olympus stellt Toshiba xD-PictureCard vor.


    http://www.top5foto.de/



    Warum ich das poste?
    Weil ich hoffe, dass in nicht all zu ferner Zukunft das
    folgende Vorgehen usus ist.


    13 Gbyte (oder mehr) Speicherkarte in der DV Kamera.


    Eine Stunde Video wird über USB 3.0 in 3 min. von der Speicherkarte auf die Festplatte gesogen.


    Dann geschnitten und auf eine DVD (Rewrite oder auch nicht) gebrannt, die max. 2 Euro kostet.


    Magnetbänder sind out.



    Vielleicht nur ein Hirngespinnst, aber spinnen ist erlaubt :idee:

  • asteira:


    2 Euro für eine lumpige DVD? Bin ich denn Krösus??


    49 Cent und keinen Pfennig mehr - und der Brenner darf nicht mehr als 150 Euro kosten ( incl. Nero 6.50 ) !!


    knauserige Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    @ Beide


    Ist aber schon bald so weit!


    Mit zukunftsgläubigen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @ Peter


    Wenn der DVD Rohling 70 Cent kostet, wird jeder DVDs brennen außer Peter Dreisky :wink:


    Tonnenweise miniDV oder Hi8 Bänder zu 3-6 Euro das Stück stapeln ist viel besser.


    Aber ich geb dir schon recht, was die Rohlinge betrifft, denn der Verbrauch dieser wird sicher nicht geringer sein als der von CD Rohlingen heute und das legt sich dann Kostentechnisch schon ganz schön ins Zeug.


    Was Brenner betrifft seh ichs nicht so eng. Die Anschaffung ist ja mehr oder weniger einmalig.

  • asteira:


    Na, dann warten wir doch erst mal ab bis die Rohlinge im Preis sinken, jeder Brenner auf jeden Rohling 15GB brennen kann, jeder Brenner/Abspieler jede selbstgebrannte DVD lesen kann und die Camcorder das alles auch noch verkraften (lesen, beschreiben und wiederbeschreiben) können. Wenn dann der DVD-RW-Rohling (wiederbeschreibbar muß schon sein, sonst wär´s ja kein Vorteil zum Band) weniger als 2€49 kostet (das kostet jetzt ein 90er D8-Band), werde ich heftigst einen Umstieg/Einstieg in Erwägung ziehen.


    Höchstwahrscheinlich wird es, wenn es sich in 10 Jahren langsam durchsetzt, erst mal ein paar Fehlkonstruktionen und Totgeburten (wie im Augenblick dieses SONY MV-Spielzeug) geben, bis sich dann ein vernünftiger, bezahlbarer Standard durchsetzen wird.


    ...dann wird diese Welt endlich viel schöner, besser, bunter und lauter werden...


    mit optimistischen Grüßen
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter


    Klar! Man kann ohne Ende auf die Prinzessin warten und nie heiraten.


    Ich gebe mich gerne als Mitfinanzier der Zwischenschritte her, wenn ich mir
    Arbeitserleichterung verspreche und die stellt sich für mich bei einem echt digitalen Medium gegenüber einem Band sicher ein.


    Das capturen vom Band bleibt uns mittelfristig eh nicht erspart.
    Was wegfallen würde ist nachcapturen, zurückspielen aufs Band und derlei zeitraubender Spielchen.


    Auf einer Scheibe gibts ein directory und ich sehe sofort was drauf ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Zitat

    Wenn dann der DVD-RW-Rohling (wiederbeschreibbar muß schon sein, sonst wär´s ja kein Vorteil zum Band)


    Ausser das DVDR's wahrscheinlich etwas haltbarer sind als DV-Bänder.


    MfG
    Edi

  • asteira & Edi:


    Also ich bin im Augenblick fast wunschlos glücklich. Auf meine Platten passen fast 180 GB Film (eine 60er und eine 120er), also ca. 15 Stunden! Nachgecapturt wird nichts (ich schaufele immer das komplette Band mit ScLive auf die Platte)!


    Wenn der Film fertig ist (alle paar Wochen einer), dann schreibe ich ihn auf D8-Band und davon ist mir noch keines "schlecht" geworden. Sollte ich ihn (den Film) dann wieder mal im Rechner brauchen dann wird er von SCLive ohne mein Zutun wieder in den Rechner geschlürft - fertig.


    Wozu brauch ich da einen DVD-Brenner? Da bau ich mir lieber noch eine 120GB Festplatte ein, dann habe ich fast 25 Stunden Film im Rechner.


    Viele nicht heiratswillige Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Heh !
    EDI und Pete.


    Ihr beiden beharkt euch gleich in 2 threads über dasselbe Thema.


    So schnell kann man ja garnicht lesen ..... .


    MfG E.Z.


    Btw : Ich mach's bis jetzt wie Pete, wenn die DVD-Brenner dann die 100€ grenze erreichen, leg' ich mir 'nen DVD-Brenner zu. Bis dahin werden sich die Herstellerblöcke ja wohl geeinigt haben. Jedenfalls können sie nur dann auf weite Verbreitung hoffen ( und damit auf Schotter ), wenn Austauschbarkeit sichergestellt ist.

    • Offizieller Beitrag

    @ E.Z.


    Hi, hi. Du hast recht. :D



    @ Peter


    Magst ja auch Recht haben, aber jede FP ist mal voll. :wink:
    Mach ich übrigens fast genau gleich wie Du. Ich bewahre die Originale sogar auf, und den geschnittenen Film auf MiniDV-Band als Master.
    Trotzdem möchte ich meine Filme nicht immer direkt ab Kamera im TV betrachten, und die DVD ist die einzige Möglichkeit, das in wenigstens ähnlicher Qualität zu können. :D


    MfG
    Edi


    PS: E.Z. vergiss doch rhartinger, das ist vertrödelte Zeit, der schnallt's definitiv nie mehr. Möge die Macht mit uns sein, dass er nicht noch hier aufkreuzt.

    • Offizieller Beitrag

    E.Z.


    Zitat

    Die Macht ist nicht mit mir ...... macht nix.


    Sag bloss nicht...


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: