Laufwerksgeräusche

  • Hallo,


    bei meinem Panasonic GS70 fällt mir zunehmend das Laufwerksgeräusch auf. Daher habe ich einige Vergleiche durchgeführt. Fazit: selbst teuerste Modelle wie Sony TRV80 summen und pfeifen lustig vor sich hin! Ist das nun durchgängig systembedingt (Kopftrommel), oder gibts auch Ausnahmen bei den Cams, welche die bemerkenswert leiser sind?


    Wie siehts den DVD-Brennern aus, machen die ähnliche Laufwerksgeräusche?


    :frage:
    Klaus

  • @Klaus:


    Zitat

    Wie siehts den DVD-Brennern aus, machen die ähnliche Laufwerksgeräusche?


    Nein, außer man versucht ein DV-Band einzulegen! :huahua:


    Im Ernst: keine Ahnung wie das bei den neuen Scheiben-Camcordern ist.


    Meine Erfahrung: Die meisten DV-Camcorder kranken an den Laufwerksgeräuschen. Die VX1000 z.B. macht ziemlich heftige Geräusche. Die kleinen Panasonics sind auch alle recht gut zu hören. Ausnahme: Die alte Panasonic NV-DX 1 (ohne IEEE1394) ist trotz ihres Alters sehr leise.


    Meine D8er sind ziemlich leise, ich habe sie noch nicht hörbar auf dem Band gehabt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, daß DV im Vergleich zu D8 mit fast doppelter Kopfumdrehungszahl arbeitet.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo!


    Das ist der Preis der Miniaturisierung. Auch deshalb habe ich mir mit der JVC DV3000 einen eher großen Klopper gekauft. Laufwerksgeräusche spielen da wegen dem relativ großen Abstand zu den Mikros kaum eine Rolle. Was bei sehr leiser Umgebung etwas zu hören ist, sind Zoomgeräusche. Den sollte man dann eben dann etwas sparsamer einsetzen.


    Einzige Abhilfe: Ein externes Mikro. :bigok:


    Gruß Gert!

  • Hallo Gert,


    daher werde ich in allernächster Zeit auch mal nach etwas anderem Ausschau halten. Wobei zur Zeit die Canon 150 auch mittlerweile disqualifiziert wurde. Aber die 150 ist sonst sehr stimmig (3,5"Screen), mal warten was da an Nachfolgern kommt.


    Vielleicht ist man auch schon zu verwöhnt...


    :)
    Klaus

  • Also ohne hier Werbung machen zu wollen, kann ich die DV 3000 nur empfehlen. Vor allem die Optik sucht in dem Gewirr der Angebote für den Hobbyfilmer in der Preisklasse (ab 1200€) seines Gleichen. Der Nachfolger (DV 4000) ist bis auf die eingebaute Videoleuchte denke ich fast baugleich.
    Sogar der "nur" digitale Bildstabilisator funktioniert recht zufriedenstellen, wenn man sich an die Regeln hält.
    Wenn Du also mal nach was neuem Ausschau halten solltest, schau dier das Teil einfach mal an.


    Gruß Gert!