• Hallo an alle,


    ich trage mich mit dem Gedanken, ein Programm von Smartsound zu kaufen. Gefunden habe ich Sonicfire Pro 3.0 und Movie Maestro.


    Derzeit vertone ich für die eigene Nutzung mit Musikstücken von CDs. Für Filme, die ich auch z.B. im Verein vorführe oder für andere kopieren möchte, nehme ich (inzwischen ...) gemafreie Musik (Highland, womit ich sehr zufrieden bin - Danke an Paddy mit seiner großartigen Seite!!!).


    Gerne möchte ich ergänzend kleinere Szenen mit Smartsound vertonen, auch bei Filmen, die ich öffentlich vorführen möchte. Da die Preise von Sonicfire Pro 3.0 und Movie Maestro deutlich voneinander abweichen habe ich dazu einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir helfen:


    - Darf ich Movie Maestro nutzen, um dann die Videos ähnlich wie bei gemafreier Musik auch öffentlich (z.B. im Verein, aber nicht gewerblich) vorzuführen oder bräuchte ich dazu Sonicfire Pro?


    - Sind die Möglichkeiten von Sonicfire (mit vielen Beschreibungen kann ich gar nichts anfangen) für mich als Hobbyfilmer so wichtig, dass sich der Kauf lohnt?


    - Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von Smartsound und Ulead Media Studio? Einbinden kann ich Smartsound im MSP 7 wohl nicht, aber funktioniert der Export von Smartsound in MSP? Ist die Qualität in Ordnung (44,1 kHz)?


    Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!


    Ich war gestern und Vorgestern auf dem Canopustreffen in Duisburg. Dort war auch der Vertrieb von Smartsound für Deutschland und hat Sonic Fire vorgestellt.


    Doch nun zu Deinen Fragen:



    - Darf ich Movie Maestro nutzen, um dann die Videos ähnlich wie bei gemafreier Musik auch öffentlich (z.B. im Verein, aber nicht gewerblich) vorzuführen oder bräuchte ich dazu Sonicfire Pro?


    Mit Sonic Fire drafst Du das.



    - Sind die Möglichkeiten von Sonicfire (mit vielen Beschreibungen kann ich gar nichts anfangen) für mich als Hobbyfilmer so wichtig, dass sich der Kauf lohnt?


    Das mußt Du mit dir selber abmachen. Aber Sonic Fire hat schon einige prima Features. Machst Du öfter Videos für die Öffenlichkeit (nicht gewerblich) dann kann man Sonic Fire empfehlen.



    - Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination von Smartsound und Ulead Media Studio? Einbinden kann ich Smartsound im MSP 7 wohl nicht, aber funktioniert der Export von Smartsound in MSP? Ist die Qualität in Ordnung (44,1 kHz)?


    Logo wäre die Qualität prima.

  • Hi,
    Movie Maestro wurde für diejenigen entwickelt, die Ihre Urlaubsfilme usw. schnell mit etwas Musik unterlegen und dafür nicht so viel Geld ausgeben wollen. Deshalb auch die Lizenzbeschränkung auf den rein privaten Gebrauch. Öffentliche Aufführung ist nicht erlaubt.


    Der Clou (und das teuere) an der Geschichte ist, daß bei beiden Programmen die paar mitgelieferten Musikstücke schnell verbraucht sind und dann Bedarf nach weiteren CDs eintritt. Ich besitze seit Jahren SmartSound for Multimedia und habe inzwischen mehrere CDs nachgekauft, um neue Musikrichtungen zu bekommen. Die CDs von Movie Maestro und Sonicfire unterscheiden sich dabei voneinander - deshalb auch die Preisunterschiede. Die Sonicfire-CDs enthalten jedoch lizenzfreie Musik, die immer und überall verwendet werden kann.


    Beide Programme bieten die einfache Möglichkeit, kreierte Musikstücke als reine Audio-Datei (WAV) zu exportieren - man kann sie also anschliessend anstandslos in MSP oder AP importieren, wie jedes andere Musikstück auch. Das Schöne dabei ist, daß man die "billigeren" 22 kHz-CDs auch als 44/48 kHz-Musikstück exportieren kann.


    Grüsse aus dem Ahrtal
    vom Wiro

  • Hallo Wiro!


    er schrieb:
    ---
    Die Sonicfire-CDs enthalten jedoch lizenzfreie Musik, die immer und überall verwendet werden kann.
    ---


    Das ist falsch!
    Auch diese dürfen nur für den privaten Gebrauch oder für öffentliche Aufführungen verwandt werden.
    Der gewerbliche Einsatz ist untersagt!

  • Auszug aus den Nutzungsbedingungen:
    Alle Musikstücke für Sonicfire Pro sind abgabenfrei(!). Es fallen keinerlei zusätzlichen Gebühren an, Sie können alle Soundtracks einsetzen, wann und wo immer Sie wollen (ausgenommen MovieMaestro).


    Erlaubte Anwendung der Musikrechte wie folgt:
    Sonicfire = nichtkommerzieller und kommerzieller Einsatz (44,1 und 22 kHz)
    Movie Maestro = nur nichtkommerzieller Einsatz (22 kHz)


    Du liegst falsch, lieber Roland.
    Gruss Wiro

  • Hallo Roland,


    dann hast Du leider nicht richtig zugehört.
    Die CDs von Smartsound mit Ausnahme der Movie-Reihe (z.Zt. 6 Stck, es kommen demnächst noch 5 dazu) können auch kommerziell eingese´tzt werden.


    Das was Wiro erwähnte, möchte ich jedoch noch etwas ergänzen:
    Movie Maestro ist das Programm, mit dem man ähnlich wie Sonicfire Pro oder Smartsound in Premiere die Musik erzeugt. Dazu benötigt man dann die Musikstücke auf den verschiedenen CDs. Entweder die CDs speziell für SonicFirePro oder aus der Movie-Serie.


    Entscheidend ist also nicht das Pgm. mit dem die Musik erstellt wird MovieMaestro, SonigFirePro oder Smartsound in Premiere sondern ausschließlich die Musik-CD.


    Die 6 + 5 CDs aus der Movie-Serie dürfen keinesfalls kommerziell eingesetzt werden, auch wenn das Musikstück mit SonicFirePro erstellt wird.


    Musikstücke von den normalen Audio-CDs aus der Sonicfire-Serie (mit Ausnahme der Movie-Reihe erstellt mit MovieMaestro dürfen auch kommerziell eingetzt werden.


    Vermutlich war das jetzt zu umständlich ausgedrückt, oder?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Udo


    Hat auch mich interessiert und....ich hab's begriffen. :wink:
    Darf ich Dich fragen, woher Du die Infos hast?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    ich hab mich letztes Jahr mit einigen Lieferanten, u.a. auch Weskamp & Partner (Distributor für Smartsound), in Verbindung gesetzt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @all


    Danke für die vielen Hinweise und Tips. Für mich ergeben sich noch weitere Fragen:


    Da ich gar keine kommerzielle Nutzung vorhabe (darunter verstehe ich Einsatz im gewerblichen Bereich oder Verkauf von Videos mit dieser Musik), sondern lediglich kostenloses Vorführen von Filmen vor Publikum und Verschenken von Kopien, kämen für mich doch grundsätzlich beide Programme (bzw. CDs aus beiden Bereichen) in Frage - oder habe ich Euch falsch verstanden?


    Kann man mit den Programmen CDs aus beiden Bereichen verwenden (lese ich zumindest aus Udos Antwort)?


    Viele Grüße aus dem schönen Bad Lauchstädt
    Peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Kann man mit den Programmen CDs aus beiden Bereichen verwenden


    Du hast das richtig verstanden, man kann!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,
    wozu doch so ein Forum gut ist!
    Die angeregte Diskusssion hat mich veranlasst, nochmal die Lizenzbedingungen auf meinen SmartSound-CDs genauer zu studieren.


    Ergänzend zum bereits Gesagten möchte ich noch einen (stark gekürzten) Auszug dessen weitergeben, was da geschrieben steht:


    "Die auf der Smart Sound-CD befindlichen Musik- und Audiodaten (Content) dürfen nur in Verbindung mit SSI Smart Sound Software genutzt werden. Die damit erstellten Musikstücke (Kompositionen) dürfen nur als integraler Bestandteil von Multimedia- oder Multiform-Audio-Präsentationen verwendet werden. Sie dürfen andere Personen jederzeit dazu ermächtigen, Ihre Multimedia- oder Multiform-Audio-Präsentationen aufzuführen oder auf andere Weise zu verbreiten. Im Zusammenhang mit einer Aufführung brauchen Sie im Sinne dieser Lizenz weder eine 'Auflistung der Musikstücke und Autoren' (cue sheet) abzugeben noch irgendwelche Gebühren bezahlen. Sollte aus irgendwelchen Gründen trotzdem ein 'cue sheet' verlangt werden, sollte die Firma SSI (Smart Sound Inc.) als Komponist und Urheber der Musikstücke genannt werden."


    Daran glaubend, dass jetzt alle Klarheiten beseitigt sind
    grüßt Wiro