AP7 installieren

  • @All


    wer hat schon das neue Premiere installiert?
    Gibt es dazu einen Key oder muß man sich den online holen wie bei XP?


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • Ich auch !


    Ist einfach Super, das Progrämmchen.


    Ich hab's bestellt ! Der Funktionsumfang ist regelrecht explodiert ! Trotzdem hat man nicht das Gefühl, es würde einen überfordern.
    Für Benutzer von AfterEffects ist die Umstellung am leichtesten, weil die Bedienelemente AE sehr ähnlich sind.
    Was mir besonders aufgefallen ist :


    Das leidige Zoomfenster fehlt ( damit konnte man die Auflösung der Timeline einstellen ). Stattdessen befindet sich über der Timeline ein kleiner Reiter, den man im Umfang der Timeline verschieben kann und so jede beliebige Auflösung einstellen kann ( ganz rechts : 100 % ).


    A/B - Bearbeitung fehlt ! "Huch", hab' ich gesagt :" Dann ist das nix für mich !", es dann aber doch ausprobiert. Und es klappt nach 2 Schnitten so gut, dass man meint, man hätte nie anders gearbeitet. So fügt man einfach zwischen 2 Takes einen Übergang ein, der dann als Symbol in der Timeline erscheint. Clickt man auf das Symbol, erscheint ein Bearbeitungsfeld in der 2. Vorschau ( die ja sonst eher nutzlos war ), in der man die üblichen Einstellungen vornehmen kann und zusätzlich rechts daneben eine Ansicht, wie es in der A/B-Bearbeitung ausgesehen hätte. Auch diese Ansicht lässt sich verändern, analog zu AP 6.5 .


    Eins ist jedenfalls festzustellen : Die befürchtete Einarbeitungszeit entfällt. Man kann sofort loslegen. Viele Funktionen sind zusammengefasst worden und können intern verändert werden. Der Funktionsumfang ist allerdings dermaßen gross geworden, dass es droht, unübersichtlich zu werden. Die Programmierer haben dem vorzubeugen versucht, indem sie Funktionen zusammengefasst haben, manchmal allerding mit wenig Erfolg. Dann verbirgt sich hinter einer simpel erscheinenden Funktion nach dem Auffalten ein riesiges Feld mit Einstellmöglichkeiten, die bereits in der nächsten Ebene ein Ingeneurstudium voraussetzen.


    Damit taucht AP7 also wieder im der Profi-Ecke auf.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Seit wann färst Du denn mit XP? Ich dachte immer Du hast W2k.
    Ich hab' mir AP Pro auch zugelegt, aber bevor ich's installiere muss ich meinen PC aufrüsten und (leider) auf XP umsteigen.
    Aber wenn Du so begeistert bist, scheint sich's ja zumindest zu lohnen.
    Wie steht's mit der Stabilität, kannst Du dazu schon eine Aussage machen?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi, Edi.


    Ich krieg's ja erst. Da hab' ich natürlich wenig Erfahrungen mit der Stabilität. Aber das war ja auch bisher nicht das Problem von Adobe.
    XP hab' ich nach dem Blitzschlag aufgespielt, weil's hier kostenlos zu beziehen ist (MSDNAA ). Gottseidank gibt's ja eine Einstellung, dasses so aussieht wie Win2k, dann lässt es sich damit leben ;)) .


    Wie man hier oft zwischen den Zeilen lesen kann, bin ich sehr skeptisch an AP7 herangegangen. Da waren einfach zuviele blumige Ankündigungen. Aber eigentlich stand ja schon im AP 6.5 Gag-Screeen " We'd make it even better " oder so ähnlich. Das war eine sehr deutliche Ankündigung von Änderungen in Premiere.


    Ich weiss nicht, ob ich jemals den vollen Funktionsumfang von AP7 ausnutzen werde, denn eigentlich stehe ich als aneinanderschnipsler der ersten Stunde ( N/S8 ) auch heute noch visuellen Spielereien eher ablehnend gegenüber. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich sofort an den Bildkorrekturen versucht habe, und zwar anhand eines VHS-C - Bandes mit sehr häufigen aussetzern. Es ist Wahnsinn, was man da alles machen kann, wenn man die Funktionen auffaltet. Allein die Farbkorrektur eines Bildes kann so Stunden dauern :feixen:
    Lässt man die zusätzlichen Funktionen allerdings ausser acht, kann man geringfügig mehr als in AP6.5 machen, es läuft aber recht flott ab und ist deutlich besser gegliedert.


    Um es auf den Punkt zu bringen : Aus dem Taschenmesser ist nun ein Schweizer Armeetaschenmesser geworden. Schnieke, glatt, leichtgängig, kompakt und reich an Funktionen.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Danke für Deine Ausführungen. Ich hab' AP Pro ja schon erhalten, aber es muss halt doch noch auf die Installation warten bis ich aufgerüstet habe. Vielleicht kann ich bis dann ja schon den ersten Patch drüberbügeln. :D


    Jetzt bleibt Dir nur noch Deine Ausrüstung im Profil zu ändern. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo E.Z.


    Stehe auch vor dem Schritt mich von AP6 zu verabschieden und auf Pro aufzurüsten. Gleichzeitig werde ich die PC HW aufzurüsten und vermutlich auch den Raptor ablösen.
    Meine Schwergewichte:
    Als alter Filmer bin ich auch nicht daran interessiert meine Filme mit zig Effekten 'interessant' zu machen. Jedoch bin ich eher an Echtzeit interessiert, d.h., dass ich einzelne Filter, Übergänge, oder z.B. auch Geschwindigkeitsanpassungen über den ganzen Film, ohne Rendern direkt aus der Timeline erstellen kann. Im Idealfall möchte ich direkt aus der Timeline ein MPEG2 File erstellen können.
    Wie beurteilst Du die Lösungsvarianten aus der Optik Kosten-Nutzen:
    - Kombination APP mit der Canopus Storm2?
    - APP mit Firewire-Karte?


    Danke für deine Antworten!


    Gruss Erich

  • Naja, wie gesagt, ich habe APP noch nicht ( aber morgen, mit Encore DVD ).


    Mpeg2 konnte man ja schon mit AP6.5 aus der Timeline exportieren. Letztendlich war das aber nicht so der Bringer, weil der Encoder nicht so toll war ( MC ). Das soll sich nun geändert haben. Da ich mir einen DVD-Brenner zulegen will, ( LG 4040B ), bin ich auch sehr interessiert an der MPEG2-Fähigkeit. Ausserdem hört man ja, dass MainConcept einen neuen MPEG-Encoder herausgegeben hat, der nicht übel sein soll. Mal sehen, was das im Einzelnen bedeutet. Es sieht aber nicht so aus, als ob der Encoder CCE den Rang ablaufen würde.


    Zur Echtzeitfähigkeit kann ich auch noch nicht viel sagen. Auffallend ist, dass keine orangen, grünen oder roten Balken mehr über der Timeline schweben. Ein erster Versuch mit dem matschigen VHS-Band hat ausserdem gezeigt, dass zumindest die Vorschau mit allen Änderungen glatt durchläuft, ob es sich nun um Echtzeit-rendern handelt, oder "nur" um eine automatisierte <alt> - Taste, lasse ich erstmal dahingestellt.
    Ich bin gerade dabei, meine alten S8/VHS/SVHS/Hi8/DV - Bänder als Familienchronik aufzuarbeiten.
    Wenn das kein Härtetest ist, weiss ich nicht.


    MfG E.Z.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Naja, wie gesagt, ich habe APP noch nicht ( aber morgen, mit Encore DVD ).

    Hach Du Beneidenswerter....aber da für meine Ansprüche Powertools vollauf ausreicht, bin ich nicht mal eifersüchtig. :D


    Ach übrigens, ich dachte dass Du schon längst einen DVD-Brenner Dein Eigen nennst.....oder verwechsle ich mal wieder Privat und Geschäft?!?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, wo Du's sagst. :D
    Aber ich hätte da schon noch Wünsche offen. Muss mir ja 'nen neuen Compi kaufen und XP und......


    Mit freundlichem Gruss
    vom Edi, dem die Wünsche nie ausgehen.

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Ecki


    Besten Dank für die Antwort, ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Mit der Filmmaterialaufarbeitung laufen wir offensichtlich voll parallel.
    Dazu suche ich einen optimalen Weg, um den Film vom PC avi-File - mit möglichst wenig Zwischenschritten - in die DVD 'Rille' zu kriegen.


    Gruss Erich

  • Wo wir gerade dabei sind :


    Ich habe auch die Frabeinstellungen angetestet. Dabei ist mir etwas sehr unangenem aufgefallen :
    APP bietet zwar alles, was ein Videotechniker braucht, um einen Grauabgleich zu machen, nur einen Referenzbereich kann er nicht wählen.


    Beispiel : Man hat eine Szene im Schnee aus versehen mit dem Kunstlichtfilter gemacht. oder einen vorher gemachten Abgleich nicht erneuert. Jedenfalls hat das Bild 'nen Stich.


    Jetzt hatte man im alten AP nur die Möglichkeit, mit viel prokeln einen halbwegs neutralen Abgleich hinzufummeln.
    APP bietet jetzt als Hilfsmittel z.B. das Vektorskop. Das würde helfen. Wenn, ja wenn man nicht vergessen hätte, eine Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, einen Referenzbereich auszuwählen.
    In meinem Beispiel wäre das der Schnee, den ich gerne mit einem Rahmen ausselektieren möchte, um mir dann anzusehen, wo er im Vektorskop steht. Da weisser Schnee in der Mitte liegen muss, wären 2-3 Handgriffe nötig, und fertig ist der Abgleich.
    So hat man im neuen APP auch nur die Möglichkeit, mit viel prokeln einen halbwegs neutralen Abgleich hinzufummeln.


    Schade eigentlich.


    Eriba : Wir haben sogar noch mehr Gemeinsamkeiten : Ich tauche auch. 3 Sterne CMAS.


    MfG E.Z.

  • CMAS ?
    Is' ja'n Ding !
    Die Meisten haben ja heute PADI ( Put Another Dollar In ).
    Einen Wermutstropfen gibt's allerdings : Ich hab' schon seit 2 Jahren nicht mehr getaucht und auch keine Ausrüstung mehr. Geh' nur noch mit Leihmaterial 'runter. Vielleicht nächstes Jahr wieder.


    MfG E.Z.