VV in der Praxis

  • Zitat

    Original von Avalon
    > Dort ist unter --> Advanced und--> Deinterlace method = Blend fields eingetragen


    Diese Einstellung ist falsch, es darf beim Rendern erst mal GAR KEIN Deinterlacing stattfinden, sonst hat das einen Auflösungsverlust zur Folge!


    aha, haben wir schon mal einen weiteren Schlingel ;)

  • Hi,


    ich muss ich leider doch noch mal einmischen ;)


    1.
    Die Erklärung der AVI-Typen (Typ1 und Typ2) und der AVI-Versionen (1.0 und 2.0) habe ich schon 2-mal im Zusammenhang mit VV erklärt und auch den Link dazu angegeben.


    Aber bitte schön, wenn man das nicht lesen möchte... *grinzzz*


    2.
    "Ignore Third Party Codecs"
    Es geht hier doch um die Erstellung eines AVI's, deshalb IMMER aktivieren!!! Schaut mal in die Hilfe-Datei.
    Das war vielleicht der Fehler.


    Gruß
    Tom


    PS. das mit dem "Recompress ..." hatte ich zunächst falsch verstanden. Ich dachte, Du meintest das Vorschaufenster.

  • Hi,


    und doch noch einmal:


    >>Strictly conform to AVI2 specification?<<


    Kannste halten wie Pfarrer Assmann *g*.


    Ich habe keinen Unterschied erkennen können.
    Das sollte nur deaktiviert werden, wenn auch ein AVI der Version 1.0 in Fremdprogrammen nicht geöffnet werden kann.


    Ebenfalls siehe Hilfe-Datei


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,

    Zitat

    Original von cybertom
    2.
    "Ignore Third Party Codecs"
    Es geht hier doch um die Erstellung eines AVI's, deshalb IMMER aktivieren!!! Schaut mal in die Hilfe-Datei.
    Das war vielleicht der Fehler.
    .


    hm, also es WAR beim 1. Versuch aktiv, nun ist es auf Anraten von Marco deaktiviert.
    :haarezuberge:
    :frage::frank:

  • Hi,


    wenn mir meine englischen Sprachkenntnisse keinen Streich spielen, bedeutet das doch frei übersetzt, dass jeder Fremdcodec ignoriert werden soll.


    D.h. wir wollen den VegasVideo-Codec benutzen. Und das willst Du doch auch, oder?


    Gruß
    Tom

  • im Grunde schon.
    Was ich nur nicht weiß, ob dies so auch von VV interpretiert wird oder ob VV etwas leicht abgewandeltes darunter versteht.
    Ich würde es so wie Du interpretieren, deshalb hatte ich es ja auch angehakt gelassen. Aber sicher bin ich mir nach meinen Ergebnissen nicht.

  • >wenn mir meine englischen Sprachkenntnisse keinen Streich spielen,
    >bedeutet das doch frei übersetzt, dass jeder Fremdcodec ignoriert werden
    >soll.


    Schon. Ich muss zugeben, dass ich diese Einstellung nicht richtig verstehe. Mir hat mal anfangs ein Crack aus dem VV-Forum empfohlen, diese Einstellung grundsätzlich deaktiviert zu lassen, ich hab nie gefragt, warum und mich einfach an die Empfehlung gehalten.


    Ich dachte, es ginge hierbei nur darum, welche Fremdcodecs VV beim Import lesen können soll.
    Hab das jetzt nochmal getestet, aber das ist es auch nicht. Auch wenn ich das aktiviere, kann ich noch immer problemlos z.B. Quicktime und WMV importieren und auf der Timeline verwenden.


    Wenn es aber um irgendeine andere Art des Renderings geht, dann muss man ja sowieso manuell den Codec definieren, mit dem gerendert werden soll.
    Hab das jetzt nochmal überprüft, aber auch wenn "ignore third party codecs" aktiviert ist, kann ich jeden anderen Codec auswählen.


    Weiß der Geier, was genau uns das zu sagen hat ...

  • Hi,


    wie ihr ja schon gemerkt habt, habe ich ein neues Forum nur für Vegas Video eröffnet.


    "Ignore Third Party ..."


    Ja, auswählen kannst Du ihn dann schon, aber wenn ich die Hilfe-Datei richtig interpretiere, bewirkt das Aktivieren dieser Funktion, dass VV wirklich nur auf direkte Aufforderung hin einen Fremdcodec benutzt.


    Außerdem sprach ich vom DV-AVI-Codec.

    Gehören Quicktime und WMV neuerdings dazu ;)


    Gruß
    Tom

  • Hi Uwe,


    Du hast doch 'ne Canopus-Karte mit zugehörendem Codec in Deinem Rechner.


    Vielleicht zeigt Dir der Japaner jetzt doch, wo der Hammer hängt.


    Versuch doch mal die Canopus-Karte aus dem Rechner zu entfernen und per Boot-Menu eine zweite Windows-Partition OHNE Canopus zu erstellen.


    Oder mach Dir ein Image. Dann installiere das nackte Windows ohne Canopus-Karte und nur VV.
    Wenn die Qualität dann deutlich besser ist, hast Du den Übeltäter.


    Ist aber auch nur eine Vermutung.


    Gruß
    Tom

  • Also zu dem Third-Party-Thing ...


    ... egal welche Einstellung ich da wähle, ich kann keinen Unterschied feststellen.

  • Uwe, hast Du mittlerweile schon mal testen können, ob der Eintrag "none" unter dem Deinterlacing erfolgreich war?

  • ich habe mir nochmals mein VV Prjekt gewählt, etwas an den Schnitten verändert und dann neu gerendert. Der Vorgang ging diesmal wesentlich schneller, da wohl auch nur die Veränderungen berechnet wurden.
    Das Ergebniss ist leider auch nicht befriedigend.
    Es sieht immer aus, als ob VV in den Bildbewegungen ruckelt.
    Allerdings ist es in der Vorschau mit den org. Clips genauso.
    Nun, dies kann ja an der Preview liegen, allerdings ist meine Aufnahme immer mit der Preview identisch. Kann es sein, dass die Verkabelung
    --> OHCI Karte über FireWire in meine D8 Camera --> weiter in den VHS Recorder nicht stimmig ist?


    Ich überlege gerade, ob ich das Projekt mir RapEdit fertig mache und dann mal ein neues mit VV direkt einlese.
    Aber so ganz zufrieden bin ich im Moment nicht.

  • Dass Du mit einem ruckelndem Video unzufrieden bist, das ist sehr gut nachzuvollziehen. Solche Ergebnisse sind ja einfach unbrauchbar.


    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was an Deinen Einstellungen noch anders sein könnte als an meinen. Wäre vielleicht gut, wenn ich von sämtlichen Einstellungsfenstern auf meinem System mal einen Screenshot machen würde, so dass Du eine einfache Vergleichsmöglichkeit hättest. Oder mal sehen, ob ich sämtliche Einstellungen irgendwie als Template speichern kann, dann könntest Du ja einfach meine Templates laden.


    Zu alledem werde ich aber wohl die nächsten Tage nicht kommen, hab leider viel Arbeit vor mir.


    Aber vielleicht suchen wir da jetzt auch an einer ganz falschen Stelle und alles ist womöglich viel einfacher als wir denken ...


    Mal zu Deiner Vorgehensweise:


    Du hast doch jetzt immer ein "Render as ..." gemacht, oder?


    Wie bist Du denn nach dem Rendering weiter vorgegangen - Hast Du dann auch nochmal das File, das durch das Rendering erzeugt wurde, manuell in VegasVideo importiert und in die Timeline abgelegt?
    Das ist die Voraussetzung, um überhaupt auf das Rendering zuzugreifen!

  • Zitat

    Original von Avalon
    Wie bist Du denn nach dem Rendering weiter vorgegangen - Hast Du dann auch nochmal das File, das durch das Rendering erzeugt wurde, manuell in VegasVideo importiert und in die Timeline abgelegt?
    Das ist die Voraussetzung, um überhaupt auf das Rendering zuzugreifen!


    dies habe ich zuerst getan...jetzt nach den neuen Einstellungen ???? glaube nicht.
    Werde ich gleich mal checken.
    Der Abgleich mit Deinen Einstellungen wäre sicher hilfreich. Nur keine Eile. Mein Urlaub neigt sich auch dem Ende zu (Donnerstag) :heul:
    Ich habe gesehen, dass Du ICQ hast, wäre es nützlich, wenn ich es mir auch installiere? Dann mülle ich vielleicht nicht unnötig dies Forum zu :cop:

  • so, habe mal gechekt.
    Folgende Situation habe ich nun festgestellt.
    Das, was ich auf meinem Kontrollmonitor sehe ist nicht identisch mit meiner Preview im Compi Monitor. Im Compi sieht die Bewegung flüssig und normal aus. Gleiche Einstellung Preview wie Projekt und Best Quality. Wenn ich auf den Fernseher umschalte, ist das Bild wieder ruckelig.
    Da es doch wohl aber so ist, dass ich aufnehme was ich auf dem fernseher sehe (der liegt am Ausgang des VHS Recorders) wird die Aufnahme wohl schlechter sein :(
    Oder begehe ich einen Denkfehler?

  • Zu ICQ


    Ich hab's mal installiert und ausprobiert, sagt mir aber nicht so zu. Mir ist dann der normale Weg über E-Mail lieber. Wir können also gerne über private E-Mail tiefer einsteigen, meine Adresse: dolax@t-online.de
    Nur muss gleich zur Arbeit und bin erst spät am Abend wieder zurück.


    Zur Überprüfung Deines VV-Systems:
    Am besten wäre es, wenn ich selbst an Deinem System sitzen könnte, um einen Blick drauf zu werfen. Ist so schon etwas schwierig.
    Du sagst, beim Umschalten auf externen Monitor wird es ruckelig. Kurz zum Nachhaken:
    Kann man denn nun die Qualitätsminderung auf dieses Ruckeln reduzieren oder sind da noch andere Darstellungsfehler?
    Und nochmal, damit ich mir ganz sicher sein kann: Das Video, das Du jetzt überprüft hast (also mit dem Umschalten von internem Vorschaufenster auf externen Monitor), ist das das geschnittene Video oder ist es das, was Du rerendert, importiert und dann wieder als eine einzige Datei neu in der Timeline abgelegt hast?
    Wenn letzteres der Fall ist, auf welche Spur hast Du denn das neu importierte File abgelegt? Über oder unter den Videos, die schon in der Timeline liegen.
    Ich werde irgendwie den Verdacht nicht los, dass bei Dir immer noch das nicht gerenderte Material auf die Vorschau gegeben wird.


    Versuch doch nochmal, ein ganz neues, jungfäuliches und leeres Projekt zu öffnen. Überprüf dabei zuerst, ob die Projekteinstellungen (für PAL-DV) korrekt sind.
    Dann importier dort nochmal die Datei, die Du im anderen Projekt gerendert hast und leg sie in diesem neuen Projekt in die Timeline.
    Dann nochmal der Test mit den beiden Vorschauen.

  • Noch 'ne Idee.


    Geh doch mal den "normalen" Weg über das Ausspielen auf DV-Band.
    Also nimm Dein Video erst auf DV auf, aber nicht dadurch, dass Du manuell die Timeline wiedergibst, sondern mit dem automatisierten Prozess von "Print to tape", den Du im Menü 'Tools'/'Print Video to DV-Tape ...' findest.


    Dabei wird vorher auch automatisch ein Prerendering durchgeführt, man muss sich um nichts mehr kümmern.


    Wenn Du dann das Projekt mittels dieser Methode auf DV-Band hast, dann überprüf das, was auf dem Band ist. Wenn diese Ausspielung o.k. ist, dann ist halbwegs klar, wo es bei der Vorschau hängt.

  • Uwe, kannst Du mir mal einen Screenshot von Deiner VV-Oberfläche machen und mir den privat per Mail zuschicken? Also von diesem Problemprojekt.