WinXP erkennt Camcorder nicht

  • Hallo, schon länger habe ich nicht mehr mitgelesen und hoffe meine Frage ist nicht schon erläutert worden. Gefunden habe ich sie jedenfalls nicht.


    Ich nutze 3 Sony Camcorder (TRV 900, TRV 110 und TRV 7000). Jetzt habe ich mir einen Canon MVX-3i gekauft. Dieses Gerät wird im Gegensatz zu allen anderen von Windows XP beim anstöpseln (Firewire) NICHT erkannt. Kein BIOS Update des PC (Medion Titanium 8000) noch XP-Updates können daran etwas ändern. Es liegt aber am PC denn am Laptop meiner Tochter wird er sofort erkannt und reagiert normal.


    Hat einer von euch einen Rat?


    Ich bin dankbar für jede Antwort.


    Reinhard

  • Ist denn bei beiden PCs der SP1 installiert? Welche DirectX Version ist denn installiert? Vielleicht könnte die 9.0b da Abhilfe schaffen - kann man sich als dx90b_redist.exe bei MS holen.

  • Das ist ja der Witz! Auf dem 'funktionierenden' Rechner ist DX 8.1 und XP OHNE SP1! Auf dem nicht 'funktionierenden' ist DX 9.0b und SP1 (ständig upgedatet). Tja ... ich suche weiter ... :rolleyes:


    - Reinhard

  • Nun könntest Du ja das Notebook auch mal updaten, um zu sehen, ob es dann auch nicht mehr tut ... :feixen:


    Nee, aber Spaß beiseite, was sagt denn der Canon Support dazu? Mit der XM2 gab es ja da auch so ein paar Probleme mit dem FirewireAnschluß.


    P.S.
    hast Du meine PN gelesen?

    Gruß elCutty

    2 Mal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Canon sagt 'MUSS an XP ohne Probleme laufen, Treiber oder ähnliches nicht erforderlich'. So sollte es ja auch sein. Wahrscheinlich habe ich mal irgendwann irgendwas installiert was mir nun den Ärger macht.


    Deine PN habe ich gelesen und zum Teil an Deine e-mail Adresse beantwortet. Der Rest folgt sobald ich Zeit dazu habe, ganz sicher.


    Danke für den hilfreichen Tip :haarezuberge: ,


    - Reinhard

  • Der Dank für den Tipp war ein Scherz, wie der Tipp von elCutty auch! Sorry wenn das nicht so zu verstehen war.
    Bei der Mailerei gehts um was anderes.
    Bisher bin ich noch kein Stück weiter, doch, ein IEEE 1394 Update für XP habe ich schnell rückgängig gemacht weil danach nichts mehr ging, auch nicht mit der Sony Kamera.


    - Reinhard

  • Hast Du denn auf dem Notebook auch Studio8 installiert?


    Die PI Produkte greifen teilweise recht tief in die Treiber und können Probleme auslösen - daher empfiehlt PI auch häufig vom Einsatz anderer Videoapplicationen abzusehen. Die Deinstallation hilft dann nicht unbedingt.


    Falls Du noch eine alte 'kleine' 10G Platte rumliegen hast könntest Du ja mal mit einem jungfräulichen Systen verifizieren, daß die Hardware und XP kein Problem bereiten. Ich nehme da immer gern Wechselrahmen, mit denen ich auch die Videodaten-Platten leicht tauschen kann.

  • Ist ne Idee, erfordert aber einigen zuätzlichen Aufwand (Platte habe ich nicht) und Zeit. Mal sehen ob jemand ne andere Erfahrung zu dem Thema hat. Ich habe inzwischen meinen 2.Rechner getestet, der hat ne Firewire Schnittstelle und erkennt die Canon Kamera sofort. Nur ist er zu langsam unfd die Festplatte zu klein. System? Natürlich XP OHNE SP1!!! (und ohne Schnittsoftware ausser Movie Maker)


    - Reinhard

  • Na dann würde ich doch mal sehen was Du bezüglich einer Studio 8 Deinstallation erreichen kannst. Vorher Systemsicherungspunkt setzen und nach der Deinstallation die Registry säubern.


    Falls Du einen DVD Brenner hast könntest/solltest Du Dir auch vor dem Eingriff mit z.B. Ghost ein Image der Systempartition ziehen.

    Gruß elCutty

    Einmal editiert, zuletzt von elCutty ()

  • Vorher versuche ich es noch bei einem Freund der genau den gleichen Rechner hat (ohne Studio8). Damit komme ich schon mal einen kleinen Schritt weiter und es eilt ja nicht, der Sony spielt ja die Canon Kasetten ohne Probleme ab (und in den PC ein) :-))


    - Reinhard

  • Hallo an alle freundlichen Leser!


    Um es gleich zu sagen, es funktioniert nun. :headbanger:
    Ich habe die XP Treiber neu installiert und seitdem werden alle Kameras erkannt. Zuvor war mir nicht klar wie ich die XP eigenen Treiber installieren kann ohne ALLES neu zu installieren. Mit diesem Link fand ich die einfache und erfolgreiche Lösung:


    http://www.pc-experience.de/wb…ad.php?threadid=2798&sid=


    Vielen Dank also an alle die sich Gedanken zu dem Thema gemacht haben, besonders den netten elCutty.


    - Reinhard

  • Schön, daß es jetzt wieder läuft und Du Dich mit den interessanteren Dingen beschäftigen kannst - z.B. ein Image von der Systempartition zu ziehen :wink:


    Die Neuinstallation der Firewire Treiber hätte man auch durch das Entfernen aus dem Gerätemanager erzwingen können. Bei mir trat schon mehrfach das Problem auf, daß ich keinen Ton über das Micro aufnehmen konnte. Nach Entfernen der AudioTreiber und automatischer Neuinstallation beim nächsten Start lief es dann wieder. Vielleicht hätte das in Deinem Fall auch schon gereicht - aber is ja jetzt auch egal.


    Viel Spaß