Tonaussetzer beim Überspielen

  • Hi, auch auf die Gefahr hin, andere mit meiner Frage zu nerven - was ist die Ursache für Tonaussetzer beim Überspielen von DV-Camcorder auf PC? In verschiedenen Foren habe ich von ähnlichen Problemen gelesen, aber keine wirkliche Lösung. Fakt ist, auf dem DV-Band ist der Ton vollständig, nach dem Überspielen (und hier sowohl auf Studio 8, wie bei Videowave) gibt es stellenweise umfangreiche und lästige Aussetzer, die nicht nur im Storyboard, sondern dann natürlich auch bei der Endfertigung hörbar sind. Da der Fehler erst nach meiner Umstellung auf XP auftrat, vermute ich hier einen Zusammenhang. Meine Hardware: Athlon 2000+, Soundblaster live! Platinum.
    Da sich die unbearbeiteten Filme langsam stapeln, brauche ich einen guten (ernsthaften) Rat.
    Dank im voraus! :help:

  • Aus gegebene Anlaß möchte ich diese Frage nocheinmal aufnehmen:


    Ich habe ein ebensolches Problem, allerdings nicht bei der Aufnahme in den PC, sondern beim direkten Überspielen per Firewire von meiner Panasonic GS11 zum DV Recorder JVC HR DVS1 .


    Sporadisch entstehen Tonaussetzer auf der Kopie (Stille). Das Originalband mit Cam oder JVC abgespielt sind an den Stellen OK. Das Bild (sowohl Master, als auch Kopie) weist an den Stellen keine erkennbaren Mängel auf.


    Hat jemand eine Idee ?


    Gruß
    thos-berlin

    Gruß
    thos-Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Eine Idee? Nicht direkt aber vielleicht indirekt.
    Was habt Ihr denn schon getestet? Passiert der Fehler immer an der gleichen Bandstelle und außerdem auch beim überspielen auf PC? Thos, kannst Du den Ton am JCV beim überspielen mithören? Du könntet z.B. nach dem Ausschlußverfahren mal probieren parallel über die Audioausgänge raus zu gehen.

  • Das ist ja alles ganz spannend ...


    Zum Thema XP mit SP2: da gibt es einen speziellen Firewire Patch und noch ein paar Kleinigkeiten in der Registry einzustellen.


    [url=http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1060,urubrik12.html]SP2: Firewire (1394) Leistungsverlust[/url]


    Auch für DirectX gabe es einen Patch von Microsoft:
    DirectX-Patch


    Ich benutze aber überwiegend Win2k mit SP4 (auf dem Notebook XP SP2 mit dem obigen Patch).


    Zum einen hatten wir das Thema schon mal reichlich durch gekaut - allerdings meines Wissens ohne echte Lösung - zum anderen kann ich dazu folgendes berichten:


    Ich benutze einen JVC HR-DVS3


    Wenn ich da aber eine DV-Kassette reinstopfe und zu einem meiner 3 Rechner mit Firewire-Karte überspiele (oder vom S-VHS-Band oder über einen Eingang), bekomme ich in mehr oder regelmässigen Abständen eine Ton- und Bildstörung ("Klötzchenvirus" - das war auch der Suchbegriff zum Thema damals). Beim Zurückspielen vom Rechner tritt das nicht auf.
    Das ist also ein reines Übertragungsproblem zwischen Recorder und PC. Auch ein Mitlaufen lasen von Ton und Bild am anderen Recorderausgang zeigt keine Fehler.


    Dann war in der Diskussion, dass man einen Firewire-Hub zwischenschalte sollte, damit das nicht mehr passiert.


    OK dachte ich - ist auch bequemer. Änderte aber auch nichts. Egal, ob der Hub mit dem beigefügten Stecknetzteil läuft oder ohne - das Problem bleibt mir erhalten. Zusätzlich poopt jetzt allerdings noch hoch, dass ich MS-PC1394 installieren sollte (wofür es bei W2k aber keine Treiber gibt), wenn ein weitere Rechner eingeschaltet wird.


    Nun ist ein Notebook beim Rechnerpark hinzugekommen.
    Bislang ist da dieses Sydrom noch nicht aufgetreten.


    Nun stellen sich natürlich einige Fragen.


    Meine Rechner hängen alle an einer USV - die Videorecorder nicht. Das ganze tritt aber auch ohne vorgeschaltete USV auf. Hatte ich extra probiert. Auch der Versuch eines Potentialausgleiches hat nichts gebracht (Kabelverbindung zwischen den Gehäusen von Rechner/Recorder). Auch der versuchsweise Anschluss des Recorders an die USV hat nichts geändert.


    Kabel habe ich schon getauscht wie ein Geisteskranker.


    Nach wie vor tippe ich aber auf irgendwie zustande kommende Potentialunterschiede, die sich irgendwann kapazitativ entladen und zu dem Problem führen.


    Interessant ist eben, weil die Geräte mit vom Stromnetz entkoppelter Stromversorgung eben keine Probleme machen.


    Nochmal als Zusammenstellung:


    Kamera <=> JVC HR DVS3 => beide Richtungen keine Probleme
    Kamera <=> Rechner => beide Richtungen keine Probleme
    Notebook <=> JVC HR DVS3 => beide Richtungen keine Probleme
    Rechner => JVC HR DVS3 => kein Problem
    JVC HR DVS3 => Rechner => regelmässig Klötzchenvirus und Tonstörung


    Bei einer Rückfrage beim JVC Support, hatte man naürlich noch nie etwas von einem solchen Problem gehört - ich könne aber gerne das Gerät zur Überprüfung einschicken ... was ich mir aber verkniffen habe.

  • Hallo Wolfgang,


    den Ton könnte ich mithören, wenn ich im Raum wäre. Ich habe die Aufgabe mehrere (11) MniDVs (volle 60 Minuten) zu überspielen. Da starte ich die Kopie und verlasse den Raum (Dachboden), um andere Sachen zu machen. Hinterher habe ich bei einigen Bändern diesen Kopierfehler entdeckt und höre mir nun sukkzessieve die Bänder durch. Mein Eindruck: Unterschiedliche Stellen. Bei einem Band habe ich mehrere Kopierversuche gestartet, aber m.E: sind diese Fehler an unterschiedlichen Stellen aufgetreten. (Ich teste das aber noch einmal).


    Die analoge Kopie kann ich noch probieren, denke auch, daß die OK sein wird, da ich auf dem Master das Ganze abhören kann. (War mein erster Gedanke : Master defekt.)


    Ich möchte "natürlich" -wenn möglich- eine "digitale 1:1-Kopie".


    Ein Gedanke war noch, daß das Kabel nicht ganz OK ist. Dann müßte doch auch das Bild Aussetzer haben, oder ?


    Aber welche "indirekte Idee" hast Du denn ?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Matin,


    "mein" Fehler tritt bei der direkten Kopie von Cam zu HR DVS1 auf. Nix PC.....


    Vielleicht hätte ich einen neuen Thread anlegen sollen. Ich habe einfach da gepostet, wo das "übereinstimmenste" Suchergebnis war....

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Die indirekt Idee ist den Fehler einzugrenzen.
    Hast Du den Ton den am AUSGANG des JVC mitgehört?
    Wenn ja sind schon 'mal Camera und Kabel aus dem Rennen.

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Vielen Dank Wolfgang. Ich werde in den nächsten Tagen das mal kontrollieren (kann leider nicht zu jeder Zeit auf den Dachboden, da er über den Kinderschlafzimmern liegt, die Klapptreppe einen tierischen Krach macht und der Boden keine Trittschallämmmung hat.... - also hervorragende Voraussetzungen für die regelmäßige Nutzung :D )

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Nachfrage. Nein, ich konnte es noch nicht prüfen. Ich hoffe aber, am kommenden Wochenende endlich mal wieder meinen Gerätepark in Betrieb nehmen zu können. Vorsichtshalber habe ich schon einmal ein anderes Firewirekabel angeschafft....