Blubbern beim Direktvertonen mit MSP 6.5

  • Bei MSP 6.5 besteht die Möglichkeit, via "Stimmendaten einfügen" einem Clip über ein Mikrofon auf der Timeline aktuell z.B. einen Kommentar einzusprechen. Ein Freund aus Wermelskirchen, der ebenfalls wie ich mit dem DV-Raptor, jedoch mit XP, arbeitet, hat mich nun auf dieses Problem aufmerksam gemacht. Ich habe sofort einen Test gemacht und zwar genauso, wie es im Anhang des MSP 6.5 -Manuals beschrieben ist. Das ganze ist sehr einfach und läuft auch wie beschrieben ab. Wenn ich mir dann aber die neue Wavedatei mit einem beliebigen Player anhöre, dann tönt das, wie wenn ich das Mikro mit in die Badewanne genommen und im abgetauchten Zustand kommentiert hätte. Da ich W2000 verwende, hat es wohl mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Nun habe ich zuerst die mir bekannten Foren durchstöbert, habe aber nirgends einen Hinweis gefunden.
    Da dieses Forum eine sehr hohe Sachkompetenz ausweist hoffe ich natürlich, dass mir ein Videofreund hierzu einen Tipp geben kann.
    Gruss und Dank aus der Zentralschweiz
    Gaul

  • Also, ich hab hier mal eben einen test durchgeführt (Win2000 und MSP 6.5) da gibt es kein Blubbern.
    Habe allerdings auch das Mikro nicht direkt an der Soundkarte, sondern an einem Mischpult und es ist ein etwas teureres (nutze das noch für was anderes ;o))


    Kann es eventuell am Mikro liegen oder an der Soundkarte? Eventuell ein Billig-OnBoard-Chip (AC97)?


    Wie hört sich der Ton an, wenn Ihr mittels eines anderen Programms vom Mikro aufnehmt?

  • Hallo!
    Bei mir ist es kein Blubbern, sondern mehr ein brrrrrrt alle 2- 3 sek.
    Aber nur beim Direktvertonen im MSP 6.5. Probiert mit dem PC Kofhörermicro und mit einem Soligor Stereomicrofon und nur in W2k. Nicht mit ME.Soundkarte ist Soundblaster Live value. Beim Direktvertonen über den Mischer ist dieser Effekt nicht aufgetreten.
    Weiß jemand Abhilfe.
    Gruß zali

  • Bei mir ist es die gleiche Soundkarte.


    Ich glaube, Du hast mich missverstanden....
    Ich habe kein Mikro für den Soundkarteneingang... aber ich habe mein Mikro an einem Mischpult, welchen ich an Line-In der Soundkarte angeschlossen habe... ist halt nur nicht der Mikro-eingang der Karte, sondern der Line-in.


    Hast du den Booster des Mikros (Soundkartenmixer Einstellungen) mal an- bzw. ausgeschaltet?

  • Hallo Tikaey!
    Ich habe etwas experimentiert und dabei bei den Projekteinstellungen unter Komprimierung die Audiofreqenz für die Direktaufnahme auf 32 kHz
    gesetzt. Booster an, Mikrofoneingang wie ansonsten. Und siehe da, kein brrrrrrt. Warum weiß ich auch nicht. Funkt auch mit 44,1.
    Gruß zali

  • Hallo TiKaey und zali


    Vielen Dank fuer Eure Mitarbeit.
    Ich habe tatsaechlich die gleiche Feststellung wie zali gemacht. Mein deutscher Kollege hat dies ebenfalls bestaetigt. Auch wir finden keine Erklaerung, aber die Hauptsache ist, dass es funktioniert.
    Ich wuensche Euch eine gute Zeit.
    gaul

  • Hallo!
    Ich habe nun ein Projekt mit 32 khz bearbeitet.Capturen mit 32 khz, Direktkommentar mit direktnachvertonung mit 32 khz, Musik unterlage, Vorschau berechnet mit 32 khz, alles OK.
    Dann hat mich der Hafer gestochen und habe eine Vorschau mit 48 khz berechnet und was war? Das schöne brrrrrt war wieder da.!!! Also das hat man auch wieder an der Amplitude oder wie das heißt in der Timeline gesehen.
    Wieder eine neue Vorschau mit 32khz berechnet, das verd.... brrrrrrt immer noch da. Also die ganze Direktnachvertonung nocheinmal. Gut, daß das Projekt nicht allzu lang war.
    Morgen werde ich eine andere Soundkarte probieren, ich melde mich dann wieder.
    Gruß Zali

  • Hallo!
    Da alles andere für die Katz war, hab ich jetzt den Ulead Patch f. 6,5


    Build 6.51a geladen und installiert.
    Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein.


    Gruß zali