video Export auf DV-Band

  • hallo ihr videofans


    ich hab ein kleines problem, welches sicherlich nicht allzuschwer zu lösen ist.


    ich versuch ein projekt aufs band zu spielen doch der camcorder zeigt das bild bzw. das video nicht an, was er ja eigentlich tun müsste. auf meinem anderen rechner (windows xp) ging das einwandfrei. da hab ich auch schon was camcorder aufgenommen, einziges problem: der rechner ist zu langsam( 500mhz und viel zu wenig ram).


    auf dem rechner, mit dem ich das zurückspielproblem hab ist übrigens windows 2000 prof. installiert und dieser ist auch wesentlich schneller. capturen tut der übrigens auch alles, also erkennt er ja den camcorder . quasi drauf gehts, doch nicht mehr zurück.


    könnte es event. an den treibern für die firewire-karte liegen? (hab von einem problem mit texas I. gehört.)


    ich danke schon im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hike


    Oder an Deinem Camcorder, wenn dieser nämlich nicht über DV in verfügt, kannst Du lange probieren den Film zurück zu spielen.
    Was hast Du denn für einen Camcorder?
    Hast Du ihn auf VCR, respektive Play gestellt?
    Hattest Du ihn eingeschaltet, als Du Premiere gestartet hast?
    Hast Du die Patches für Premiere installiert, aktuell ist V 6.02Beta.
    Am Treiber liegt's wohl nicht, sonst hätte auch das Capturen wahrscheinlich auch nicht funktioniert.
    Trotzdem, was für einen Treiber zeigt denn Deine Firewire-Karte an?
    Wenn der TI-Treiber angezeigt wird, musst Du den gegen den MS-Treiber austauschen.
    Im Übrigen hilft die Suchfunktion des Forums auch schon ganz toll weiter.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Danke für die Hilfe Edi.
    aber ich hab das problem mittlerweile selber gelöst.
    es lag daran, dass ich in AP die Videoeinstellungen nach dem installieren der englischen vers. nicht überprüft habe. Somit war noch NTSC voreingestellt und da konnt es ja nicht klappen.
    meine cam (JVC dr 500e?) verfügt übrigens über einen dv-in eingang.


    aber wenn wir schon mal beim zurückspielen auf band sind, kann ich ja gleich noch fragen, wieso es manchmal zu kleinen rucklern kommt und das obwohl ich nichts im hintergrund laufen hab. der rechner ist auch schnell genug. gibts noch irgendwelche dinge auf die man beim export auf band beachten sollte.
    und ist es besser direkt aus der timeline aufzunehmen oder im menü "export zo tape" bzw. "auf band ausspielen" zu wählen und dann mit dem recorden zu beginnen?das würde mich mal interessieren. dankeschön

  • > gibts noch irgendwelche dinge auf die man beim export auf band beachten sollte.


    nach meiner langjährigen Erfahrung ist es immer noch das Beste,
    den fertigen Film als AVI rechnen zu lassen und mit ScLive auszugeben.


    ScLive hat einen eigenen Puffer kann somit Unterbrechungen in der Übertrgaung besser abfangen.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,


    >>nach meiner langjährigen Erfahrung ist es immer noch das Beste,
    den fertigen Film als AVI rechnen zu lassen<<


    vollkommen richtig, hannes.


    Ich halte von dieser "direkt-Export-von-der-Timeline-Manie" auch nichts.


    Grund:


    Ich kann das fertige Projekt doch nur sinnvoll betrachten, wenn ich es als AVI gerendert in einem Player abspielen lasse.
    All die "Echtzeitvorschauen", "Schnellansichten" etc. sind nur bedingt brauchbar. Hängt natürlich von der Anzahl der Effekte etc. ab.


    Und wenn ich sowieso ein AVI rendern lasse, kann ich das dann auch auf den Camcorder zurückspielen.


    Ob man dafür die im Schnittprogramm mitgelieferten Tools bemüht, oder sich scLIVE! zuwendet, mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich persönlich mache es übrigens auch mit scLIVE!


    Gruß vom
    Tom