analog in dv, szenenerkennung

  • hallo leute!


    habe wieder mal eine frage! ich habe eine analoge kamera sony ccd TRV 65e, TV karte Pinacle PCTV pro mit SV eingang und als schnittsoftware benutze ich adobe premiere 6,5. Nun meine frage, ich lese immer das analoge material bei der aufnahme in DV umwandeln. Bei premiere habe ich aber nur video für windows zur auswahl (das einziege was taugt ) ist das dann schon DV oder brauche ich einen anderen codec? Wenn ja kann mir einer einen nennen der unter premiere läuft und wie ?
    Meine nächste frage ist kann mann mit premiere eine szenenerkennung machen?
    Ich habe es mal mit Szenenanalyse Live probiert aber da ich eine TV karte und eine analoge Kamera habe scheint das nicht zu gehen.


    ich feue mich über jeden tip und bedanke mich schon einemal


    ps: ich weis die neulinge stellen immer die selben fragen


    mfg marco

  • für AP gibts DV Codecs von panasonic und mainconcept.


    ScLive kann nur DV Material capturen, mit Szenenerkennung an Datastamps und einer sehr guten optischenSzenenerkennung, also kann man altes Material auf DV umspielen und dann ScLive nutzen.


    AP6.5 hat keine Szenenerkennung.



    Hape

  • :kotz: hallo leute


    ich versuche jetzt schon den 3 tag einen film von meiner kamera uauf den pc zu überspielen. wie geht das denn kann mir einer ein link geben oder mir genau beschreiben wie ich von meiner kamera den film auf den pc bekomme und in DV umwandle für szenenanalyser live? bitte mit software


    endschuldigt bitte meine blödheit sonst stelle ich mich eigendlich nicht so an in sachen software und computerkentnisse.



    vielen vielen dank für eure hilfe tut mir leid

  • Hi,


    wenn die Angabe in Deinem Profil stimmt, hast Du einen analogen Hi8 Camcorder.
    Da benötigst Du eine Graphikkarte mit analog-in oder eine TV-Karte mit ebenfalls analog-in.


    Falls der Camcorder als analogen Ausgang eine S-Video-Buchse hat, verbindest Du diese mit der analog-in Buchse der Graka oder TV-karte.
    Sonst nimm die gelbe Cinch-Buchse als analog-out am Camcorder.
    Für den Ton musst Du die rote und weiße Cinch-Buchse mit dem entsprechenden Pendant der Karte verbinden, oder Du gehst direkt an Line-in der Soundkarte.


    Als Captureprogramm kannst Du VirtualDub nehmen, da ich nicht weiß, welches Videoprogramm Du hast.


    ScenalyzerLive kann nicht analog capturen.


    Gruß
    Tom

  • danke erstmal für deinen tip, aber soweit war ich auch schon. ich weis nicht wie ich einen dv codec auf dem pc installiere und ihn verwende um das augenommene als dv mat zu haben, oder geht das nicht. habe mit Virtual Dub aufgenommen aber ich weis die einstellungen nicht. habe ersteinmal mit 25 fps, 786x576 RGB 16bit unkomprimirt, das bild hat geruckelt der ton war nicht doll. habe übrigens AP 6



    mfg marco

  • Hi,


    >>ich weis nicht wie ich einen dv codec auf dem pc installiere und ihn verwende um das augenommene als dv mat zu haben<<


    nimm den Panasonic-Codec (Linkliste!!!)


    Die Einstellungen für DV sind 720 x 576!


    Das kannst Du in VirtualDub im Capture-Fenster unter "Video" --> "Set custom Format" einstellen.


    Gruß vom
    Tom


    PS:>>aber soweit war ich auch schon<<
    hättest Du ja auch sagen können ;)

  • Marco:


    Auf keinen Fall darfst Du unkomprimiert capturen, damit ist die Datenrate fünf mal so hoch wie bei DV. Benutze mal die Suchfunktionen und lies Dir hier im Forum alles bezüglich TV-Karte und BT878 durch. Ich hoffe, Deine TV-Karte hat einen BT878. Welche benutzt Du überhaupt??


    Sinnvoll sind zwei Vorgehensweisen:


    1. Du capturst mit einem M-JPEG Codec, z.B. dem von MainConcept für 19,-€ (eine Demo kannst Du runterladen). Das ist nur anzuraten wenn Du auf absehbare Zeit nicht auf DV umsteigen willst. Als Captureprogramm käme VirtualDub in Frage (kost nix). Als Auflösungen sind 768*576 oder 720*576 sinnvoll, wobei ich wegen der Kompatibilität zu DV eher letztere nehmen würde. Die M-JPEG Qualität sollte bei 80-90% liegen, bzw. bei einer Datenrate von 4-5 MB/s.


    2. Um für die Zukunft gerüstet zu sein benutzt Du einen DV-Codec wie den Panasonic DV-Codec oder den MainConcept DV-Codec. Auch hier ist VirtualDub für´s capturen sinnvoll. Ob´s mit Premiere auch funktioniert mußt Du selber testen. Bei DV darfst Du keine andere Auflösung als 720*576 benutzen. Wie sie eingestellt wird hat Tom ja schon beschrieben.


    Weitere Einstellungen (falls benötigt) sind: 25 Bilder pro Sekunde, Interlaced, oberes Halbbild zuerst (oder Reihenfolge A).


    Szenenerkennung funktioniert bei analogen Aufnahmen nur nachträglich mit dem kostenlosen Scenalyzer (nicht ScenalyzerLive), der Dir die Aufnahmen durch optische Erkennung zerlegt. Das wäre jedoch erst der übernächste Schritt. Wichtig ist zunächst mal, die Daten (Filme) in der richtigen Form in den Computer zu bringen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo peter


    danke erst ein mal! ich habe es geschaft mit meiner analogen kamera und meiner Pinacle PCTV pro mit bt 878 un virtual dub eine film aufzunehmen und ihn mit szenenanalyse live zu schneiden. ich habe den codec von panasonic verwendet schlecht ist nur das ich bei einer länge von3 min 3 gb habe. werde es mal mit diesem mjpeg codec versuchen. aber nicht mehr heute fahre jetzt an die ostsee zum geburtstag.



    mfg marco

  • Marco:


    No, Sir!

    3GB in drei Minuten ist nicht DV-Codec, das ist unkomprimiert! Bei DV wären es ca. 0,6 bis 0,7GB. Das mußt Du noch mal überprüfen.


    Mit Scenalyzer wird der Film übrigens nicht geschnitten sondern nur in Szenen getrennt. Als Schneiden bezeichnet man die gesamte Filmbearbeitung (eigentlich der falsche Ausdruck). Das rührt noch aus der Zeit der 8- und 16mm Filme her weil damals die Bearbeitung tatsächlich durch (auseinander)Schneiden und (zusammen)Kleben erfolgte.


    Viel Spaß an der Ostsee und eine schöne Geburtstagsfeier!


    Wünscht Dir
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hallo leute


    bin von der ostsee zurück und immer noch das allte theme ich bekomme kein vernünftiges material auf den rechner. wie gesagt ahbe analoge cam und tv karte pctv pro bt878. wenn ich die auflösung DV gemäß mache ruckelt das bild schon in der vorschau in virtual dub. habe es schon mit anderen treibern versucht wie hier beschrieben . die bild qualität ansich war ganz gut dank cybertom und peter aber das bild ruckelt.
    kann mir da einer weiter helfen? vieleicht doch noch mal nen anderen treiber?


    danke für eure hilfe wird bestimmt nicht meine letzte frage sein. Ach und peter werde bestimmt ende des jahres auf dv cam umsteigen können. :shake:



    mfg marco

  • Hallo, Marco!


    Wenn Du ohnehin auf DV umsteigen willst, solltest Du auch jetzt schon in DV capturen. Dazu kannst Du den Panasonic DV-Codec benutzen (umsonst) oder den MC-DV-Codec (ca. 50,-€).


    Laß Dir mal mit GSpot den Codec Deines Materials anzeigen. Beachte auch die sonstigen Tips zur ruckelfreien Wiedergabe (DMA, defragmentieren, etc.).


    Die Links die oben bezeichneten Codecs und Programmen findest Du in der Linkliste.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo ihr


    Danke erst einmal für eure gute hilfe bin von diesem bord echt begeistert.
    Komme dank eurer hilfe dem ziel auch immer näher. habe mir jetzt alles besorgt (mainconcept 2.4.4 full, mainconcept m-jpeg full ) habe mein system noch einmal neu aufgespielt und siehe da es geht alles.
    Bis jetzt! Da kommen bestimmt noch fragen.


    DANKE NOCH MAL !!!


    mfg marco :bounce:

  • hallo ich bins doch noch mal


    kann einer sagen ob es bei virtual dub einen filter gibt der das ganze gleich etwas schärfer macht oder ist das dann am tv nicht mehr zu sehen? denn wenn ich die kamera an den tv anschliesse ist das bild schärfer als bei der aufnahme am pc und ie farben sind am pc auch anders.


    mfg marco

  • Marco:


    Du wirfst da was durcheinander! Der aktuelle M-JPEG CODEC ist der 3.0 und 2.4.4 ist die aktuelle Version des DV-Codec von Mainconcept. Was hast Du also, den M-Jpeg oder den DV-Codec?


    Die unterschiedlichen Farben sind Einstellungssache der Monitore. Unterschiedliche Schärfe? Normalerweise sollte das Bild am PC-Monitor schärfer erscheinen, dafür sind Interlacestreifen zu sehen. Dazu solltest Du im Forum mal nach "Interlacing" suchen.


    Wie gibst Du eigentlich die Filme wieder aus? Etwa über den Video-out der Grafikkarte? Dann hast Du natürlich erhebliche Qualitätsverluste.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Guten morgen Peter!


    ich habe alle beiden codecs ich dachte das habe ich auch geschrieben.
    "(mainconcept 2.4.4 full, mainconcept m-jpeg full )"
    ich capture das video von meiner analogen cam mit meiner tv karte ( PCTV Pro) über SV eingang mit virtual Dub dann umwandeln in SVCD mit TEMPEG -oder so ähnlich- zum schluß mit nero brennen und ab in denn dvd player. ich glaub das ist soweit alles richtig oder?
    Das einzige was falsch sein können sind die einstellungen in virtual dub bzw im DV codec MC 2.4.4


    mfg marco