Smart Trimm

  • Hallo zusammen


    Ich habe mit MSP 6.5 ein Problem. Mich interessiert ob dasselbe auch bei MSP 7 beobachtet werden kann. Mit der Funktion 'Smart Trimm' werden von einem Avi-File alle in der Timeline nicht benötigten (getrimmten) Element gelöscht. Bei einem so getrimmen File fehlt bei der Einzelbildbetrachtung jeweils zwischen dem 1. und ca. dem 7. Bild ein Bild. Beim Abspielen ergibt sich dann an dieser Stelle ein unschönes ruckeln.
    Hat das auch schon jemand beobachtet?


    Gruss Erich

  • > Mit der Funktion 'Smart Trimm' werden von einem Avi-File alle in der Timeline nicht benötigten (getrimmten) Element gelöscht.


    wenn Du mir halbwegs nachvollziehbar erklärst, wozu man das braucht, werde ich gerne entsprechende Versuche machen.


    Ich mache auf den Clip einen Doppelclick, damit öffnet sich das Quelle-Fenster. Hier setze ich In-und Outpunkte, lasse mir den getrimmten Bereich noch einmal vorspielen, fertig.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes
    Der Sinn dieser Funktion ist das Löschen von nicht mehr benötigten Teilen des AVI-Files um Festplattenplatz freizugeben. Dies kann bei einem Projekt von etwa 300 Szenen durchaus über 10 GByte Speicherplatz ausmachen.


    Gruss Erich

  • > Dies kann bei einem Projekt von etwa 300 Szenen durchaus über 10 GByte Speicherplatz ausmachen.


    o.k. gebont.
    Das ist allerdings in neuen Rechner kein Thema, da sie durch die Bank für Video zwischen 100 und 240GB "an Board" haben.
    Für Notebooks kann das durchaus ein Thema sein.


    Klar, daß mich das bis dato nicht tangierte.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hallo Hannes


    Also wenn man mit 5 Stunden Video nach Hause kommt, diese aufspielt, einen halbstündigen Film zusammen schneidet und jetzt ein zweites ähnliches Projekt bearbeitet werden soll bevor das erste definitiv fertig ist, ist man auch bei einer 100 GByte Platte froh, wenn vom ersten Projekt die nicht mehr verwendeten viereinhalbstunden (60 GByte) gelöscht werden können. Allerdings nur wenn der eingangs beschriebene Fehler nicht wäre.


    Gruss Erich

  • Hi,


    ich benutze die Funktion "Smart-Trimm" sehr oft und gerne.
    Warum?
    Mein Work-flow sieht so aus:
    capturen mit scLIVE!
    Sichten der Clips direkt im Explorer und sofortiges Löschen des Schrotts (geht schneller als in MSP mit dem Quellfenster).
    Die nun noch vorhandenen Clips in einem Rutsch auf die Timeline ziehen.
    Erst jetzt mit Quellfenster oder direkt auf der Timeline für jeden Clip "In" und "Out" ganz grob setzten.


    Danach Smart-trimmen!


    Vorteil: die Clips sind bereits auf handliche Größe geschrumpft.


    Aus diesen Zeilen werdet ihr aber auch merken, dass ich mit Smart-Trimm das beschriebene Problem nicht habe.


    Kann deshalb dazu auch nicht Stellung nehmen.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo
    Du sagst grob trimmen danach Smart Trimm. Heisst das, dass du bei den Szenen dann eine Feintrimmung vornimmst, dann wäre das von mir beschriebene fehlende Bild auch wieder 'weggetrimmt' und das Problem tritt nicht in Erscheinung.


    Gruss Erich

  • Hi,


    ich nehme hinterher die Feintrimmung vor, richtig.


    Aber der beschriebene Fehler ist im grob getrimmten Material definitiv auch nicht vorhanden.


    Ich arbeite nämlich gerade an einem Projekt und habe sofort nachgesehen.


    Bei mir fehlt kein Einzelbild.


    Gruß vom
    Tom

  • Falls es noch jemand interessiert, ich habe weitere Tests vorgenommen um den fehlenden Bildern auf die Spur zu kommen. Dabei ist herausgekommen, dass ich fälschlicherweise der Funktion SmartTrimm die Schuld zugeschoben habe. Folgendes kann ich eindeutig und reproduzierbar feststellen:
    Bei einem AVI-Files das durch erstellen im Vorschaubereich abgespeichert wurde, fehlt unter den ersten zehn Bildern ein Bild, d.h. es fehlt nicht sondern ist durch das vorangegangene ersetzt. Die zwei letzten Bilder sind ebenfalls identisch. Das ist zwar kein Drama aber die Schnittübergänge wirken dann irgendwie unsauber. Sobald dieses File eingetrimmt wird -was meistens üblich ist- ist nichts mehr festzustellen. Kann das jemand nachvollziehen oder ist in meinem System der Wurm drin?


    Gruss Erich

  • Hi,


    aha, so wird ein paar Schuhe d'raus ;)


    ja, das beim Vorschau-Rendern bisweilen Fehler auftreten (bei mir manchmal ein "springen") ist bekannt.


    Daher:
    vor dem finalen Rendern immer die Vorschaudateien löschen!
    Geht über Menu "Datei", "Vorschaudateiverwaltung".


    Gruß vom
    Tom

  • > Kann das jemand nachvollziehen oder ist in meinem System der Wurm drin?


    nicht so ganz.


    Also wenn ich einen Vorschaubereich rendern lasse, sind im Bereich 8...12 Bild das eine oder andere kaputt.
    Lasse ich aber diesen Bereich nur am Monitor ausgeben so ist alles o.k.
    Auch das danach gerenderte AVI ist o.k, weil es ja auf der Vorschaudatei basiert.
    Offensichtlich besteht ein Unterschied zwischen Vorschau-Rechnen und rendern.


    Klingt unlogisch und dämlich, weiß ich.
    Auf meinem Rechner ist das aber so, und der ist völlig neu aufgesetzt.


    Glückauf aus Essen
    hannes