Capturen mit VegasVideo

  • Hi,


    mein "happy testing" hat beim Capturen mittels EXSYS-OHCI-Karte Probleme gezeigt.


    Das "Advanced Capturing" mit Eingabe eines Time-Codes für "Start" und "Stop" klappt problemlos, nur das "Basic capturing" funzt nicht.
    Die FP rödelt zwar 'rum, der Time-Code rennt auch vorwärts, aber es wird kein File auf die FP geschrieben.


    Hat jemand eine Erleuchtung?


    Mit testenden Grüßen
    Tom

  • Hi,


    gerade die Lösung im justedit-Forum gelesen, ausprobiert, klappt:


    Unter "Preferences", Reiter "Capture", die minimale Cliplänge deaktivieren.


    Na denn, weiter "happy testing".


    Was mich im Augenblick an VV besonders fasziniert ist die Echtzeitvorschau.
    Die ist so echtzeitig, echter geht es nicht mehr.
    Beispiel: wenn man Effekte auf einen Clip legt, kann man jeden Einzelnen durch Setzen des Häkchens (de)aktivieren. Der angeschlossene Camcorder zeigt SOFORT das Ergebnis, ohne dass man erst wieder auf der Timeline scrubben muss.
    Häkchen setzten --> Effekt ist sichtbar, Häkchen entfernen --> Ursprungsclip ist sichtbar.
    Faszinierend, sehr faszinierend!


    Mit fas.... Grüßen
    Tom

  • Na sowas - Jetzt wollte ich mich mit frischer Energie in die Capture-Problematik stürzen - und dann löst Ihr die Probleme einfach selbst ...


    ;-)))


    Das Witzige daran ist, dass ich noch vor 5 oder 6 Tagen vor genau dem gleichen Problem stand und erst die Recherche im VegasVideo-Forum mir auf die Beine geholfen hat.


    Aber jetzt, wo es bei allen funktioniert, können wir ja zusammen eine schöne Vegas-Session machen ;)


    Tom, bezüglich Echtzeit - Was mir da noch so imponiert, ist, dass man die Echtzeitwirkung sogar bei LAUFENDEM VIDEO hat. Video läuft, ich veränder einen Filter-Regler und im laufenden Video sehe ich die Veränderung entsprechendend der Reglerbewegung.


    Ich hatte übrigens gestern bei Walter (Canopus-Forum) auch testen können, ob man Material, dass von einer Canopus-Plattform gecaptured wurde, problemlos in VegasVideo benutzen kann.
    Man kann!

  • nur das Problem der Anzeige auf einem externen Fernseher ist noch nicht gelöst (bei mir zumindest).
    Werde mich mal ransetzen und einen Film zurechtschnippeln.
    Hat schon mal jemand einen etwas längeren Film hergestellt und auf VHS Band rausgespielt?

  • Mal kurz noch meine Erfahrung mit dem Capturing unter VegasVideo:


    Es gibt also folgende Möglichkeiten


    1. Einfaches Capturing, wobei synchron das DV-Band und die VV-Aufnahme gestartet wird. Die Aufnahme wird manuell am gewünschten Punkt beendet.
    Mit dieser Methode kann man leicht ein gesamtes Band capturen, vorausgesetzt man hat die Videopartition als NTFS formatiert, so dass es keine Limitierung einer Dateigröße auf 4-GB gibt.


    2. Einfaches Capturing mit automatischer Szenenerkennung.
    Gleiche Handhabung wie unter 1., aber bei laufendem Playback werden die Szenenumbrüche auf dem DV-Band erkannt und von VegasVideo als eigenständige Dateien auf die Festplatte geschrieben, also KEINE Referenzfiles.


    3. Batchcapturing ohne automatische Szenentrennung


    Alle Methoden getestet und für gut befunden ... ;) Allerding würde ich mir wünschen, es gäbe auch die Möglichkeit ein Batch-Capturing mit automatischer Szenentrennung durchzuführen.

  • >nur das Problem der Anzeige auf einem externen Fernseher ist noch nicht
    >gelöst


    Also wenn das Capturing bei Dir funktioniert, dann scheint ja mit der OHCI-Karte und der Kamera soweit alles in Ordnung zu sein.


    Dumme Frage: Deine Kamera hat ja auch einen freigeschalteten DV-Eingang, oder?


    Nächste Frage, die uns der Problemlösung hoffentlich etwas näher bringt:
    Wahrscheinlich ist bei Dir ja auch rechts untem im Programmfenster von VV das Overlay-Vorschaufenster. Wenn Du nun Video in der Timeline liegen hast und der Timeline-Cursor befindet sich über dem Video, dann siehst Du dieses Video doch in diesem kleinen Vorschaufenster?


    Wenn es bis hierhin funktioniert, dann schau mal links oben in diesem kleinen Vorschaufenster auf die kleinen Schaltflächen.
    Das zweite von links ist ein winziger Monitor, der bei Mouse-over "Preview on External Monitor" benannt wird.
    Klick auf diesen Monitor, um die Funktion zu aktivieren.
    Jetzt sollte in dem kleinen Overlay-Fenster nur noch eine schwarze Fläche mit dem Text "Preview on External Monitor" zu sehen sein, gleichzeitig wird nun aber das Video über das DV-Gerät ausgegeben.


    Dazu gibt es ein paar mögliche Einstellungen, die die Qualität der Vorschau beeinflussen.


    Drei Schaltflächen rechts von dem kleinen Monitor ist eine Schaltfläche, die direkt die Vorschauqualität beschreibt. Ich habe hier meistens "Best Quality" ausgewählt.
    Nur wenn die Echtzeitvorschau eines Effektes zu sehr hakt, stelle ich hier die Qualität anders ein, weil dadurch die Rechnerressourcen geschont werden. Die schlechteste (damit aber auch schnellste) Stufe ist "Draft Quality".


    Links unten an diesem Vorschaufenster sieht man zwei Größenbeschreibungen, die jeweils Bildgröße und Farbtiefe angeben.
    Das obere davon gibt immer die Projekteinstellung wieder.
    Das untere ist die Einstellung für die Vorschau auf einem externen Monitor.
    Ich glaube, die Werkseinstellung ist hier nur die halbe PAL-Auflösung und das tückische daran ist, dass dann auf dem externen Monitor nicht das Bild in halber Größe erscheint, sondern es wird automatisch auf volle Größe aufgeblasen, aber eben bei halber Auflösung. Deswegen ist natürlich die Qualität in dieser Einstellung eher sehr schlecht.
    Man ändert diese Einstellung, indem man rechts in das Vorschaufenster klickt, und dann im sich öffnenden Menü "Display at Projekt Size" auswählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • :bounce::headbanger::geist:
    nun klappt ja alles. Das hatte wohl mit den Einstellungen zum Capturen zu tun; denn ich habe sonst nichts weiter verändert, da auch nicht weiter versucht wurde.
    Na dann Danke ich Dir erst einmal herzlich.
    Jetzt werde ich mal ein kleines Projekt versuchen. Mal sehen was für Klippen noch umschifft werden müssen...aber mit solch kompetenter Hilfe ...
    :respekt:
    Im Just Edit Forum wurde ja die Echtzeitfunktion von AP 6.5 wieder etwas revidiert. Gut für VV ;)

  • ich nochmal mit einer kleinen Einschränkung.
    Beim Auflegen von Effekten bleibt die Preview auf dem Monitor stehen und VV wechselt auf den Compi , um nach dem/n Effekt/en wieder zum Fernseher zu schalten. HM
    :dagegen::dafür::frage:

    Bye Uwe J.

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi,


    Zitat

    Tom, bezüglich Echtzeit - Was mir da noch so imponiert, ist, dass man die Echtzeitwirkung sogar bei LAUFENDEM VIDEO hat. Video läuft, ich veränder einen Filter-Regler und im laufenden Video sehe ich die Veränderung entsprechendend der Reglerbewegung.


    das wollte ich damit auch ausdrücken.


    Noch etwas Positives: bei den Filtern gibt es auch den so oft gesuchten "Old-Film-Look".
    Dabei ist es besonders vorteilhaft, den Effekt bei laufendem Video zu sehen.


    Wenn man dann noch auf "Loop" stellt, sind eigentlich keine Wünsche mehr offen.


    Schade, dass ich erst jetzt auf VV gestoßen bin, nachdem bei mir MediaStudioPro einen festen Platz hält.


    Ich weiß jetzt jedenfalls, welches Programm noch auf meine Liste der Top-Favoriten kommt.


    Gruß
    Tom

  • > Beim Auflegen von Effekten bleibt die Preview auf dem Monitor stehen und
    > VV wechselt auf den Compi , um nach dem/n Effekt/en wieder zum
    > Fernseher zu schalten.


    Uffff - Bin gerade ganz heftig am Experimentieren und hab dabei auch etliche Voreinstellungen geändert, um hinter deren Bedeutung zu kommen. Darunter war auch eine Voreinstellung, die genau das bewirkt, was Du oben beschreibst.
    Auf einmal war auch bei mir dieses Umstellen, sobald ein Effekt angewendet wird. Nur leider wußte ich dann nicht mehr, welche Einstellung es war, die dafür verantwortlich ist.


    Gesucht, gesucht, gesucht - und jetzt endlich gefunden ...


    ... Geh mal in's Menü 'Options'/'Preferences' und dort zum Reiter 'Video-Device'.
    Unten links gibt es dort eine Checkbox "Recompress edited frames".
    Diese Aktivieren!


    Ich sach's ja - Die Voreinstellungen ...


    Ich glaub, mit denen beginne ich meinen Workshop, denn wenn hier was falsch läuft, sucht man sich später zu Tode.

  • Du findest aber auch jeden Schalter, jeden Knopf und jede Schraube....
    hast Du auch schon heraus gefunden wie man Video und Audio eines Clips zusammen auf eine neue Spur legen kann? Beim Verschieben, zB herunterziehen eines Clips auf eine neue Ebene ist die Audiospur ja dann oberhalb der Videospur.

  • >hast Du auch schon heraus gefunden wie man Video und Audio eines Clips
    >zusammen auf eine neue Spur legen kann? Beim Verschieben, zB
    >herunterziehen eines Clips auf eine neue Ebene ist die Audiospur ja dann
    >oberhalb der Videospur.


    Stimmt. Ich frag mich, ob dahinter ein tieferer Sinn steckt, bzw. ob es nicht tatsächlich oft sogar gut ist, wenn dann nur entweder Video oder Audio vertikal verschoben werden. Auf jeden Fall ist das so auch für mich noch sehr ungewohnt.


    Die Lösung wäre - ausgehend davon, dass weder Video- noch Audioclip aktiviert sind:


    - bei gedrückter ctrl-Taste nacheinander Videoclip und Audioclip anklicken, so dass BEIDE Clips aktiviert sind.


    - ctrl-Taste loslassen Video-, bzw. Audioclip nochmal mit der Maus fassen und dann somit beide zusammen vertical in einen LEEREN Bereich der Timeline verziehen.