Neueinsteiger

  • Hi,


    nach dem ich nun schon einige Beiträge in das Forum gestellt habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich hatte bisher keine Zeit (autsch, wieder dieses dumme Phrase). Ich musste erst einmal die vielen interessanten Beiträge im Forum lesen („real“ Satire – Landkarte). Roland hat in einem posting ja selbst gesagt : „Wenn du das alles gelesen hast, hören wir erst in 2 Monaten wieder etwas von dir“. Solange wollte ich denn doch nicht warten. Mein Name ist Klaus-Dieter Frohloff und ich wohne in Essen. Ich bin gelernter Bild- und Tontechniker (Deutscher Fernsehfunk) und beschäftige mich seit 1987 mit der Computerei. Als wir (ich und meine Frau) uns 1999 entschlossen, eine Videokamera (Sony TRV 65E Hi8) zu kaufen, begann mein Leidensweg der Videobearbeitung am Computer. Über eine externe BOX von Pinnacle (Name??? Auflösung 320x??? – Briefmarke) zur DC30 (< 2GB Filegröße) bis zur DV500 habe ich da schon einiges an Zeit und Geld investiert. Als Freiberufler habe ich nicht immer Zeit, mein Hobby konsequent umzusetzen. Inzwischen stapeln sich da einige bespielte Bänder, die bearbeitet werden müssten. Wie ich hier gelesen habe, sollte ich die Bänder aber wohl erst einmal spulen ? Da ich nun einige Filmprojekte endlich verwirklichen will/muss, habe ich mich im WWW nach fachkundiger Hilfe umgesehen und bin auf das Forum der Videofreunde gestoßen. OK, dass ich zu meiner „uralt-Konfiguration“ AP 5.1 und MP 3.0 nicht immer eine Antwort erwarten kann, ist mir inzwischen klar geworden. Dafür habe ich aber schon eine Menge anderer nützliche Hinweise gelesen. Im Moment kann ich aber mit meinen beiden Programmen meine derzeitigen Anforderungen realisieren. Dabei will ich es auch vorerst belassen (bis dann mal ein Umstieg nach DV erfolgt).


    Meinen Respekt an alle (namentlich an Peter), die dieses Forum ermöglichen und mit guten informativen Beiträgen „füllen“.


    Nach dem ich die Diskussion um die „keine Zeit“ mit verfolgt habe, möchte ich gern einen Vorschlag machen:
    Beiträge wie „xSVCD's erstellen, die Vorgehensweise von Tom“ oder „DVD-Authoring“ sollten, nach dem sie in dem Forum diskutiert wurden, in einer eigenen Kategorie (z.B. Workshop ) als Thema eingestellt/gesammelt werden - erweitert um weiterführende Hinweise aber ohne den üblichen small talk. Einfach nur als Wissensdatenbank. Da könnte man sich dann als Einsteiger vorab informieren. Ja ich weiß, es gibt doch die „Suche“. Die Funktion ist mitunter sehr müßig, z. B. bringt die Suche nach SVCD 245 Treffer. Nein, jetzt kommt nicht die Aussage „keine Zeit“. Aber als Neueinsteiger ist man bei dieser Informationsflut leicht überfordert. Ein kurze geraffte Zusammenstellung zu bestimmten Schwerpunkten wäre da hilfreicher.


    Ein Hinweis noch: Zur Zeit gibt es die Computer easy – Videoschnitt. Hier sind sehr interessante Beiträge, Software und Codes für den Video Einstieg enthalten.

    mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck


    Klaus
    __________________________________


    Unfehlbarkeit ist eine Tugend der Götter.

  • Hallo Klaus-Dieter,


    erst mal noch ein nachträgliches Willkommen in unserem Forum. Die von Dir angesprochene Problematik war auch schon intern Gegenstand der Erörterung, verlief dann aber wegen unterschiedlicher Standpunkte leider ergebnislos im Sande.


    Immerhin haben wir inzwischen unter der Rubrik 'Sonstiges' eine Linkliste eingerichtet, in der auf wichtige Programme, aber z.B. auch auf Seiten mit Codec-Sammlungen verwiesen wird. Auch hier sind wir uns noch nicht ganz schlüssig, welche Form diese Linkliste mal annehmen soll. Derzeit ist es lediglich eine spontane Sammlung, die auf den Vorschlägen der Admins beruht. Wie Tom schon geschrieben hat, ist jedes andere Forumsmitglied ebenfalls aufgerufen, Vorschläge für und zur Linkliste einzureichen. Andererseits müssen wir sicherlich aufpassen, daß die Liste nicht einfach eine beliebige Sammlung wird, die irgendwann überquillt und in Beliebigkeit zu ersticken droht.


    Vielleicht kann man auch in Erwägung ziehen, auf dieser Liste die von Dir gewünschten Hinweise auf 'grundlegende' Beiträge einzurichten. Aber egal, wie man's macht - ob in dieser Liste, oder in einer separaten 'Workshop'-Rubrik, es wirft immer die Frage auf, wie man's praktisch umsetzen soll. Diese 'grundlegenden' Beiträge sind ja nicht isoliert in's Forum gestellt worden, sondern als Threadbeiträge. Vielfach ist die enthaltene Information ja nicht nur auf diesen einen Beitrag beschränkt, sondern verteilt sich auch auf die Folgebeiträge, bzw. gewinnt im Laufe der Diskussion höchst wertvolle Dimensionen dazu.


    Wollte man solche Threads kastrieren, sie einfach nur reduzieren auf das Ursprungsposting, geht leider Vieles an Wissen verloren - von dem eingesetzten Gehirnschmalz und dem Engagement der Mitdiskutanten mal ganz zu schweigen.


    Du siehst, da gibt's viele Überlegungen zu berücksichtigen (an denen wir letztendlich auch immer wieder hängengeblieben sind). Vielleicht entwickelt sich ja aus Deiner Anregung in diesem Beitrag eine rege Diskussion unter den anderen aktiven Forumsteilnehmern, in deren Verlauf sich Ideen und Durchführungsvorschläge herauskristallisieren, die man für jedermann gewinnbringend dann irgendwann mal umsetzen kann.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo, Klaus!


    Zunächst mal vielen Dank für die Blumen (geht runter wie Öl).


    Mit Deinem Problem kämpfen sicher viele aber es ist nicht einfach zu lösen! Das Internet ist eine riesige Wissendatenbank und wird immer größer - die Foren sind ein Teil dieser Wissensdatenbank und werden immer größer - dieses Forum ist wiederum ein Teil dieser Wissensdatenbanken und wird immer größer. Machst Du nun einen qualifizierten Index ist dieses mit schrecklich viel Arbeit verbunden und der wird auch immer größer. Dann braucht Du einen Index zum Index, Querverweise zu Querverweisen etc. pp. :besoffen:


    Ich wüßte nicht wie dieses Problem auf mittlere Sicht lösbar wäre. Und wenn doch, wer sollte es tun?
    Würdest Du die Aufgabe übernehmen? Ein Wink und Du könntest sofort anfangen..... :hallo:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Klaus,


    ich finde Deinen Vorschlag auch nicht schlecht, lässt sich aber sicherlich, so wie Ikarus schreibt, nicht so ohne weiteres umsetzen und ist auch nicht immer sinnvoll.


    Es gibt wie bei fast allem ein für und wider. Aber vielleicht finden wir doch noch eine gute Lösung, für das Aufzeigen von besonders guten und wichtigen Beiträgen. Sicherlich ist das aber mit mehr oder weniger Arbeit verbunden.


    Ich finde es übrigens gut, daß Du Dich nicht hast verschrecken lassen!


    @ikarus
    Bernd hast Du mehr Infos, daß Du anstelle von Klaus Klaus-Dieter schreibst?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Bernd,


    wieder reingefallen!
    Das hätte ich mir doch denken können, daß nicht Du sondern sicherlich ich mich irre.


    Also Udo, in Zukunft noch aufmerksamer lesen!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus-Dieter


    Auch von mir ein herzliches Willkommen. :bia:


    Dein Vorschlag gefällt mir eigentlich auch ganz gut, bei den "Abers" schliesse ich mich meinen Vorschreibern an.


    Das mit der Suche im Forum hat tatsächlich so seine Tücken, aber meistens findet man das Gesuchte trotzdem, man kann die Suche ja auch auf ein bestimmtes Forum einschränken.


    Auf weitere fruchtbare Diskussionen freue ich mich.


    Mit freundlichen Grüssen
    vom Edi, der auch nicht immer alle Threads mit der eigentlich gebotenen Aufmerksamkeit liest. :wink: Ikarus hat mich auch schon wecken müssen. :D

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hi Roland,


    danke für Deinen aufmunterden Kommentar.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    dazu von mir zwei Punkte:


    1. Herzlich willkommen und vielen Dank für die Anregung.


    2. Die von Dir genannten Beiträge sind mit WICHTIG im Unterforum "Von CD bis DVD" gekennzeichnet und oben "angetackert".
    Wer die nicht findet, findet sie auch nicht in einem Unterforum "Workshops".


    Allerdings könnten wir eine "Linkliste Workshops" einrichten. Dazu wäre es aber notwendig, dass die User etwas mitarbeiten und die entsprechenden Links posten würden. Dann bitte per PN an mich.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    ok, ich habe mir noch mal den Beitrag DVD-Authoring angesehen. Ja, es ist sehr viel Arbeit die zur Zeit 125 Beiträge zusammen zu fassen. Ich hatte schon eine Verbesserung meines Vorschlages in Arbeit, da hat Tom den ausschlaggebenden Hinweis gegeben.


    >> 2. Die von Dir genannten Beiträge sind mit WICHTIG im Unterforum "Von CD bis DVD" gekennzeichnet und oben "angetackert".
    Wer die nicht findet, findet sie auch nicht in einem Unterforum "Workshops".<<


    Da habe ich ja auch die Beiträge gefunden! Ich denke, dass das die effektivere Methode ist.


    @ Udo
    Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich wieder eine Vornamen Diskussion auslösen würde. Der Kelch ist aber glücklicherweise an mir vorrüber gegangen. Mein offizeller Vorname ist Klaus-Dieter, ich höre aber sehr gut auf Klaus.

    mit freundlichen Grüßen aus Osterholz-Scharmbeck


    Klaus
    __________________________________


    Unfehlbarkeit ist eine Tugend der Götter.