Wie macht man am einfachsten eine Photo CD?

  • Hallo, Videofreunde!


    Heute habe ich mal eine Frage, die nicht direkt was mit Videoschnitt zu tun hat: Ich möchte aus einer Serie von Bildern eine Photo-CD machen. Am besten so, daß man nachher die CD in den Player einlegen kann und wahlweise aus einem Menü ein Bild auswählen kann oder sich mit den Steuertasten vorwärts und rückwärts durch die Bilder zappt.


    Ich hab´s bisher mit Nero versucht: Da bekomme ich ein anständiges Menü aber vorwärts und rückwärts durch die Bilder springen geht nicht. Außerdem findet der Player nicht zum Menü zurück wenn ich einmal einen Track (ein Bild) gewählt habe.


    Dann habe ich´s mit Magix "Fotos auf CD und DVD und ....." versucht! Dieses Mistprogramm ist fürchterlich umständlich zu bedienen und erstellt mir eine Video CD mit einer saumäßigen Qualität (im Vergleich zu Nero). Wenn ich schon die Bedieneroberfläche sehe, rollen sich mir die Fußnägel nach hinten! Typisch Magix, eben!


    Wer weiß ein Programm mit dem man so etwas erstellen kann? Am liebsten wäre mir eines, das eine CD erstellt die kompatibel zur Kodak Foto-CD ist. Dieses Format sollte nämlich mein Stehallein fressen (wenn man den Unterlagen glaubt) und die volle Auflösung der Bilder bliebe erhalten. Bei den o.g. Lösungen wird nämlich immer eine VCD oder SVCD erstellt.


    Weiß jemand ob es so etwas im bezahlbaren Rahmen (<=100,-€) gibt?


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    habe zwar selber auch keine Erfahrung mit solchen PhotoCDs, erinnere mich aber an eine hochgelobte ehemalige Freeware namens VCDEasy, die angeblich sehr einfach und unaufwendig sowohl VCDs als auch menügesteuerte DiaShows generieren können soll.


    Leider ging dieses Programm erst kürzlich wegen vermeintlicher Vera****ung der User durch die einschlägigen Medien. Bis zur Version 1.1.5 als Freeware deklariert, lief das Programm überraschenderweise nach einigen Wochen nicht mehr und forderte zur Registrierung auf. Nach vielfältigen Protesten wurde die 1.1.5 wohl noch mal initialisiert - wobei die derzeit aktuelle erhältliche 1.1.6/7 nun tatsächlich zu Shareware geworden ist. Der Preis erscheint mit 15 € allerdings noch relativ moderat. Vielleicht schwirrt es ja auch noch irgendwo in der Vorversion herum.


    Zur Not hab' ich noch 'ne 1.1.3 herumfliegen. Wenn Du sie haben willst, lade ich die ca. 10 MB auf meinen Webspace. Sag' halt Bescheid.


    Viele Grüße


    ike

  • Dank Dir, Ikarus!


    Von diesem Programm habe ich die letze freie Version. Es kommt leider nicht in Frage! Die "Zielperson" für das Programm bin nicht ich sondern ein mir bekannter älterer Herr, der zwar fließend Latein und Altgriechisch spricht, aber mit lebenden Sprachen (außer der Muttersprache) nichts am Hut hat.


    Ich hatte auch eigentlich auf das typische Kodak Foto-CD Format spekuliert, und nicht auf eines der (S)VCD- oder DVD-Formate. Im Kodak-Format hätte man (wenn ich das richtig gelesen habe) die orignale Auflösung wie vom digitalen Knipser auf der CD. Somit würde sich eine redundante Speicherung als Daten-CD erübrigen.


    Da werde ich wohl noch ein wenig weiter schnüffeln müssen.....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    >>Ich hatte auch eigentlich auf das typische Kodak Foto-CD Format spekuliert,<<


    da ich vor einigen Tagen ebenfalls mit dem Problem "Photo-CD" umging und mir die über 50 € für eine CD mit 100 Photos einfach zu viel waren, habe ich im WWW recherchiert.


    Bislang kann ich dazu nur sagen: das Original Kodak-Format wird scheinbar nur von Kodak und dessen Partner angeboten


    http://www.photocd.de/index.htm


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ich kann das nur bestätigen. Auch ich hab mir, allerdings vor einigen Jahren schon, einige Dias auf Kodak-Photo-CD erstellen lassen. Damals war der Preis bei Sonderaktionen von Kodak bei 99 DM.


    Die Qualität ist keinesfalls vergleichbar mit den billigen CDs, die jetzt von einigen Fotoentwicklern angeboten werden.


    Die Auflösung bei der Kodak-Photo-CD ist aber auch wesentlich höher. Wenn ich mich recht erinnere 3072 x 2048.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo,


    es gibt eine "Begriffsverwirrung":


    die jetzt üblicherweise angebotenen "Photo-CD's" heißen, wenn sie von Kodak stammen, "Picture-CD" oder "Picture-Disk", die Aufnahmen sind dort im JPEG-Format verewigt.


    Die ORIGINAL Kodak-Photo-CD hat ein eigenes, proprietäres Format (IMAGE PAC) mit bis zu (optional) fünf (64 Base) Auflösungen


    siehe hier:
    http://www.kefk.net/Fotografie/Digital/PhotoCD/index.asp


    Für einen einzigen Transfer im Format 4096 x 6144 (=64 Base) bezahlt man ca. 10 Euro


    die geringeren Auflösungen (bis 2084 x 3072, = 16 Base, 100 Aufnahmen pro CD) schlagen noch mit ca. 50 Cent zu Buche.


    Also nicht auf die Billig-Angebote reinfallen!!
    Da ist die Qualität sehr bescheiden.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo!


    Ich habe nun schon etliches ausprobiert aber irgend welche Macken hat da jedes Programm.


    1. WinOnCD - scharfe Bilder, sehr variabel gestaltbares Menue, aber auch starkes Flimmern vor allem auf 100 Hz TV. Menues laufen auch nicht sauber.


    2. DVD Architekt - kannste gleich vergessen - Bilder verwaschen, von drei getesteten Standalleins lief´s nur auf einem einigermaßen.


    3. Ulead´s Fotobrennerei (Pictureshow2) - Menues laufen gut, Bilder pumpen aber stark, vor allem wenn Übergänge eingefügt wurden. Bilder sind unscharf. Nach dem Patch von Ulead etwas besser.


    4. MovieFactory2 - siehe 3.


    5. DiashowXP - Hab ich auf der CEBIT dieses Jahr bekommen. Spitzenprogramm mit vielen Möglichkeiten (Vertonung, Parallelobjekte, frei animierbare Bewegungspfade für Text und Bild, animierte Texte usw. Nachteil: Nur VCD oder SVCD, Brenntool (noch) nicht vorhanden
    Am besten mal Demo hier ziehen.
    29€ auf der CEBIT, jetzt wirds wohl teurer sein.


    6. Proshowgold - Darauf hat mit Stefan Uchrin von edv.tipp.de aufmerksam gemacht. Bis jetzt das Beste, was die Ergebnisse (Menue und Bildeigenschaften) angeht. Kommt aber auch nicht ohne aniti Flicker Filter aus, damit es auf dem TV nicht flimmert. Es können neben VCD, SVCD und DVD auch selbstlaufende Exe´en und Scrensaver hergestellt werden. Demo hier
    Ausführliche Tests auch zu anderen Programmen hier.


    Gruß Gert!

  • Hallo Tom!


    Hier ein Auszug aus der Anleitung. Falls Du DSL hast, könnte ich sie dir mailen (6,5 Mb).



    Hardware
    CPU - 500 Mhz
    Grafikkarte - 1024x768x32 Bit
    Arbeitsspeicher - 64 MB
    Festplatte - 30 MB (für das Brennen von (S)Video-CDs ist u.U. kurzzeitig bis zu 1,2 GB freier Festplattenplatz nötig)
    CD-Brenner (optional)


    Betriebssystem
    Windows 95 b mit Internetexplorer, 98, ME, 2000, XP Home und Professional
    nicht unterstützt werden die Betriebssysteme:
    DOS, Windows 3.x, Windows 95 a, Unix, Linux, Apple Macintosh, Novell u. a.




    Warum die also XP im Namen verwenden, ist mir auch unklar. Sollte wohl modern klingen.


    Gruß Gert

  • Hallo Gert


    Ich verwende WinOnCD 6 DVD und ProShow.


    Für mich hat WinOnCD gegenüber ProShow das sichtbar bessere Bild und bietet mit einer Art Bin Windows auf dem Fernseh die Möglichkeit einzelne Bilder direkt anzuspringen. Das von Dir angesprochene Flimmern habe ich nicht festgestellt.
    Von der Bildqualität her ist ProShow im 'Still Modus' auch gut, bietet jedoch kein 'Bin Windows' auf dem Fernseh. (Die Bilder müssen mühsam mit Vor und Zurück gesucht werden). Es hat jedoch bezüglich Übergänge, Menü, Hintergrundbild und Musik mehr Möglichkeiten und vor allem eine gefälligere Oberfläche. Die Übergänge laufen allerdings nur im 'Video Modus' und hier ist die Bildqualität für mich nur auf DVD akzeptabel.


    Gruss Erich

  • Hallo zusammen,


    ich verwende die Fotobrennerei von Ulead. Habe bis vor kurzem noch von Magix Fotos auf CD und DVD 2.0 verwendet, da werden die Fotos jedoch nicht besonder. Man kann zwar den Encorder etwas umstellen, das Ergebnis ist jedoch auch nicht besonders.


    Mit der Fotobrennerei bin ich eigentlich zufrieden, mehrere Diaschows sind möglich, ich verwende keine Übergänge (weiss gar nicht ob das geht, da mir ein Fachmann gesagt hat das Flimmern der Fotos entsteht hauptsächlich durch die Übergänge. Er hat auch zu mir gesagt dass die meisten Porgramme ein mpeg file aus dem Foto machen, das soll bei der Fotobrennerei angeblich nicht sein, hab ich jedoch nocht nicht kontrolliert). Einziger Nachteil bei der Fotobrennerei ist, dass man nur ein mp3 file hinterlegen kann. Ich kopiere mir dann ein paar lieder zusammen zu einem mp3 file und füge es der Diaschow hinzu.
    Bei Magix geht das mit den mp3 files wesentlich besser.


    Schönen Tag noch


    Harald

  • @all:


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Ich benötige weder Nero, noch Magix, noch sonst irgend ein Programm! Einfach nur die JPG-Files, wie sie vom Fotoapparat (Sony DSC-P9) kommen, mit drag and drop auf die CD ziehen, die CD abschließen (Files auf die CD schreiben) und das war´s!


    Den Rest macht der DVD-Player (Elta 8894)! Drücke ich auf "play" werden die Fotos automatisch mit 5 Sekunden Verzögerung abgespielt, ich kann anhalten, vorwärts und rückwärts zappen, genau das was ich wollte! Der Player erstellt eigenständig ein Text- oder PIP-Menü (wahlweise) und die Bilder haben die beste Qualität die ich bisher gesehen habe. Auf der CD bleiben alle Bilder unverändert in der Originalauflösung (im getesteten Fall mit 2272*1704) und ich muß keine extra Daten-CD erstellen. Und obendrein alles für lau....kost nix....alles schon im Service inbegriffen!


    Ach, wenn nur alles so einfach wäre......


    Trotzdem, vielen Dank für Eure Anregungen!


    Mit zufriedenen Grüßen
    Euer Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Zitat

    ...wie sie vom Fotoapparat (Sony DSC-P9) kommen, ...

    Seit wann hast Du denn eine DSC P9?


    Gratuliere zu Deinem neuen Spielzeug. :bia:


    Habe übrigens festgestellt, dass die Canon Powershot G2 auch nicht sooo viel besser ist, wie ich zuerst gedacht hatte uuund die P9 ist viel schnuckeliger zum Mitnehmen. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Peter,


    Zitat

    Ich benötige weder Nero, noch Magix, noch sonst irgend ein Programm! Einfach nur die JPG-Files, wie sie vom Fotoapparat (Sony DSC-P9) kommen, mit drag and drop auf die CD ziehen, die CD abschließen (Files auf die CD schreiben) und das war´s!


    das wußte natürlich auch keiner, daß auch Du so einen Allerwelts-Player hast, der alle Formate abspielt.


    Bei meinem Cyberhome 402 ist das auch der Fall. Den kriegst Du heute schon für 58Euro.


    Edi
    Nur kein Neid, Edi. Was sagen denn da Deine beiden "Markengeräte" dazu, oder können die das auch?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo


    Erstens sprach ich nicht vom DVD-Player, sondern von der Sony DSC-P9, von welcher ich, Dank Gewinn eines Preisausschreibens, selber stolzer Besitzer bin und zweitens bin ich nicht neidisch, da ich meine "Markengeräte" nicht benutze um Bilder anzuschauen und zudem ja immer noch einen Elta kaufen könnte, wenn ich denn mal Lust dazu haben sollte, :wink:
    uuund drittens weiss ich jetzt noch immer nicht, seit wann Peter auch stolzer Besitzer der DSC-P9 ist. :shake:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi



    .

  • Edi:


    Nein, ich schrieb doch daß ich etwas für einen Bekannten suche. Dem gehört die DSC-P9. Ich muß mich nach wie vor mit der modifizierten 4,1 Mpixel Aldi-Kamera begnügen. :heul:


    Die ist zwar weniger "schnuckelig", dafür kann ich Tele und WW vom Camcorder benutzen.



    Udo:


    Na, das solltest Du doch wissen daß ich nicht solchen Markenschrott kaufe mit dem Du Dir nur Kaufvideos reinziehen kannst.... :huahua:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Schade, habe gedacht, wir seien vielleicht Markenkollegen. :wink:


    Aber, obwohl's an Udo ging:

    Zitat

    Na, das solltest Du doch wissen daß ich nicht solchen Markenschrott kaufe mit dem Du Dir nur Kaufvideos reinziehen kannst....

    Nee, mein "Markenschrott" spielt fast alles ab, inkl. SVCDs, nur Udos Steineklopper-Mini-DVD wollte er partout nicht abspielen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Peter,


    >>Ich benötige weder Nero, noch Magix, noch sonst irgend ein Programm! Einfach nur die JPG-Files, ......, mit drag and drop auf die CD ziehen, die CD abschließen (Files auf die CD schreiben) und das war´s!<<


    Das erklär mal bitte genauer. Wenn ich per "drag and drop" ein File auf 'ne CD ziehe, passiert gar nichts.


    Gruß
    Tom

  • @Tom:


    Geht natürlich nur mit XP:


    -Source mit dem Arbeitsplatz öffnen (JPEG-Files).
    -ANSICHT -> Miniaturansicht.
    -CD-R in den Brenner einlegen.
    -Mit neuem Fenster Arbeitsplatz öffnen.
    -Gewünschte Verzeinisstruktur erstellen (falls notwendig).
    -Bilder in der gwünschten Reihenfolge per Drag and Drop in das(die) Verzeichnis(se) kopieren.


    -Zurück zum Arbeitsplatz.
    -Kontextmeü (rechte Maustaste) des CD/DVD-Brenners -> Dateien auf CD schreiben.
    -Nach Aufforderung Name der CD eigeben.
    -Fertig.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.