Vergesst DVD Brennen - seht euch das an

  • Hallo!


    Geht mal auf


    http://derstandard.at


    dann oben auf "Web" klicken, auf der nächsten Seite
    dann eine [inovationen] Schaltfläche anklicken.


    Dort dann nach unten scrollen, wo ihr ein paar Beiträge
    unter dem Bild von S. Freud den Link


    "Holographische DVD....." findet.


    In jedem Fall bräuchte man auch keine Festplatten mehr, bei den Datenraten.


    Gruß
    Dieter

  • Hi Jules Verne,


    1963 veröffentlichte 'hobby - Magazin der Technik' (gibt's schon lange nicht mehr) einen Sonderband mit dem Titel: "Report 1996" - mit absolut realistischen, wohl recherchierten Reportagen aus den Werkstätten der wissenschaftlich begründeten Futurologie.


    Eines der Kernthemen befaßte sich mit verkehrstechnischen Ausblicken auf die Entwicklung der nächsten dreißig Jahre. Danach sprach alles dafür, daß sich der Individualverkehr fast ausschließlich in die Luft verlagern sollte - jeder hätte dann einen kleinen Privathubschrauber, der völlig automatisch, gesteuert von einer Verkehrsleitstelle, jedes beliebige Ziel weltweit in kürzester Zeit erreichbar machen sollte!


    ikarus hat, wie bekannt, für sich einen kleinen Teil dieser Utopie verwirklicht. Bislang bin ich aber immer noch ziemlich allein am Himmel, wenn ich denn eins meiner weltweiten Ziele ansteuere. Gott sei Dank!


    Soviel zum Thema: "Realistische Prognosen"! Irgendwann kommt auch die holografische DVD (auch mit der Technologie hat ikarus sich schon vertraut gemacht, wie andernorts in diesem Forum schon erläutert. Hat aber auch nichts geholfen :shake: ) - aber 2004/5??? Da hab' ich doch so meine Zweifel.


    ikarus

  • :dafür::dafür::dafür:


    Her mit dem Ding!
    Wenn man allerdings ein wenig auf der Website von Optware herumstöbert, liest sich das schon nicht mehr ganz so optimistisch wie in besagtem Artikel.


    Trotzdem: es geht voran
    Erfreute Grüsse
    vom Wiro

  • Zu behaupten, man hätte einen funktionierenden Prototypen ist im besten Fall verwegen, wahrscheinlich aber reiner Unsinn.


    Aber allein schon diese Behauptung hebelt den ikarus'schen Vergleich mit der Hubschrauber Utopie aus.

  • Hm,


    der Link funktioniert nicht.
    Aber ich kann mir schon denken, was drauf ist.
    Wenn's stimmt, sind's keine Hirngespinste.


    MfG E.Z.

  • Jo, jetzt hat's geklappt.


    Ich halte das Ganze allerdings für'n hoax. Viel wahrscheinlicher ist eine Fehlinterpretation der Holografie : Ich vermute, die haben einfach mehrere Layer in 'ne CD gepackt und brennen diese Layer separat. Da das dann auch sowas wie 3D ist, sind sie auf die Idee gekommen, das Holografie zu nennen.
    Wie Ike euch sicher gleich berichtet, hat das aber nix miteinander zu tun. Die 3D Speichertechnologie an sich kommt da auch schneller voran. 1,2 TB gehen nach meinen Infos auf einen Kristall von Zuckerwürfelgröße. Die ersten Versuche wurden damals noch mit MO Material gemacht.
    Die Diskussion, was man mit soviel Speicher anfängt, repitiert. Ich kann mich noch gut erinnen, das es für uns vollkommen undenkbar war, dass ein XT mal 1 MB Speicher bekommen könnte, obwohl die CPU soviel addressieren konnte.
    Wie wir alle wissen, ist das schneller Wirklichkeit geworden, als Schnee in der Sonne schmilzt.
    Seien wir doch ehrlich : Wenn wir bei Einführung des PC gesagt hätten, dass es mal DVD's mit 5 GB geben würde oder Taktfrequenzen über 2GHz, wären wir stantepede inne Klapse gekommen.


    MfG E.Z.

  • E.Z.


    ...ganz deiner Meinung, was die repitierende Frage nach der "Verwendbarkeit" so viel Speichers betifft.


    Aber es ist nicht alles so grenzenlos erweiterbar wie sich das viele vielleicht
    vorstellen.


    Sehr oft sind plötzlich völlig neue Ansätze gefragt.


    Bei den CPU Leiterbahnen z.B. stehen wir bei 90nm. Sehr viel weniger wird nicht mehr möglich sein.


    Auch andere Beispiele gibts, wo plötzlich höhere Hürden zu nehmen sind, als man es im Tagesgeschäft von IBM, Intel usw. gewöhnt ist.


    Aber dafür sind wir Grundlagenackerer ja da :D


    Mir fällt spontan nur die neue Nasa Weltkarte (Auflösung 7m horizontal, 5m vertikal) ein, die ein 1,2 TB Medium füllen würde.


    Oder 250.000 mp3s , wie es ein Leser zu diesem Bericht bemerkte :headbanger::feixen:

    • Offizieller Beitrag

    @ E.Z.


    Wie hiess doch noch der 007 Streifen... Never Say Never Again.. oder so. :wink:


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Seien wir doch ehrlich : Wenn wir bei Einführung des PC gesagt hätten, dass es mal DVD's mit 5 GB geben würde oder Taktfrequenzen über 2GHz, wären wir stantepede inne Klapse gekommen.


    Ja und wenn jetzt einer auftaucht und behauptet, die warp-spule wird 2064 erfunden, dann kommt er wohl auch dort hin :D

  • Mein obiges Posting könnte man auch dahingehend erweitern (bzw. interpretieren), daß selten die Dinge gekommen sind, die man uns lauthals angekündigt hat, sondern die, an die niemand je gedacht hätte! In dem oben angesprochenen 'hobby'-Sonderband hat z.B. niemand das Wort Computer auch nur erwähnt - jedenfalls nicht im Zusammenhang mit seiner massenhaften Nutzung im Consumerbereich.


    Ich glaub' ja auch ganz fest daran, daß wir in diesem Jahrhundert noch die Wega erreichen - nur wird die Lösung wahrscheinlich weder Hyperdrive, Warpantrieb, Wurmloch, Transition o.ä. heißen. Es wird was ein, an das noch keiner je gedacht hat hat. Wetten??!


    Topf, die Watte quillt


    ikarus