Sony TRV 14 ... DV zu DVD?

  • Ich weiss dies ist ein Profiforum.


    Aber wäre nett wenn Ihr mit trotzdem weiterhelfen könnt. Jeder war mal Anfänger :wink:


    Welche Methode, ist die schnellste- verlustfreieste, mein DV-Format-Videomaterial auf eine DVD zu bringen? Für den Anfang soll die Sache 1 zu1 geschehen also ohne cuts.


    Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • Hi Surfi12,


    mit dem MPEG-Modul von Canopus in Verbindung mit Mediacruise.
    Nähere Infos im Canopus-Forum

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • >>Ich weiss dies ist ein Profiforum.<<


    Das hast Du nett gesagt, Surfi,


    dafür bekommst Du auch 'ne ganz professionelle Antwort:


    Spiele Dein einstündiges DV-Band im Stück auf die Festplatte (bei NTFS - ansonsten capturest Du unter FAT32 in 4 GB Portionen) und zerhacke das resultierende 13,xx GB-File in einem Videoschnittprogramm (daher der Name!) in drei gleich große Portionen. Diese 3 AVI-Files brennst Du anschließend mit dem Brennprogramm Deiner Wahl (Nero, WinOnCD, RecordNow Max etc., etc.) auf einen beliebigen DVD5-Rohling (Plus oder Minus).


    Bei den FAT32 4 GB-Schnipseln kannst Du Dir das separate Splitten natürlich sparen - Du brauchst dann allerdings mehr als 3 Rohlinge. Siehst Du, so einfach kann professionelles, verlustfreies DVD-Brennen sein :bigok:! Und es hat den Vorteil, gegenüber der von Udo genannten Methode fast völlig kostenlos zu sein (bis auf die 3 Rohlinge natürlich!).


    Verlustfreie Grüße


    ikarus

  • Hallo Thread, hallo surfi12!


    Die von ikarus genannte Verfahrensweise ist die richtige.
    Etwas muß dazu aber noch gesagt werden:


    Die Überspielung auf DVD ist in diesem Falle sogar verlustfrei!!!!


    Die DVDs können NICHT in einem DVD-Player abgespielt werden.


    Aber danach hattest Du auch nicht gefragt.


    Ein überspieltes ...

  • Danke erstmal an alle die so schnelle geantwortet habe.


    Zitat

    Original von Roland
    Die DVDs können NICHT in einem DVD-Player abgespielt werden.


    Sorry, aber das sollte es schon können. - Möchte es ja sichern und das DV-Band weiterverwenden.


    "erschrocken" war ich ebenfalls, das man für ein 60 min Band, gleich 3 DVD-Rohlinge braucht!?


    Wer hat schonmal was von der Software "Click to DVD" gehört?

  • [SIZE=4]Ach sooo!![/SIZE]


    Das muß 'nem Doofi doch gesagt werden! Ne, ne, das wird mir dann aber doch zuuu professionell. Unter den Umständen verweise ich mal lieber an kompetentere Leute:


    http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm


    Dort mußt Du dann im Menü 'Video auf DVD/SVCD' auswählen. Da werden sie geholfen!


    Und wenn Du das dann alles ausgiebig studiert hast, schon zum Halbprofi geworden bist, dann findest Du bei uns im Forum auch noch weiterführende Threads. Zur Not einfach mal unter der Suchmaschine "dvd" und "authoring" eingeben. Zur geflissentlichen Einstimmung in die Materie - nur um mal zu sehen, was so alles auf Dich zukommen kann - kannst Du ja schon mal vorsichtig hier reinschnuppern :rolleyes:.


    Hilfreiche Grüße


    ikarus

  • Hi Bernd,


    auch ich möchte mich bedanken für die Richtigstellung.

    Zitat

    Welche Methode, ist die schnellste- verlustfreieste, mein DV-Format-Videomaterial auf eine DVD zu bringen? Für den Anfang soll die Sache 1 zu1 geschehen also ohne cuts.


    Ich hab die Frage leider nicht korrekt gelesen, war im Glauben Surfi wollte eine normale DVD erstellen und dann wäre meine vorgeschlagene Lösung sicherlich sehr schnell.


    Verlustfrei geht natürlcih nur so wie Du beschrieben hast.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Surfi,


    Zitat

    Sorry, aber das sollte es schon können. - Möchte es ja sichern und das DV-Band weiterverwenden.


    ich lese jetzt erst Deine Antwort auf die Beiträge von Ikarus und Roland.


    Also hatte ich doch richtig vermutet, obwohl meine Antwort auf Deine Frage nicht korrekt war.


    Du möchtest die DVD also im Standalone abspielen, ja dann also doch eine ganz normale DVD - Das geht jedoch nicht verlustfrei, zumindest heute noch nicht. Oder besser gesagt, ich kenne keine Technik, die das kann.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo surfi12!


    Also, was willst Du jetzt wirklich?


    Eine DVD erstellen, von deinem DV-Material, welche in einem Stand-Alone-DVD-Player abspielbar ist?


    Oder


    Eine Datensicherung deiner DV-Bänder? -> Das wäre dann die Übernahme der Daten von den DV-Bändern 1:1. Das wäre dann aber keine im Stand ....(hatten wir schon)!


    Ansonsten verweise ich auf die von ikarus gegebenen Links und wir sehen etwas von dir dann nicht innerhalb der nächsten 2 Monate, denn so lange dauert es für einen Neuling, bis er durch die ganze Materie halbwegs durchgestiegen ist.


    Viel Spaß beim Bilden wüüüüüüüüünscht mit einem (hämischen) ..........

  • Nachtrag:


    @ surfi12:
    Du möchtest Sichern, das bedeutet, daß du eine 1:1 Kopie wünschst.
    Das verbietet sich dann, daß du eine abspielbare CD in einem Stand .......
    Das wollte ich noch nachschieben, zur Verdeutlichung.
    WICHTIG: SICHERN, nicht ein Filmchen machen!!!!!!!!!!!


    @ Udo:
    So ist das, wenn man nicht genau liest.
    Und genau deswegen rege ich mich (zu Recht) so häufig auf.
    Das verkompliziert doch die Threads nur und macht sie länger!


    Ikarus' Postings sind in diesem Zusammenhang echt KLASSE!
    Nur: interpretieren muß man diese können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Da das Viele nicht können, habe ich mich zu diesen Dingen in meinem ersten Posting geäußert!!!!!!!!!!!!!!!
    Gelle ike, hau rein und mach weiter so. Mächt ächt Spassss.

  • Du weißt doch, Roland,


    bei ikarus' Postings gilt zuallererst immer die Ironie-Vermutung :rolleyes:!


    Got it?


    ike

  • Hi,


    nur wer die Frage richtig formuliert, kann richtige Antworten erhalten.


    Die Frage war
    >>Welche Methode, ist die schnellste- verlustfreieste, mein DV-Format-Videomaterial auf eine DVD zu bringen? Für den Anfang soll die Sache 1 zu1 geschehen also ohne cuts.<<


    Aha, was soll also geschehen? Da nicht geschnitten wird bedeutet das doch wohl, dass etwas ohne jedwede Umwandlung von DV-Cassette auf DVD gebracht werden soll.
    Und das geht nur als Daten-Kopie (AVI auf DVD brennen).
    20 Minuten als DV-AVI belegen nun mal ca. 4 GB. Da führt kein Weg dran vorbei.


    Also benötigt man für eine Stunde 3 Rohlinge.
    Dies ist die schnellste und verlustfreieste Methode.


    Daten-DVD's können aber nicht von DVD-Playern wiedergegeben werden. Das ist nun die Kehrseite.


    Gruß
    Tom

  • @ Udo:


    Er schrieb:
    ---
    Du möchtest die DVD also im Standalone abspielen, ja dann also doch eine ganz normale DVD
    ---


    Frage an Dich: Was ist denn eine anormale DVD?


    Eine Digital Versatile Disc kann in vielen Formaten erstellt sein!

  • in bezug auf konservierung/archivierung der dv-bänder und deren eventuelle mechanische abnutzung habe ich mir auch schon oft die frage nach dem "wie" gestellt.
    wenn ich mir die ganzen zum überwiegenden teil noch verbesserungswürdigen programme zur dv-bearbeitung im bezahlbaren sektor ansehe, finde ich die vorschlag von ikarus (s.o.) zur archivierung von originalmaterial am passabelsten.


    und dann auf bessere zeiten/programme warten....und zwischendurch experimentieren....

    Einmal editiert, zuletzt von hans-peter ()

  • Hi Roland,


    >>Aber das haben wir doch schon längst mit unseren Postings abgefrüstückt!<<


    Ja, richtig.


    Ich wollte dem guten surfi nur noch einmal deutlich machen, dass er keine andere Antwort erhalten konnte.


    Das bezog sich auf seine verwunderte Bemerkung als er erfuhr, dass eine derart gebrannte DVD eben von keinem Stand-allone-DVD-Player abgespielt werden kann.


    Jetz' verstehn?


    Gruß vom Klimator
    Tom