Nochmal Landkarte

  • Hi Ihr,


    ikarus hat's keine Ruhe gelassen. Deshalb mal eben auf die Schnelle - so sah's aus am 31. Mai 2003:


    Eclipse


    sollte sich schnell laden lassen - ist nur ca. ein halbes MB.


    Verdunkelte Grüße


    ike

  • Oooch neee, Ikarus!


    Jetzt mußte ich extra wegen Dir wieder dieses beschissene Real-Media installieren, daß mir meine Firewall heißlaufen läßt weil es überall in der Welt rumtelefonieren und mir allen möglichen Schrott verkaufen will.


    Kannst Du sowas nicht mit einem anständigen Codec machen (DivX, WMV oder MPEG)?


    Mit verschnupften Grüßen
    vom Peter



    P.S.
    Aber das Filmchen ist schon klasse! Es fehlte nur die Untertasse mit dem bekannten grünen Männlein!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tja, liebe "Landkartler"


    nach 4-tägiger Probiererei und vielen Rechendurchgängen in den unterschiedlichsten Einstellungen bei AP 6.0, vielen Lesungen der Problembehandlung von Landkartenfahrten (Ikarus, Peter, Hannes und z.T. Wiro - der sich leider sehr bedeckt hält), komme ich zu der Schlußfolgerung, das falsche Programm zu haben...-
    Alle schreiben ausführlich über MSP! Nirgends finde ich so klare Vorgehensweisen zu AP.
    Angeregt durch Wiros Lobgesang, habe ich AP 6.0 wieder installiert - es fristet nämlich bei mir nur ein "Lückendasein". Bekam es geschenkt - mache aber alles mit EZDV!
    Wiro preist den Filter "Bildschwenk" als mächtiges Werkzeug - kann schon sein, aber ich erreiche damit nur schlechte Ergebnisse.
    Die Zoomfahrt in die Landkarte hinein - wie das alles flackert und flimmert, ganz zu schweigen dann von der Fahrt in der Horizontalen über die Karte...-
    Dabei ist die Ausgangskarte mit 4000 x 3000 doch wahrlich gut bemessen, und TIFF wurde auch verwendet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß AP um so Vieles schlechter sein soll, als MSP ?
    Da gab es einen Aufruf, ich glaube von Tom, sich zu "Landkartenproblemen" zu äußern. Aber, wie gesagt, zu AP ist da nichts dabei...-


    Günter aus Lüneburg grüßt und hofft weiter

  • Petermännchen !!!


    >>Jetzt mußte ich extra wegen Dir wieder dieses beschissene Real-Media installieren, daß mir meine Firewall heißlaufen läßt weil es überall in der Welt rumtelefonieren und mir allen möglichen Schrott verkaufen will.<<


    Das tut mir jetzt leid! Mensch, ich denke, Du hast den standardmäßig immer noch installiert - wie willst Du sonst die allfälligen Wiederholungen meiner denkwürdigen 'Marsmission' oder des noch denkwürdigeren 'ZehnHoch' genießen?


    Hab' ich nicht extra wegen Deiner in mehreren längst vergangenen Threads immer und immer wieder beschrieben, wie man mit dem Realmedia Frieden schließen kann, wenn man Gabests 'Media Player Classic' (s. Linkliste) mit der Wiedergabe betraut? Ach ne, das war wegen Ecki.....


    Da denkt man einmal, man hat die Saat der Vernunft in den Köpfen verankert - und da surft tatsächlich noch jemand mit dem Original 'nach Hause'-Telefonierer. Obwohl - als XP-Apologet mußt Du damit doch eigentlich vertraut sein, Peter?!


    Leicht ätzende Grüße von


    ike

  • Hi Daedalus,


    kannst Du Deinem Sohn nicht dieses überhebliche Gebaren abgewöhnen??


    Der MPC ist schon lange auf meinem PC verankert. Trotzdem glaubt Sohn ikarus immer, das sei ein "Alleskönner".


    Faktum 1: auf einem neu installierten Win98-Rechner mit allen Service-/Update-/was-auch-sonst-noch-Packs und DirectX9.0 war der MPC zu keiner -wie auch immer gearteten- Aktion zu bewegen.
    TOTE HOSE.
    Erst als div. Codecs und DVD-Softwares auf dem Rechner installiert waren, konnte man eine SVCD sehen und hören.


    Faktum 2: auf meinem Rechner ist der Real-Player installiert! Trotzdem -wegen der Telefon-Arien- lasse ich alle *.rm-Files mit MPC abspielen.
    Bei der "Eclipse" --> TOTE HOSE.
    Sehr informativ und aussagefähig kommt die Meldung "RealMedia error".
    Komisch nur, dass "Power of Ten" bei mir läuft.


    Also was soll das Gefiedergespreize??


    Sehr ätzende Grüße vom
    Tom

  • Sehr geehrter Herr cybertom,


    gestatten Sie mir, da Sie schon das Wort direkt an mich gerichtet haben, Ihnen an Stelle meines Sohnes ikarus eine passende Antwort zu geben. ikarus selbst ist tief echauffiert und sieht sich außerstande, "mit diesem komischen Mediziner aus Freiburg" (wie er sich ausdrückte) derzeit konstruktiv zu kommunizieren.


    Zu "Faktum 1": Noch nie wurde von irgendjemandem bestritten, daß zur korrekten Funktion des 'Media Player Classic' die vollständige und funktionstüchtige Installation der entsprechenden Codecs notwendige Voraussetzung ist. Auf einem jungfräulichen System ist dementsprechend der Player auch nur jene Inhalte in der Lage wiederzugeben, die Microsoft selber seinem eigenen, originalen Mediaplayer zur Anzeige gestattet hat. Alle weiteren medialen Inhalte erfordern auch für jeden anderen Player die Installation der notwendigen Codecs. Etwas anderes ist auch vom Autor des MPC, Herrn Gabest, nie behauptet worden!


    Zu "Faktum 2": Daß die die vorherige Installation des Original Real-Players unabdingbare Voraussetzung zur Wiedergabe des spezifischen Real-Formates ist, hat nie jemand in Frage gestellt (auch mein Sohn ikarus nicht!). Seltsam mutet allerdings die eingeschränkte Funktionalität der Wiedergabe auf dem spezifischen Rechner des Herrn cybertom an. Besondere Skurrilität erhält dieser Umstand angesichts der Tatsache, daß die völlig problemlose Wiedergabe des inkriminierten 'Eclipse'-Filmchens nicht nur auf zwei unterschiedlichen Rechnern (1 x AthlonXP/VIA mit W2K und Win98SE, sowie 1 x P4/Intel mit Win98SE) meines Sohnes ikarus, sondern sogar auf den fragwürdigen P4-Maschinen des Herrn Peter Dreisky möglich ist. Wir verkneifen uns die naheliegende Vermutung, der Herr cybertom sei u. U. nicht in vollem Umfange Herr seines Rechners.


    Möglicherweise - dies ist aber nur eine Vermutung, weil die Erinnerung meines Sohnes lückenhaft ist - sind die früheren Inhalte (Power of Ten, Marsmission) auch noch mit dem Vorgängercodec Ver. 8 gerendert worden. 'Eclipse' hingegen setzt die neueste Helix-Technologie ein und erfordert damit natürlich auch den Real-Player neuester Generation! Wer diesen natürlich nicht (oder fehlerhaft) installiert hat, sollte mit Allgemeingültigkeit beanspruchenden Aussagen hinsichtlich der Funktionsfähigkeit der angebotenen Inhalte vorsichtig sein.


    Mit väterlich fürsorglichen Grüßen


    Daedalus

  • @Ike:


    Bei mir hat´s jetzt auch auf einem Rechner anstandslos funktioniert (auf dem habe ich wohl irgendwann mal nach Deiner Anweisung diesen Real-Mist installiert und die Extensions dem MplayerC zugeordnet). Auf dem klappt sogar das Streaming mit dem MplayerC. Auf meinem Internet-Rechner fehlten die passenden Codecs und natürlich wußte ich nicht mehr wie ich diesen ganzen Schmand auf dem anderen Rechner ohne Nebenwirkungen installiert hatte. Ergo habe ich kurzerhand den Real-Player One installiert.


    Solch eine bech....ne Crippleware habe ich noch nie erlebt! Dieser Real-Dreck ist ja schlimmer als fünf Trojaner! Dagegen ist Billyboy ein Waisenknabe! Sofort habe ich alles was mit Real zu tun hat (außer den Codecs) wieder von der Platte geputzt und die Registry gesäubert. Toms Schwierigkeiten habe ich übrigns nicht. Jetzt läuft alles anstandslos mit dem MPlayerC. Wie gesagt, sogar mit Streaming!


    Aber trotzdem: Ich mag kein Real, kein AMD, kein VIA, kein McDonalds......


    Viele vorurteilsfreie Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Landkartler Günter Walther


    Wassislos? Wer preist hier wen und wann? Diese Begrifflichkeit gefällt mir nicht - sie klingt nach Verkäufer/Vertreter eines Produktes mit Gewinnbeteiligung. Die Frage dieses Threads lautete, ob und wie es möglich ist, mit Premiere6 in ein übergroßes Still hineinzuzoomen. Diese Frage wurde mit Ja beantwortet, und ein Weg wurde aufgezeigt.
    Beispiel1 Real-File 800 kB
    Beispiel2 Real-File 800 kB


    Diejenigen, die mit Premiere nicht zurechtkommen, sollten jedoch eher ein ihnen besser liegendes Programm benutzen.


    Entscheidend ist das Ziel, nicht der Weg
    meint Wiro


    PS: Wo und wie bekommt man eigentlich Premiere so eben mal geschenkt? Ich habe viel Geld dafür bezahlt.

  • @ Tom & Peter


    Ich glaube, ich bin hinter das merkwürdige Verhalten des Realformats gekommen. Mir ist es nämlich mit den Files von Wiro soeben auch passiert, daß mir beim direkten Linksklick nach dem Download ein 'RealMedia Error' gemeldet wurde. Offensichtlich hakt es bei der wundersamen Wandlung, die die Dateiendung beim Download nimmt: Abgespeichert als '.rm', mutiert diese beim Download zu '.ram' und führt manchmal (nicht immer!!) zu dieser Fehlermeldung.


    Beim 'Ziel speichern unter...' per rechter Maustaste mit anschließendem Direktaufruf von der Pladde klappt's dann wieder mit dem '.ram'.


    Strange Behaviour eines seltsamen Formates


    ike

  • Hi zusammen,


    den Beispielclip 1 von Wiro spielt der MPC ohne Probleme.


    Soll ich jetzt dem RealPlayer erlauben, nach Hause zu telefonieren, damit ich den neuesten Player auf mein System geschaufelt bekomme??


    NEIN!


    Ich darf jetzt sogar meinen Rechner neu booten, da meine FireWall das Telefonat erfolgreich verhindert, aber der RealPlayer auf Sendung besteht.


    Vielleicht sollte jeder, der einen Clip ins Netz stellt, auch kurz die software-technischen Voraussetzungen für den ungetrübten Genuß mitteilen.


    Das erspart Frust auf beiden Seiten.


    Gruß vom komischen
    Tom

  • @all:


    Ich kann Wiro nur beipflichten! Schließlich sind MSP, Premiere, etc. Videoschnittprogramme, keine Videoanimationsprogramme! Daß man trotzdem solche Sachen damit machen kann (übrigens auch in AP ohne Ruckelei) beweist nur, wie komplex und komfortabel solche Programme heutzutage geworden sind.


    Natürlich kann man nicht "einfach mal schnell" ein Programm installieren und sofort zu einem perfekten Ergebnis kommen! Man muß lernen, lernen, lernen, und das Gelernte miteinander in Beziehung bringen. Wer sich Threads über das Einbinden von Standbilden, über Interlacing, über Halbbildreihenfolge durchliest und dieses Wissen mit dem von Wiro vorgeschlagenen Weg verbindet, der kommt auch mit Premiere zu einem guten Ergebnis. Wer´s mit Premiere nicht rafft, der kann´s ja mal mit EZDV versuchen... :bgdev:


    Meine bisherige Erfahrung ist, daß alles was mit MSP geht, auch mit Premiere zu machen ist (und umgekehrt). Wem welches Programm besser liegt, das ist nun mal Geschmackssache. Gründsätzlich sollte man zuerst mal sein Schnittprogramm theoretisch und praktisch beherrschen bevor man an die gehobenen Sachen, an die "Schmankerl" herangeht. Bleiben wir also auf dem Teppich und suchen wir den Fehler zunächst mal bei uns selbst! Erinnern wir uns immer daran daß wir vor sieben oder acht Jahren froh waren wenn wir überhaupt einen Titel und zwei oder drei unterschiedliche Überblendungen machen konnten. Erinnern wir uns auch daran was wir für dieses analoge Equipment bezahlt haben und wie lange wir damit geübt haben!



    @Tom:


    Installier einfach "StreamboxVCR" und saug Dir Wiros Demofiles auf die Platte. Dann kannst Du die RAMs problemlos mit dem MediaplayerC abspielen. Ich habe das komplette Real-Verzeichnis wieder von der Platte geputzt (nicht deinstalliert) und die Registry von Hand gesäubert. Seitdem ist wieder Ruhe.



    Wiro:
    Das Beispiel 1 ist tatsächlich (im Gegensatz zu Beispiel 2) keine Augenweide. Die Bewegung ist ungleichmäßig und das Bild flackert. Ich weiß nur nicht ob´s an der Animation oder an der Konversion nach RealMedia liegt.



    @Ike:
    Bezüglich des Streamings muß ich korrigieren: Der MplayerC kann doch nicht streamen! Anscheinend hat er es einmal geschafft, ein File von mir unbemerkt auf die Platte zu speichern und von dort zu "streamen".


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Peter:

    Zitat

    Das Beispiel 1 ist tatsächlich .... keine Augenweide. Die Bewegung ist ungleichmäßig und das Bild flackert.


    Bei mir flackert und ruckelt nichts.


    Zitat

    Ich weiß nur nicht ob´s an der Animation oder an der Konversion nach RealMedia liegt.


    Es wird an Deinem Rechner liegen.
    Kauf Dir mal einen AMD!



    Gruß vom
    Tom, schnell wegduck

  • @ Peter


    Was hab ich bloß für einen komischen PC????
    Da flackert nichts, da ruckelt nichts - komisch.
    Der einzige Unterschied zwischen den beiden Filmchen ist, daß Nr. 1 mit dem neuesten Real-Codec9 gemacht wurde, Nr. 2 dagegen mit dem Vorgänger-Codec Real8.


    Ich probier mal, ob ich auch ein flackernd ruckeliges Bild hinbekomme.
    Das kann aber dauern ;-)))
    Wiro

  • @Tom:


    Bei Real Media darf´s ruhig ein wenig ruckeln! Das benutze ich sowieso nur wenn´s nix anderes gibt. Vielleicht bist Du in der Beziehung nicht so sensibilisert weil´s mit AMD immer etwas ruckelt..... :rofl:



    Wiro:


    Entweder ich hab was an den Augen oder Ihr habt was an den Augen! Beim Beispiel1 ist der zweite Teil, der Kameraschwenk absolut sauber! Der erste Teil mit der Zoomfahrt nach Melbourne ist im Vergleich dazu ausgesprochen schlecht! Ich habe mir die Sache im Vollbildmodus (1280*1024) angesehen. Das Beispiel2 ist insgesamt absolut flüssig und (für die Datenrate) sehr sauber. Der MediaPlayer Classic könnte jetzt noch als Begründung herhalten - aber deshalb werde ich mir nicht noch einmal diesen ganzen Real-Kram ins System schaufeln! :shake:


    Mit protestierenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo, Wiro,


    steht jemand auf Deinem Schlips? ;-))
    Ich wollte jedenfalls nicht darauf treten. Das nur nebenbei.


    Zitat

    Du hast Recht - in den angegebenen Threads wurde mehr über technische Möglichkeiten und Grenzen von Landkartenzooms geredet, wie man's genau macht, kam dabei etwas zu kurz ;-)))


    ...-das erschien mir eben auch so, nachdem ich alles zu diesem Thema durchgeforstet hatte, und mir aufgefallen war, daß es sich über MSP wesentlich mehr berichten läßt.


    Zitat

    Wer preist hier wen und wann? Diese Begrifflichkeit gefällt mir nicht - sie klingt nach Verkäufer/Vertreter eines Produktes mit Gewinnbeteiligung.


    ...-war absolut nicht meine Absicht. Ich hoffe, Dir genügt das?


    Zitat

    PS: Wo und wie bekommt man eigentlich Premiere so eben mal geschenkt?


    ...- von eben mal so war keine Rede. Klingt irgendwie gehässig?
    Wenn Du aber mal einen höheren und vor allem runden Geburtstag feiern wirst, kommen vielleicht Deine Kinder mit der Frage nach einem Geschenk auf Dich zu?


    Das wünscht Dir Günter aus Lüneburg


    P.S. Danke für die beiden Beispiele.

  • @ Günter
    Einen Augenblick lang dachte ich, Du wolltest mit der ausdrücklichen Nennung meines Namens anfangen zu zündeln . . .


    @ Ikarus
    Das "strange behavior", welches Du feststellst, tritt bei mir ebenfalls auf, wenn ich den Internet Explorer benutze. Während sich alle normalen Browser (Netscape4.75/7.0, Opera) an die Norm halten, macht der IE mit konstanter Bosheit aus dem .rm ein .ram - was natürlich ein gewollter Betrug ist. Mikroweich will eben partout verhindern, daß es neben .wmv noch andere Götter gibt.


    Mußte halt mit leben, wenn Du an Deine Haut nur Wasser und MS läßt.
    Microsoftige Grüsse
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Aaaalso, mein IE hat beim Download gar nichts umbenannt. Die Files wurden als forum_autintro5.rm, bzw. forum_autintro7.rm heruntergeladen und spielen beide mit dem RealOne-Player sauber ab ohne zu ruckeln.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Edi, was macht Dein IE, wenn Du nicht downloadest, sondern per Linksklick einen Direktstart machst?
    Würde mich mal interessieren
    Wiro

  • Hallo Wiro,


    mit Linksklick kommt Fehlermeldung. Ich lade das File und sieh mir das Video dann mit MPC ganz normal an.


    Edi, bei mir heißen die übrigens forum_autintro5.ram, bzw. forum_autintro7.ram und nicht ...rm. Vermutlich hast Du Dich nur verschrieben. Aber umbenannt wird auch bei mir nichts.


    Die Sequenzen sind aber klasse, gefällt mir gut auch die Musik dazu.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Aaaaalso - jetzt wird's kompliziert.
    Die Files heißen im Original .rm - nicht .ram. Real benutzt nur zum Streamen die Endung .ram - hab ich jedoch nicht gemacht, da man 800 kB nicht unbedingt streamen muß. Die kann man auch preloaden.


    Aber ich sag's ja: IE interpretiert das eben etwas eigenmächtig.
    Vielleicht ists auch ein Bug im IE, weil die Programmierer z.B. gemeint haben, das Fremdformat hieße .ram - wer weiß.


    .rammige Grüße
    vom Wiro