Nochmal Landkarte

  • Hallo Premiere-Auskenner!


    Am 31. Mai hatte ich die partielle Sonnenfinsternis beim Sonnenaufgang gefilmt.
    Im Vorspann von meinem Kurzfilm wollte ich ein bisschen durch eine der hochauflösenden Landkarten zommen, die man hier findet.
    Ich hatte mir die Sache recht einfach vorgestellt:
    Ich habe das Bild für eine gewisse Dauer in die Timeline getan und wollte ein paar Bewegungen daruf definieren und dabei immer weiter hinenzoomen. Dummerweise wurde das Bild zuerst in DV-Auflösung umgerechnet und dann wurde hineingezoomt. Das Resultat sah dadurch grauenhaft aus. Es entstanden Riesenpixel und das Ergebnis war unbrauchbar. :haarezuberge:

    Ich weiß, es gab schon einmal einen Landkarten-Zoom-Thread, aber da konnte ich irgendwie nicht herauslesen, wie mans richtig macht.


    Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, was des Problemes Lösung ist?


    Danke, Stefan.

  • Hi Stefan.


    >>Ich weiß, es gab schon einmal einen Landkarten-Zoom-Thread<<


    EINMAL???? Gerade vor ein paar Tagen hatten wir das Thema hier wieder beim Wickel. Hilfreicher ist Dir aber wahrscheinlich die Linkliste aus dem dritten Beitrag dieses Threads. Wenn Du Dir die genau durchsiehst, wirst Du speziell zu Deinem Problem Beiträge von Wiro und Avalon finden. Wobei Wiro ziemlich genau das von Dir Gewünschte in Premiere durchgeführt hat.


    Bei der Lektüre der anderen Threads kannst Du bei genauem Hinsehen auch noch wertvolle Links auf wirklich hochauflösende Karten bekommen, in die Du unendlich hineinzoomen kannst - Stichwort 'Celestia'.


    Es ist alles da - nur suchen und lesen mußt Du schon selbst ein bißchen.


    Linke Grüße


    ikarus

  • Ich hatte auch schon vorher etwas im Forum herumgeschmökert, habe es jetzt aber nochmal getan.
    Alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe, ist aber, dass es bis zu 5fach überdimensionierten Bildern funktionieren müsste. Die beiden Bilder, die ich probiert hatte sind mit 2070 x 2880 und 2510 x 2004 wenn ich richtig rechnen kann unterdiesem Limit.
    Da in keinem der aufgelisteten Threads eine detailierte Beschreibung zur Anwendung der Effekte war, habe ich gewagt :wink: , meine Frage noch einmal zu posten, um herauszufinden, ob ich mit dem Bewegungseffekt auf der falschen Fährte bin oder irgendetwas anderes falsch gemacht habe.


    Des Rätsels Lösung ist mir immernoch nicht klar.


    Gruß, Stefan.

  • Hi Stefan,
    Du hast Recht - in den angegebenen Threads wurde mehr über technische Möglichkeiten und Grenzen von Landkartenzooms geredet, wie man's genau macht, kam dabei etwas zu kurz ;-)))


    Der Effekt (oder Filter), von dem bei Premiere die Rede war, heißt nicht "Bewegung", sondern "Bildschwenk" - ein prima Werkzeug für Standbildmanipulationen, das leider fast niemand kennt oder gezielt einsetzt. Die Funktionalität ist in der Online-Hilfe oder im Handbuch unter "Bildschwenk" beschrieben - es würde hier zu weit führen.


    Grundsätzlich solltest Du Deine übergroße Landkarte in einem Bildbearbeitungsprogramm erst einmal auf ein videotaugliches 4:3-Format bringen - es ist zwar nicht unbedingt notwendig, jedoch verhindert es Folgeprobleme und führt zu gestochen scharfen Ergebnissen. Wenn Dein Bild also 2510 x 2004 Pixel hat, solltest Du es auf 2510 x 1882 beschneiden und dann nicht als GIF, sondern als 24 Bit TIFF oder BMP abspeichern.


    In der Timeline dann den Filter "Bildschwenk" anwenden wie im Handbuch beschrieben. Dabei wird im Filter-Einstellmenü als Startgröße 2510 x 1882 eingegeben und als Endgröße 768 x 576. Dies ergibt nach Adam Riese einen Zoom von 3,268-fach - mehr gibt Dein Bild nicht her. Wenn Du sehr experimentierfreudig bist kannst Du als Endgröße auch halbe PAL-Auflösung (=384 x 288) angeben - Premiere interpoliert das Bild dann und erzielt damit einen 6,5-fachen Zoom. Der Preis: es wird etwas unscharf, pixelt jedoch nicht.


    Hört sich wahrscheinlich kompliziert an, wenn man's jedoch einmal kapiert hat, gehts wie geschmiert. Man kann auf diese Weise auch ein sehr breites oder hohes Bild elektronisch abschwenken - in jeder gewünschten Geschwindigkeit. Deshalb auch der etwas irreführende Name "Bildschwenk".


    Probiers einfach mal aus
    rät Wiro


    PS an die Spezial-Spezialisten: ja, ich weiß, DV hat 720x576 Pixel und nicht 768x576. Super-Filmhandwerker quetschen deshalb vorher das Bild im Photoshop auf das passende Maß. Wenn man nicht weiß, wie das geht, macht das Premiere automatisch - und verbrät dabei eine winzige Idee an Bildqualität ;-)))

  • Danke Wiro,


    das ist doch mal ein Tipp!
    Wenn mein Arbeitszimmer mal unter 30 Grad hat, werde ich es sofort ausprobieren. :besoffen:


    Gruß, Stefan.

  • Hi Wiro oder wer sonst drauf antworten mag,


    ich habe es gestern noch ausprobiert. Mit dem Bildschwenk-Filter bekomme ich wirklich gute Ergebnisse. Die Auflösungsreserven des Bildes werden wirklich genutzt. Es war auch gar nicht so kompliziert, wie du angedroht hattest. Leider hat der Bildschwenk-Filter deutlich weniger Parameter als der Bewegungs-Filter. So kann man in diesem Filter keine Drehung eingeben und eine Glättung der Bewegung an den Key-Frames ist auch nicht möglich.
    Ist eine Drehung ohne Verlust der Auflösung in Kombination mit dem Bildschwenk-Filter möglich oder fantasiere ich jetzt zu stark?
    Mir ist so, als hätte ich hier im Forum auch schon mal ein Video mit Landkartenzoom mit Drehung gesehen.


    Viele Grüße,


    Stefan.

  • Hi Stefan,


    >>Mir ist so, als hätte ich hier im Forum auch schon mal ein Video mit Landkartenzoom mit Drehung gesehen.<<


    das hatte nach meiner Erinnerung der hier nicht mehr aktive Avalon in einem der weiter oben von mir verlinkten Beiträge reingestellt. Mit welchem Programm er das gemacht hat, weiß ich allerdings nicht mehr - wird wohl aber 'Vegas' gewesen sein. Ansonsten bietet sich für Deine speziellen Wünsche und Belange Canopus' "Imaginate" an. Damit hast Du genau diese Features 'at a fingersnip'.


    ikarus

  • Hi Stefan oder wer sonst drauf antworten mag,


    natürlich ist eine Kombination Bildschwenk/Bewegung möglich. Die Frage nach dem tieferen Sinn eines solchen Tuns sei allerdings erlaubt.


    Warum hast Du es denn nicht selbst auf die Schnelle ausprobiert? - es hat mich genau 2 Minuten gekostet, es in der Timeline zu verifizieren, weniger Zeit also, als einen Diskussionsbeitrag zu schreiben ;-)))


    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    Zitat

    natürlich ist eine Kombination Bildschwenk/Bewegung möglich. Die Frage nach dem tieferen Sinn eines solchen Tuns sei allerdings erlaubt.


    Natürlich ist die Frage erlaubt. Wie ich ja eingangs geschrieben habe, geht es um eine Sonnenfinsternis. Das Bild gibt einen Überblick über die Sichtbarkeit der Sonnenfinsternis. Da sich der Nordpol auf dieser Karte fast in der Mitte befindet, ist Deutschland schräg dargestellt. Das wollte ich beim hineinzoomen geradedrehen.
    Das ganze ist natürlich eine Spielerei, aber ich hatte nicht vor, den Betrachter mit 10 Looping schwindelig zu machen.


    Zitat

    Warum hast Du es denn nicht selbst auf die Schnelle ausprobiert? - es hat mich genau 2 Minuten gekostet, es in der Timeline zu verifizieren, weniger Zeit also, als einen Diskussionsbeitrag zu schreiben ;-)))


    Ganz einfach, die Idee hatte ich auf Arbeit und die Videobearbeitung mache ich zu Hause. Ich habe deshalb gefragt, weil ich festgestellt habe, dass der Bewegungsfilter auflösungsvernichtend arbeitet. Deshalb hatte ich so meine Zweifel, ob das Ganze dann noch gut aussieht.
    Normalerweise probiere ich zuerst und frage dann, aber es hatte mich einfach interessiert.


    Gruß, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    auch wenn's wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh ist, Dich noch mal mit der Nase drauf stoßen zu wollen (aber ikarus ist ja hartnäckig und gibt nicht auf, wenn er von etwas überzeugt ist :D!): Warum, um Himmels willen, versuchst Du Dein Problem nicht mit 'Celestia' zu lösen. Wenn es ein Programm gibt, welches prädestiniert ist zur animierten, hochwertigen Darstellung astronomischer Vorgänge, dann dieses. Noch dazu, seit in der 1.3er Version mit Hilfe eines VfW DV-Codecs (wie MainConcept oder Panasonic) die Erstellung von DV-Avis in Echtzeit direkt vom Bildschirm möglich ist.


    Unter diesem Link findest Du im sechsten Beitrag einen 'Flug über das Mittelmeer' (der 'Deutschlandflug' ist nicht mehr auf dem Server), welcher sich exemplarisch für eine solche, von Dir gewünschte Animation eignen würde - Du bräuchtest nur noch den Halb- und den Kernschatten als Overlay über das Video zu legen. Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch mal einen Blick auf das Mini-Video in ersten Beitrag und auf den Clip in diesem Thread werfen, um Dir einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit 'Celestias' zu verschaffen (DSL sollte aber vorhanden sein :D!).


    Things can be so easy


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    ich habe Celestia in der LowRes-Version auf meinem Laptop auf Arbeit mal kurz angetestet. Es scheint ja wirklich mächtiggewaltig zu sein. Du hast Recht, es ist für Himmelsspektakel genau das Richtige. Leider konnte ich nicht wirklich viel austesten, da das Programm nach spätestens einer Minute abgestürzt ist und sich auch erst nach einem Reboot wieder starten ließ.
    Auf meinem Videoberabeitungsrechner zu Hause habe ich das Programm noch nicht ausprobiert, aber ich hoffe, da läuft es wegen der aktuelleren Hardware und Treiber stabiler. In der Doku steht, dass das Programm am besten mit Nvidia-Karten zurecht kommt. Ich habe aber eine Ati Radeon 9700.
    Ich habe aber den Eindruck, dass der Umgang mit den Programm auch nicht gerade trivial ist. Ein wenig Einarbeitung wird da schon notwendig sein.


    Also Ikarus, die Liebesmüh war nicht vergebens, ich werde es mit Sicherheit noch austesten, wenn's bei mir läuft.


    Gruß,


    Stefan.

  • @ wiro


    also meine Erfahrung mit Interpolationen in AP 6.5 hat mich dazu gebracht, lieber das Ausgangsbild in PS mit bikubischer Interpolation zu vergrößern und in AP nur bis 1:1 zu zoomen. AP nutzt beim Zoomen in PAL große Bilder m.E. keine bikubische Interpolation, deshalb neigen solche Zooms zur Pixelbildung.


    Hape

  • Hi Hape,
    Dank für Deinen Erfahrungsbeitrag. Wir sind uns völlig einig: Standbildmanipulationen jeglicher Art sollten grundsätzlich vor dem Import in die Timeline erledigt werden. Bildbearbeitungsprogramme können das allesamt besser als ein Schnittprogramm. Mein Reden seit 45: Gründliche Arbeitsvorbereitung ist das halbe Filmemachen.


    Wobei allerdings eine notwendige Vergrösserung des Ausgangsbildes eigentlich schon der erste "Murks" ist. Eine saubere Arbeitskette müsste mit einem Ausgangsbild beginnen, das nicht vorher künstlich und bikubisch aufgeblasen werden muß. Aber da fängts halt meist schon an ;-)))


    Grüsse aus dem heißen Ahrtal
    vom Wiro


    PS: Herzlichen Glühstrumpf übrigens zu Deinem 60er! Ab jetzt fängt die wahre Weisheit an!

  • Resümee:


    Ich habe jetzt zwar gelernt, wie man auch mit Premiere in hochauflösende Karten zoomen kann, aber mit Celestia kann das bei weitem nich mithalten.
    Auf meiner recht neuen Hardware (P4 2,66, 512 MB, Ati Radeon 9700) hatte ich keine Probleme, das Programm mit anständiger Performance zum Laufen zu bringen. Schnell fand ich herrliche Aussichtspunkte im Weltall, wo ich die Sonnenfinsternis noch einmal betrachten konnte. Ist schon ein cooles Programm, man konnte den Mondschatten auf der Erde wandern sehen, auf der Nachtseite der Erde sah man die Städte leuchten. Notwendig war dazu nur, das Datum und die Uhrzeit der Sofi zu setzen und ein bischen um die Erde herumzufliegen. Hat man eine gute Location gefunden, kann man diese abspeichern. Man kann für das Programm auch Scripte für Reisen oder Animationen schreiben. Aber entweder ist die Sprache zu kompliziert, oder ich war zu blöd. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft, meine coolen Locations in einem Script zu reproduzieren. Da hat das Programm auf jeden Fall noch eine gewaltige Lücke.
    Wie Ikarus geschrieben hat, kann man aber auch das was man sieht und gerade manipuliert als AVI wegspeichern. Mit dem Panasonic DV-Codec klappt im Großen und Ganzen ganz gut mit 2 Schöheitsfehlern:
    1. Die Erde ist wegen dem Pixel-Seitenverhältnis nicht ganz rund.
    2. Die Geschwindigkeit der Animation ändert sich. In dem Moment, in dem ich mit der Aufzeichnung begonnen hatte, wurde die Animation ca. 30% schneller. Wenn ich Pech hatte änderte sich die Geschwindigkeit während der Aufzeichnung mehrmals. Dann muss man das ganze nochmal probieren.


    Da ich kein ordentliches Script hinbekommen habe, habe ich eine Reise Live gemacht und mitgeschnitten. Das ist nicht so einfach, die Steuerung mit der Tastatur wirkt wegen der Verzögerung nach dem ersten Druck hakelig und mit der Maus braucht man eine sehr gleichmäßige Handbewegung. Wenn man eine Szene rückwärts mitschneidet und dann den Film umkehrt kommt man aber auch freihändig zu ansprechenden Ergebnissen.
    Wem die Erde nicht deteiliert genug dargestellt ist, der findet im Forum von Celestia Karten bis zu einer Auflösung von 32k x 16k. Darauf habe ich aber erst einmal verzichtet.


    Zum Schluss noch einmal vielen Dank für die Antworten,


    Stefan.

  • Schön, daß man wieder jemanden 'bekehrt' hat :D!


    Du darfst nicht vergessen, Stefan, daß das Programm erstens noch in ständiger Entwicklung ist, zweitens die Animationen auch modernste Hardware auf's Äußerste fordern und drittens der ursächliche Verwendungszweck nicht primär in der Erstellung von AVI-Animationen liegt. Erst auf Anregung von Usern (u.a. auch von mir) hat Chris die PAL-Auflösung implementiert. Obwohl ein deutscher User schon vor geraumer Zeit mit Engelszungen versucht hat, ihm die Notwendigkeit einer 720x576 Auflösung begreiflich zu machen, ist dies bei Chris offensichtlich nicht so richtig angekommen. Er kommt eben nicht aus der Videowelt!


    Mit den Scripten ist das so eine Sache. Auch wenn ich versuche, Beispielsscripte zu analysieren, fehlt es mir eingestandenermaßen einfach an dem naturwissenschaftlichen Background, um diese Scripte auch mit relevanten Daten zu füllen. Wünschenswert wäre eine Funktion, die aktuell generierte Bewegungen aufzeichnet. Wenn man mehrere solcher Teilanimationen dann kombinierte, kämen schon tolle 'Filmchen' dabei heraus - etwa so wie die Demo! Ich weiß nicht, ob Du's Dir angesehen hast, aber hier habe ich versucht, durch Kombination verschiedener Animationsclips so etwas ähnliches zu realisieren.


    Und nebenbei: Die 16k Erdkarte ist schon ein echter Genuß!


    Viel Spaß noch weiterhin mit dem Programm - ich hatte damals schon einige Mitglieder mit meiner Begeisterung angesteckt.


    ikarus

  • Hi Stefan,


    die Beschreibung der Umsetzung Deiner Mondfinsternis mit Erdschatten und allem Pi-Pa-Po läßt auf Großartiges hoffen.
    Mich würde stark interessieren, wie das in der Realität aussieht. Sei doch so gut und stelle uns das Ergebnis ins Netz - der Film muß ja nicht in Originalgröße und in voller Länge sein.


    Erwartungsvolle Grüße
    vom Wiro

  • Hmmmm . . .
    Ich dachte, jetzt kriegen wir mal was Tolles zu sehen, und jetzt meldet er sich plötzlich nicht mehr . . .


    Alles nur heiße Luft?
    sinniert Wiro

  • Hi Wiro,


    ich leide total unter Zeitmangel (Viel Arbeit und nebenbei noch Wohnungssuche). Webspace habe ich auch nicht. Deshalb kann ich euch keinen Film präsentieren, da ich ihn ja noch nicht einmal im DV-Format fertig habe.
    Vielleicht freust du dich über ein paar Bilder. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.