Bildgröße bei SVCD

  • Hallo,


    ich bastel gerade an meinem ersten Film. Ich habe jetzt einiges zusammengestellt und dann mal mit dem Menüpunkt "Erstellen..." ein zusammen hängendes avi erzeugt. Die Bildgröße ist 720x576 Pixel. Damit bin ich dann bei TMPGEnc rein und habe anschließend das mpg auf CD als SVCD gebrannt. Doch nun fehlt an den Rändern etwas von meinem Film. Das Bild scheint also größer zu sein, als es die Glotze anzeigt. Kann mit jemand sagen woran das liegt und ggf. was ich ändern muß?


    Danke, Markus

  • Hi,


    das ist u.a. TV-bauartbedingt.


    Du kennst doch sicher die Werbung:
    TV mit 72 cm Bilddiagonale (68 cm sichtbar).


    Du nun aber zwei Möglichkeiten, des Problemes Herr zu werden:
    1. Du sorgst dafür, dass das Bild auf dem TV ohne Randverlust angezeigt wird,
    2. Du sorgst dafür, dass das Bild auf dem PC-Monitor formatfüllend angezeigt wird.


    Beides zusammen geht nicht.


    Für die erste Variante lies mal meinen Thread "(x)SVCD erstellen, die Vorghensweise von Tom" im Forum "Von CD bis DVD". Ist dort ganz oben angetackert.


    Dort ist das Anpassen mit TMPGEnc beschrieben.
    Mit anderen Programmen geht es analog.
    Das Prinzip besteht darin, dass Bild auf 688x544 zu verkleinern und mit einem schwarzen Rand versehen wieder auf 720x576 aufzufüllen.


    Statt 688x544 kannst Du auch andere Werte nehmen. Die Differenz zwischen 720 und der neuen Größe (in meinem Beispiel 688) sollte ohne Rest durch "8", besser noch, durch "16" zu dividieren sein. In Höhe und Breite die gleiche Differenz benutzen.
    Du kannst das mal an einem kurzen Clip ausprobieren und als Rahmenfarbe "rot" wählen. Wenn Du dann auf dem TV einen roten Rand siehst, war die Verkleinerung zu groß.


    Jetzt siehst Du natürlich diesen Rand auf dem PC-Monitor.


    Oder Du bevorzugst Variante "2", dann hast Du keine Arbeit.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo cybertom,


    vielen dank. Das erste Prinzip verstehe ich, ich muß nur noch nachlesen, wie das mit TMPGEnc funktioniert. Die zweite Möglichkeit verstehe ich jedoch nicht. Kannst Du da nochmal kurz was zu sagen?


    Markus

  • Hallo Markus,


    vergleich doch einfach mal die beiden Bilder im Fernsehen und am PC, dann wirst Du feststellen, daß am TV am Rand rechts und links weniger angezeigt wird.
    Wenn Du also das Bild kpl. darstellen willst mußt Du es vorher so bearbeiten, wie Tom beschrieben hat, rechts und links mit einem schwarzen Rand versehen.
    Dein Bild in einem Bildbearbeitungspgm auf 688x544 zurechtschneiden und dann in ein neues schwarzes Bild mit 720x576 mittig einfügen und Du wirst dann am PC seitlich die schwarzen Ränder und am TV das Bild in seiner vollen Größe betrachten können.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    @ Udo: es geht nicht um ein Bild, sondern um einen Film. Da ist ein Bildbearbeitungsprogramm wohl überfordert.


    >>daß am TV am Rand rechts und links weniger angezeigt wird<<
    und oben und unten



    @ kuulun: >>Die zweite Möglichkeit verstehe ich jedoch nicht. Kannst Du da nochmal kurz was zu sagen?<<


    Sollte heißen, Du lebst damit, wie es ist.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ja Du hast recht, das hab ich glatt übersehen.
    Die von Dir erwähnte Variante 2 ist ja praktisch schon da!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo,


    TMPGEnc rechnet gerade einen Testfilm um. Ich habe wie von Tom beschrieben die Größe auf 688x544 geändert und einen roten Rahmen gemacht. Die ersten Versuche mit TMPGEnc (Anleitung auch von Tom) waren aber nicht erfolgreich, weil Nero nicht mit 720x576 klar kommt. Nero will bei 25fps 480x576 Pixel (SVCD) haben. Ich probiere es jetzt gerade damit. Ist es eigentlich egal, wieviel Pixel ein Bild in der Höhe hat? Würde eine 1-Pixel-breite Linie theoretisch auf der Glotze als dicker Balken angezeigt, der den ganzen sichtbaren Bereich ausfüllt?


    Gibt es eigentlich irgendwo Beschreibungen zu den ganzen Einstellungsmöglichkeiten bei TMPGEnc? Wenn ich z.B. die Matrix sehe verstehe ich nur noch Bratkartoffeln. Was hat es eigentlich mit dieser Field-Order auf sich? Davon lese ich ziemlich häufig.
    Alles ganz schön kompliziert... zum Glück gibt's 'nen gutes Forum :respekt: .....


    Markus

  • Hi,


    >>Nero will bei 25fps 480x576 Pixel (SVCD) haben<<


    Du musst bei Nero in der "Zusammenstellung" beim Reiter "Video CD" den Haken bei "Standardgemäße CD erzeugen" entfernen. Dann frisst Nero auch 720 x 576!!


    >>Gibt es eigentlich irgendwo Beschreibungen zu den ganzen Einstellungsmöglichkeiten bei TMPGEnc?<<


    Wenn Du meinem Kochrezept folgst, hast Du so ziemlich die besten Einstellungen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Markus,


    Zitat

    habe ich denn dann Nachteile, wenn ich keine Standard-CD erstelle? Können das alle DVD-Player abspielen?


    nur wenn der DVD-Player auch SVCD abspielen kann. Die meisten "Preiswerten Player" spielen das ab.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    dem ist nichts hinzuzufügen, außer:


    es gibt sowieso keine 100%-ige Garantie, dass die selbstgebrannten Scheiben auf allen Steh-Alleins problemlos abgespielt werden können.


    Die Inzidenz positiver Ergebnisse ist direkt proportional der Anzahl der Testreihen, vulgo:
    "Probieren geht über Studieren".


    Gruß
    Tom