Beiträge von Dr-Kuulun

    Hallo Leute,


    ich suche nach eine günstigen und einfachen Lösung um alte Filme von Video auf den PC zu bringen. Die Tage habe ich von Belkin ein S-Video-USB-Adapter gesehen. Der läuft mit USB2.0 und soll auch Bilder bis irgendwo bei 720 Pixeln und 30fps schaffen. Hat das Ding schon mal irgend jemand ausprobiert? Oder weiß jemand eine bessere Lösung?


    Markus

    Hallo,


    TMPGEnc rechnet gerade einen Testfilm um. Ich habe wie von Tom beschrieben die Größe auf 688x544 geändert und einen roten Rahmen gemacht. Die ersten Versuche mit TMPGEnc (Anleitung auch von Tom) waren aber nicht erfolgreich, weil Nero nicht mit 720x576 klar kommt. Nero will bei 25fps 480x576 Pixel (SVCD) haben. Ich probiere es jetzt gerade damit. Ist es eigentlich egal, wieviel Pixel ein Bild in der Höhe hat? Würde eine 1-Pixel-breite Linie theoretisch auf der Glotze als dicker Balken angezeigt, der den ganzen sichtbaren Bereich ausfüllt?


    Gibt es eigentlich irgendwo Beschreibungen zu den ganzen Einstellungsmöglichkeiten bei TMPGEnc? Wenn ich z.B. die Matrix sehe verstehe ich nur noch Bratkartoffeln. Was hat es eigentlich mit dieser Field-Order auf sich? Davon lese ich ziemlich häufig.
    Alles ganz schön kompliziert... zum Glück gibt's 'nen gutes Forum :respekt: .....


    Markus

    Hallo cybertom,


    vielen dank. Das erste Prinzip verstehe ich, ich muß nur noch nachlesen, wie das mit TMPGEnc funktioniert. Die zweite Möglichkeit verstehe ich jedoch nicht. Kannst Du da nochmal kurz was zu sagen?


    Markus

    Hallo,


    ich bastel gerade an meinem ersten Film. Ich habe jetzt einiges zusammengestellt und dann mal mit dem Menüpunkt "Erstellen..." ein zusammen hängendes avi erzeugt. Die Bildgröße ist 720x576 Pixel. Damit bin ich dann bei TMPGEnc rein und habe anschließend das mpg auf CD als SVCD gebrannt. Doch nun fehlt an den Rändern etwas von meinem Film. Das Bild scheint also größer zu sein, als es die Glotze anzeigt. Kann mit jemand sagen woran das liegt und ggf. was ich ändern muß?


    Danke, Markus

    Hallo,


    vielen Dank. Die Merge-Funktion bei TMPGEnc habe ich gefunden und werde das mal ausprobieren. Das könnte schon eine gute Lösung des Problems sein. Und der andere Vorschlag, den Videostrom aus dem Editor an TMPGEnc zu senden hört sich super an. Da muß ich aber mal sehen, wie das geht. Das wäre natürlich noch besser. Also erstmal wieder vielen Dank für die Hilfe.


    Markus

    Hallo an alle,


    erstmal schönen dank. Das hat schhon mal Licht ins Dunkel gebracht. Also warum das unter NTFS trotzdem begrenzt ist, ist jetzt klaro. Weiß denn jemand, ob man den AVI-Typ, in dem man speichern will irgendwo einstellen kann. Aso der Hintergrund ist, daß ich dann mit TMPGEnc und Nero eine SVCD davon machen will. Also wollte ich alles zusammenhängend speichern und danach dem TMPGEnc zu fressen geben. Das hat doch bestimmt schon jemand vor mir versucht. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie's am besten geht oder ob ich einen anderen Weg zur SVCD gehen soll.


    Danke (auch wenn's zuerst eine sch... Frage war)


    Markus

    Hallo an alle,


    ich bin Anfänger und habe ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich habe einen Film (ca. 35 Minuten) mit dem Video Studio 6 geschnitten. Diesen Film möchte ich jetzt als eine zusammenhängende AVI-Datei abspeichern. Obwohl meine Platte NTFS-fromatiert (XP) ist bricht der Vorgang bei ca. zwei GB ab. Was könnte ich denn da wohl falsch gemacht haben?


    Danke
    :help:
    Markus