Zitternde Standbilder

  • Hallo,


    Wenn ich versuche mit MSP 6.5 in einer Szene (AVI.Datei - Feldreihenfolge A kommen von einer Sony DCR-TRV730E) nach dem Trennen von Bild und Ton ein Anfangsbild oder ein Endbild festzuhalten, dann bekomme ich nur zitternde Standbilder am Szenenanfang oder - ende.
    Bei Standbildern, welche ich mit dem Camcorder auf der Kassette aufgenommen habe, besteht das gleiche Problem.
    Durch "Entfimmern" oder "Vollbild-entfechten" läßt sich das Zittern eliminieren, jedoch frage ich mich ob dies normal ist, oder ob es eine Einstellung gibt, bei der diese Fehler nicht auftreten?


    MfG W. Hess

  • Hallo Wolfgang,


    alles, aber auch wirklich ALLES, was es zum Thema Standbilder in MSP 6.5 zu sagen gibt, findest Du in diesen Threads:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1203
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2530


    unter MSP 7 soll es mittlerweile einfacher sein, flimmerfreie Standbilder zu realisieren. Dazu kann ich aber mangels eigener Erfahrung noch nichts beisteuern. Würde Dir ja eh nichts nützen, da Du ja noch die 6.5 einsetzt.


    Viel Spaß bei der kontroversen Lektüre :bgdev:


    ikarus


    P.S. Mittlerweile haben Hannes und ich aber wieder Frieden geschlossen!

  • > Durch "Entfimmern" oder "Vollbild-entfechten" läßt sich das Zittern eliminieren


    genau dafür sind diese Einstellungen da.


    > Mittlerweile haben Hannes und ich aber wieder Frieden geschlossen!


    :respekt: "In der Sache hart, im Ton moderat" :respekt:


    Glückauf aus Essen
    hannes


    Übrigens, in 7.0 funktioniert das tatsächlich besser.

  • Danke für Deine Hinweise.


    In diesen Beiträgen geht es jedoch wesentlich um Verzerrungen oder Fimmern. Bei mir zappeln bestimmte Bildpartien ( ich denke dies sind Partien welche im bewegten Film starke Bewegungen hatten)-also nicht das ganze Standbild, sondern nur ein oder mehrere Bereiche z.B eine Hand mit Arm oder ein Fuß mit Bein.


    Wolfgang

  • > Bei mir zappeln bestimmte Bildpartien


    versuche es mal mit Videofilter / Gaussche Unschärfe.
    1% hilft meist schon.


    Profis sprechen da von Motionblur, aber wir sind ja nur Prosumer. :D:D


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi,


    bei der Funktion "Einzelbild festhalten" kommt es sehr auf die Qualität des entsprechenden Frames an.
    Wenn Du ein Bild aus einer bewegten Szene heraus nimmst, tritt genau der von Dir beschriebene Effekt auf. Das liegt eben daran, dass auf dem Camcorder mit Halbbildern aufgezeichnet wird.


    Versuch einfach mal, einen anderen Frame zu wählen.


    Alternativ könntest Du das gewünschte Standbild auch über einen Umweg erzeugen:
    Exportiere den Frame als TIFF-Datei. In einem Bildverabeitungsprogramm dann deinterlacen. Dann diese TIFF-Datei auf die Timeline legen.


    Oder lade das AVI in scLIVE! und exportiere das gewünschte Bild dort als JPG, deinterlaced (Einstellung in den Optionen vornehmen).


    Gruß
    Tom

  • @TOM


    > Exportiere den Frame als TIFF-Datei.


    worin liegt Deiner Meinung nach der Vorteil gegenüber JPEG oder BMP?



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • @ Hannes


    Vom Grundsatz her hat Tom schon Recht, wenn er TIFF empfiehlt, denn damit gibt es am wenigsten Probleme. TIFF hat sich als internationales Austauschformat etabliert und ist quasi Industriestandard. Man sollte jedoch immer unkomprimiert speichern.


    BMP ist ein proprietäres Windows-Format, ansonsten wie TIFF. So lange man auf der Windows-Ebene bleibt (was wir in der Regel ja tun), kann es ebenso verwendet werden.


    Kritischer wirds bei JPG, da es sich zwar um ein hochkomprimierendes, jedoch verlustbehaftetes Grafikformat handelt. Wegen der Qualitätsverluste bei der Speicherung sollte man es nur als Distributionsformat wählen, im vorliegenden Fall also eher nicht (Ausfransungen bei Rot und Gelb).


    Grafische Grüsse
    vom Wiro

  • Hi,


    Wiro hat die Antwort schon gegeben.


    JPG wäre eine Notlösung, wie ebenfalls festgestellt.


    Da aber viele User scLIVE! besitzen, und dieses Format dort als Standard eingestellt ist, habe ich daraufhin gewiesen.


    Man sollte natürlich in scLIVE! dann als Exportformat *BMP einstellen.
    Danke für die Korrektur.


    Gruß
    Tom

  • Danke für Euere Hinweis / Ratschläge!


    Ich habe nun folgenden Versuch unternommen:
    Mit dem Video-Editor von MSP6.5
    1.) Aus einem zappelnden Standbild eine Video-Datei mit nur einem Bild erstellt (.avi - Feldorientiert A - wie das Original)


    2.) Mit dem Video-Capture Modul von MSP6.5
    Ein Enzelbild erstellt im TIF-Format


    3.) Mit Scenalyzer ein Einzelbild erstellt im JGP-Format


    Diese Bilder habe ich nun wieder als 7 Sekunden lange Szenen im Video-Editor in die Zeitleiste eingefügt.
    Die Ergebnisse:
    1. Original Szene, aber entflechtet: Zappeln ist weg, aber unscharf
    2. Original Szene, aber als Vollbild mit Flimmer reduziert: Zappeln ist weg,
    aber unscharf.
    3. Original Szene, mit Videofilter Gaussche Unschärfe 1%: Zappeln bleibt, aber Bild entstellt - unbrauchbar.
    4. Einzelbild aus Video-Capture - TIF Format: Zappeln ist weg, beste Schärfe, kein Unterschied zu 5.
    5. Einzelbild aus Scenalyzer - JPG Format: Zappeln ist weg, beste Schärfe, kein Unterschied zu 4.


    Der schnellste Weg scheint über Video-Capture zu sein, da man aus dem Editor direkt darauf zugreifen kann und sich dann ein beliebiges Bild aus der Szene als Einzelbild erstellen kann.
    Oder man nimmt die geringere Schärfe in Kauf und entflechtet die Original-Szene.


    Gibt es noch andere Wege, ohne zu viel Zeitaufwand mit noch besseren Ergebnissen?


    Würde noch gerne eine Bearbeitung mit PhotoShop testen, weiß aber nicht wie ich ein Bild aus einer AVI-Datei in PhotoShop laden kann?


    Gruß Wolfgang

  • > Würde noch gerne eine Bearbeitung mit PhotoShop testen, weiß aber nicht wie ich ein Bild aus einer AVI-Datei in PhotoShop laden kann?


    in dem Du 3 Frames mit dem Vorschaubalken markierst und als UIS speicherst.
    Dann kannst Du Dir das schärfste aussuchen.



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Danke Hannes,


    habs getestet und es funktioniert so.
    Mittlerweile sehe ich jedoch, dass der Zugewinn an Schärfe den ganzen Aufwand nicht rechtfertigt.
    Das gute an den direkt aufgenommenen Standbilder ist jedoch, das der Originalton mit aufgezeichnet wird.


    Fazit:
    Einfach die Standbildszene "Entflechten".


    Aber ich habe jetzt wieder einige neue Möglichkeiten kennengelernt.


    Allen vielen Dank!


    Viele Gruße Wolfgang

  • > Danke Hannes


    keine Ursache, Hilfe ist immer gegenseitig!


    Ich finde es allerdings schön, daß Du uns Nachricht gibst, daß es geklappt hat.
    Heute absolut die Ausnahme!


    Glückauf aus Essen
    hannes