Direct X welche Version? ACHTUNG - Updatewarnung!!!

  • Hi, direct x insider!
    als win 2000 benutzer mit der direct x version 7.0 stellt sich mir die frage: muß man alle updates mitmachen? und wenn welche auswirkungen hat direct x auf die NLE mit premiere?
    Ist der viel geschmähte Microsoft DV Codec bestandteil von direct x und je höher die version umso besser auch der codec?
    danke für den rat wissender
    wodo

  • Hi Wodo,


    bin zwar kein Premiere Nutzer, habe aber sowohl unter Win98SE wie auch unter Win2000 (SP4) keinerlei Probleme mit DirectX9a feststellen können. Sicherlich ist es nicht unbedingt ein Muß, wenn weder die Hard- noch die Software die allerneueste DirectX-Version fordern, diese auch aufzuspielen - schaden tut's aber definitiv auch nicht und Du hast, wie Du schon richtig vermutetest, den allerneuesten MS DV Codec dabei. Und dies sollte allein schon Grund genug für das Update sein.


    Grundsätzlich sollte man aber bei allen Microsoft Updates darauf achten, die Redmonder nicht unnötig mit allzuviel Detailwissen des Anwenderrechners zu belasten (die Jungs haben schließlich auch noch was anderes zu tun, als sich mit den Daten eines jeden Rechners auseinanderzusetzen - also: Rücksicht nehmen!). Deswegen grundsätzlich nie ein Online-Udate ausführen lassen, sondern sich die benötigten Upgrades von irgendwelchen HeftCDs ziehen, oder sich auf den Microsoft-Seiten zu den separat herunter ladbaren Packages für 'Netzwerkeinrichter' durchklicken.


    Billy wird's Dir danken :engel:


    ikarus

  • Danke Ikarus,
    gibts vielleicht einen link für die systemadmin version? hab nämlich nichts gefunden bei windows.
    mfg
    wodo

  • Hi Wodo,


    >>gibts vielleicht einen link für die systemadmin version?<<


    gern, guckst du hier! Laß Dich nicht irritieren - es handelt sich um die Multilingualversion. Und sogar um die Aller-, Allerneueste 9.0b!


    Die Linksuche und -weitergabe ist nach wie vor eine der vornehmsten Aufgaben von ikarus in diesem Forum :D.


    Linke Grüße


    ikarus

  • Hi Tom,


    unsere über jegliche geballte Fachkompetenz erhabene Forumskonkurrenz hat's zwar auch nicht getestet, sieht das aber ganz anders :besoffen:!


    Ich hab's sowohl unter Win98SE als auch unter W2k (SP4) installiert und (bisher zumindest) keinerlei Probleme feststellen können. Nun betreibe ich allerdings auch kein AVID und kein DHR-1000 :D.


    Wagemutige Grüße


    ikarus

  • Hi Bernd,


    hat zwar nichts mit direktX zu tun, aber trotzdem möchte ich es hier erwähnen.


    Vor 2 Tagen hab ich mir den neuen MS Media TM Encoder 9-er Reihe installiert und hab testweise ein WMV erzeugt, beim abspielen beanstandete der Player fehlende Codecs.
    Der Versuch, diese automatisch zu aktualisieren, scheiterte dann allerdings. Schade, denn dern neue Encoder hat so einige Futures, z.B. Bildschirm aufzeichnen, usw.


    Kannst Du oder könnt Ihr mir einen Tip geben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    leider kann ich Dir da auch keine weiterhelfenden Informationen bieten. Ich habe zwar bei der Installation des neuen MSP7 zwangsweise auch diesen Codec verpaßt bekommen (gegen die versuchte Installation des ebenfalls aufgedrängten SDKs konnte ich mich gerade noch heldenhaft wehren :D). Bisher habe ich aber den Codec noch nicht getestet.


    Die einzigen Versuche, die den 9er Codec zur Grundlage hatten, habe ich mit dem Windows Media Video Manager ausgeführt, der sinnvollerweise die resultierenden MPEG4-Files in AVI-Container einbettet. Es waren aber keine umfangreichen bzw. sehr aussagekräftige Versuche - die Parameter habe ich nicht ausgereizt und weiß daher nicht, was der Codec leistet, wenn man ihn richtig konfiguriert. Auf jeden Fall ist der VideoManager als Standalone Anwendung ein interessanter Ansatz und damit vielleicht auch für Dich einen Blick wert. In diesem Thread findest Du weitere Infos und die Downloadadresse.


    Viele Grüße und viel Glück


    ike

  • [SIZE=4]ACHTUNG! Kommando zurück![/SIZE]


    [SIZE=3]Dringende Warnung vor Update auf DirectX 9.0b![/SIZE]


    Leider bin ich gezwungen, die im vorigen Posting getätigte Aussage, meines Wissens gäbe es keine Probleme mit der neuen Version, zurückzunehmen. Wie ich erst jetzt festgestellt habe, lassen sich sowohl unter Win98SE wie auch unter W2k keine DVDs mehr mit dem Media Player Classic abspielen. Nach dem Start auch von kopierschutzfreien DVDs friert der Player ein, bzw. spielt zwar nach der Statusanzeige den Film, zeigt aber kein Bild im Fenster. Beim Versuch, den Player auf Vollbild zu öffnen, stürzt er ab oder präsentiert einen zerstörten Bildaufbau.


    Ich weiß nicht, ob dies die einzige Macke ist - es ist jedenfalls die, die mir unübersehbar ins Auge sticht. Merkwürdigerweise klappt die Wiedergabe mit WinDVD einwandfrei - obwohl der MPC die gleichen InterVideo Codecs wie WinDVD verwendet. Auf jeden Fall wurde offensichtlich irgendetwas in der DirectShow-Funktionalität durcheinandergebracht.


    Möglicherweise sind auch noch andere Bereiche betroffen, die sich mir aber nicht in der Kürze der Zeit erschlossen haben, bzw. mein System nicht betreffen. Gott sei dank hatte ich noch für beide Betriebssysteme ein kurz vor dem 'Update' erstelltes Image zur Verfügung, mit dem ich den vorherigen Zustand (installiertes DirectX 9.0a) rekonstruieren konnte.


    Bitte also keinesfalls ohne Sicherung irgendwelche Update-Experimente durchführen - DirectX läßt sich gemeinhin nicht problemlos wieder deinstallieren! Ich hoffe nur, daß sich bisher niemand aufgrund meiner vollmundigen Aussage zu DirectX 9.0b hat hinreißen lassen.


    Kleinlaute Grüße


    ikarus

  • Hi Bernd,


    ich hab das jetzt auch getestet, gleiches Problem, auch ich kann keine DVD mehr abspielen.


    Hast Du das schon wieder behoben und wie?
    Deinstallation von MediaEncoder 9 von MS brachte keine Lösung. Wie finde ich die Eintragungen in Regedit, um diese zu löschen.


    Das Image, das ich dann gebrauchen könnte, wäre ohne ServicePack 3, und das wäre ein Riesenaufwand, das alles wieder zu installieren.


    Das hab ich gestern gemacht um meine 160GB-Platte einsetzen zu können.


    Für Deine Unterstützung wäre ich Dir sehr dankbar.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    ich hab hier vermutlich irgend etwas verwechselt.
    Die DVD, mit der ich testen wollte hatte in der Autorun index.html stehen und versucht dann natürlich auf das Internet zuzugreifen, das es auf dem Videorechner aber nicht gibt.


    Die DVD kann sowohl mit WinDVD als auch mit dem Classic oder normalen Mediaplayer abgespielt werden.


    Also doch noch mal Glück gehabt!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ähhh, Udo,


    so ganz versteh' ich Dein derzeitiges Problem nicht?!


    Punkt 1. Du hast ebenfalls DirectX9.0B installiert und hast die gleichen Beobachtungen gemacht wie ich (keine ordnungsgemäße DVD-Wiedergabe über MPC mehr)! Ist das richtig? Wenn ja, hast Du unabhängig vom Media Encoder 9 ein Problem, von dem Dich lediglich die Zurückspielung eines Images mit DirectX-Vorversion wieder befreien kann. Da gibt's kein Drehen und kein Wenden. Es kursieren im Netz zwar ein paar Tools ('DirectX Buster' [?] oder so ähnlich), die Dir auch eine Deinstallation von DirectX versprechen - ob die allerdings was taugen und wirklich sauber arbeiten, weiß ich nicht.


    Punkt 2. Du hast den Windows Media Encoder 9 als separaten Codec installiert! Ist das richtig? Wenn der nicht richtig funktioniert, weiß ich leider auch keine Lösung. Normalerweise sollte sich so eine Installation über die Systemsteuerung deinstallieren lassen. Mag aber auch sein, daß MS in aller Selbstherrlichkeit aus lauter Überzeugung bezgl. der Unverzichtbarkeit seines Tools keine Deinstallation vorgesehen hat. Wie gesagt, habe ich den Codec zwar bei der Installation von MSP7 mitgekriegt, hab' aber bis jetzt keine Probleme, die von dem Vorhandensein dieses Codecs im System herrühren könnten, festgestellt. Benutzt hab' ich ihn allerdings, wie gesagt, auch noch nicht (es sein denn in Form der selbständigen Applikation 'Windows Media Video Manager 9', s.o.).


    Auf jeden Fall ist dieser Codec nicht verantwortlich für irgendwelche DVD-Fehlfunktionen (solltest Du das irrtümlich so verstanden haben. Das liegt ausschließlich an DirectX9.0B, s.o.).


    Punkt 3. Ich weiß schon, warum ich mir bisher keine Festplatte in der von Dir erworbenen Größe gekauft habe :D. Mir ist seit langem bekannt, daß es eine BIOS-bedingte Grenze bei ~120 GB gibt/geben soll, die zumindest bei etwas älteren Systemen (also älter als ein halbes Jahr - einer Computerewigkeit :D) Probleme bereiten können. Habe zwar schon mehrfach in Fachzeitschriften über GoArounds gelesen, aber nicht gerade verinnerlicht, weil mich das Problem nicht betrifft. Ich weiß nur, das es (z.T. herstellerspezifische) Lösungen gibt - suchen mußt Du danach aber selber im Internet.


    Sorry, daß ich Dir nicht sehr viel weiterhelfen konnte


    Bernd

  • Hi Bernd,


    danke für Deine ausführliche Stellungnahme!!


    DirectX9.0B - Windows Media Encoder 9


    Zitat

    Auf jeden Fall ist dieser Codec nicht verantwortlich für irgendwelche DVD-Fehlfunktionen (solltest Du das irrtümlich so verstanden haben. Das liegt ausschließlich an DirectX9.0B, s.o.).


    Ja, ich hab aufgrund Deiner Schreckensmeldung heute morgen, sofort eine DVD getestet und den bereits beschriebenen Versuch, durch Aufruf der Index.html ins Internet zu kommen, gleichgesetzt mit dem Versuch irgendwelche Codecs zu suchen.


    Trotzdem lass ich den entfernten MediaEncoder 9 erstmal vom Rechner, da ich die damit erstellten WMVs ohnehin nicht lesen konnte.


    Zitat

    Punkt 3. Ich weiß schon, warum ich mir bisher keine Festplatte in der von Dir erworbenen Größe gekauft habe . Mir ist seit langem bekannt, daß es eine BIOS-bedingte Grenze bei ~120 GB gibt/geben soll, die zumindest bei etwas älteren Systemen (also älter als ein halbes Jahr - einer Computerewigkeit ) Probleme bereiten können.


    Also mit einem BIOS-Update und dem SP3 gibt es zumindest bei Win2000 und XP absolut keine Probleme. Vorausgesetzt das BIOS erkennt Platten >137GB. Das wird aber in der Update-Erläuterung angegeben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Leider passiert,
    habe 9.0b installiert und seit dem friert mir premiere nach 1 bis 2 mausklicks total ein. das gesamte werkl steht und ist nur durch power down wieder in betrieb zu bekommen.
    gibt´s irgendeine Hilfe?
    wodo aus wien weint

  • Hi wowewi (wodo weint in wien),


    so ganz total und hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, ob wirklich die 9.0b bei mir für die MPC Fehlfunktion bei der DVD-Wiedergabe verantwortlich war. Zwischenzeitlich hatte ich nämlich auch das zweite Installationspaket von Nero6 mit den Video- und DVD-Komponenten installiert und gleich wieder deinstalliert. Mag dementsprechend auch sein, daß eine der berühmten Nero Beta-Versionen (VisionExpress, ShowTime oder Recode) für den Codec-Murks verantwortlich war.


    Derlei Spekulationen helfen Dir natürlich auch nicht weiter. Es gibt ein Freeware Tool namens 'DXBuster', welches in der letzten Version wohl erst die 8er-Varianten von DirectX zuverlässig entfernt. Auf der DXBuster-Seite verweist der Autor aber auf potentielle Alternativen, welche auch mit dem Entfernen von DirectX 9.0 umgehen können (sollen). Kommt auf einen Versuch an.


    Vor solch tiefgehenden Betriebssystemmanipulationen solltest Du aber auf jeden Fall ein Image Deiner jetzigen Konstellation anfertigen. Bei solchen Operationen kann zu leicht etwas nachhaltig schiefgehen.


    Viel Glück


    ikarus

  • Hi,


    ich verstehe es einfach nicht:


    jeder PC-User sollte es inzwischen doch "gefressen" haben:


    [SIZE=4]vor[/SIZE] jeder Veränderung am PC ein Image erstellen.


    Das predigen wir hier seit Adam und Eva!!!!


    Wenn das Kind dann im Brunnen gelandet ist, wird wieder gejammert und nach dem Notarzt gerufen.


    Ja, das klingt nicht nur nach Schelte, das ist eine!


    Aufrüttelnde Grüße vom
    Tom

  • @ ikarus. dank deinem hinweis auf dxbuster konnte ich die directx version 9.0b problemlos entfernen und eine neuinstallation durchführen. nur als hinweis für alle, die probleme mit einer directx version haben. dxbuster funtioniert.
    nochmals
    danke
    wodo

  • Hi, nur zur info.ich hoffe mein premiere funzt wieder normal ( bis jetzt geht´s). habe beim check der codes 2!!! programmbibliotheken mit dem gleichen namen "quarzt.dll" gefunden. hab eine deaktiviert ( die jüngere und größere) und siehe da premiere funktioniert wieder.
    würde mich interessieren, wer bzw. welches programm quarzt.dll ´s in den windows/system32 ordner schreibt.
    egal, hauptsache premiere läuft wieder( mit directx hatte das ganze wohl nichts zu tun......?)
    danke für die tipps
    wodo

  • Hi,


    mach mal 'nen Rechtsklick auf die "quartz.dll".


    Dann siehst Du, dass es eine "DirectShow"-Laufzeitbibliothek ist.


    Und das ist eine "Unter"-Komponente von DirectX!


    Bloß wie schaffen es zwei Dateien gleichen Namens, sich im gleichen Verzeichnis zu befinden?
    Das geht mir nicht in den Kopf.


    Gruß vom
    Tom