Welchen Compressor unter VirtualDub?

  • Hi,
    ich möchte auf ein avi-typ2-file einen nur unter VirtualDub verfügbaren Filter anwenden. Das klappt auch bis zu dem Punkt, wo ich in VD einen 'Compressor' wählen soll. Hier weiss ich nicht recht, was ich wählen soll (das resultat soll in MSP weiterverarbeitet werden). Gibt's eine Empfehlung? Die kostenpflichtige Beschaffung eines neuen DV-codecs (bspw. mainconcept) möchte ich nach möglichkeit vermeiden.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hi,


    nimm den Panasonic-Codec.


    Forums-Suchmaschine anwerfen, dann findest Du auch den aktuellen Download-Link.


    Oder bei Slashcam suchen. Dort gibt es auch Installationshinweise.


    Gruß
    Tom

  • Das wollte ich Peha auch schon vorschlagen, Tom!


    Nachdem ich aber gesehen habe, daß er sich selber vor 2-3 Tagen noch in diesem, im Sande verlaufenen Thread selbst als Panasonic-User 'geoutet' hat, hab' ich's gelassen. Warum er den allerdings nicht nimmt, wenn er ihn schon hat, weiß ich auch nicht. Was anderes könnte der MainConcept schließlich auch nicht.


    Verwunderte Grüße


    ike

  • Danke Ihr beiden,
    aber aus irgendeinem kühlen Grunde wurde der Pana-Codec in der VD-Codec-liste nicht angezeigt, obwohl ich, wie von Ike bemerkt, eigentlich (!?) meinte, ihn längst installiert zu haben. Seltsam. Hab ihn nochamal eingespielet.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Bei mir hat das mit der regdatei auch aus irgendeinem Grunge auf meinem zweiten System nicht geklappt. Habe das noch gefunden:
    panadv .inf enthält folgenden Text: panadv.inf:


    [version]
    signature="$CHICAGO$"
    Class = MEDIA


    [DefaultInstall]
    CopyFiles = Util.Files.Sys
    AddReg = Util.Add.Reg.Sys
    UpdateInis= AddSysIniEntry


    [DefaultUnInstall]
    DelFiles = Util.Files.Sys
    DelReg = Util.Del.Reg.Sys
    UpdateInis= DelSysIniEntry


    [DestinationDirs]
    Util.Files.Sys = 11


    [SourceDisksNames]
    1="PANA",,1


    [SourceDisksFiles]
    pdvcodec.dll=1



    [Util.Files.Sys]
    pdvcodec.dll
    panadv.inf


    [Util.Add.Reg.Sys]
    HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.dvsd,Description,,%*PANA.DeviceDesc%
    HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.dvsd,Driver,,pdvcodec.dll
    HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.dvsd,FriendlyName,,%*PANA.DeviceDesc%


    [Util.Del.Reg.Sys]
    HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.dvsd,Description
    HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.dvsd,Driver
    HKLM,SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaResources\icm\vidc.dvsd,FriendlyName


    [AddSysIniEntry]
    system.ini, drivers32,,"vidc.dvsd=pdvcodec.dll",0


    [DelSysIniEntry]
    system.ini, drivers32,,"vidc.dvsd=pdvcodec.dll",0


    [Strings]
    *PANA.DeviceDesc="PANA"


    So un da mann immer ne inf mit rechts anklickt und installieren sagt, sollte der codec an die richtige stelle gelangen und richtig eingetragen werden.


    Naja hoffe ich doch.



    Micha

  • Hallo Micha,
    nachdem ich folg. registry-Eintrag vorgenommen hatte gings dann wieder (der codec war nach wie vor vorhanden) mit VD:


    www.slashcam.de/files/PanaDV.reg


    Keine Ahnung, warum der zwischenzeitlich verschwunden war.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Ist ja das gleiche was die inf Datei macht. Nur das eben dann noch automatisch der Codec an die richtige Stelle kopiert wird :)



    Micha