• Hallo liebe Leute,


    erst auf den 2. Blick habe ich entdeckt, dass mir in MSP 7 der "legendäre" MCCodec zur Verfügung steht!?


    Im Codec-Verzeichnis unter MSP hat er die folgende Bezeichnungen:


    Main Concept DV Codec 2.1.0 Typ1
    Main Concept DV Codec 2.1.0 Typ2


    Bedauerlicherweise habe ich links oben ein Wasserzeichen. Ist das also nur `ne Demo? Wie kriege ich sie freigeschaltet? Reicht es ggf. sich registrieren zu lassen oder muß ich zunächst doch die 49 Öre bezahlen?


    Danke für Hinweise!


    All the best


    Tomi

  • Hi Tomi,


    ich muß Dich enttäuschen. Den MC DV Codec hast Du Dir irgendwo anders eingefangen - ein Bestandteil von MSP (auch der Version 7) ist er leider nicht. Dementsprechend kannst Du ihn Dir zumindest auch von Ulead nicht freischalten lassen. Das müßtest Du schon direkt bei MainConcept erledigen. Bei Registrierung wird Dir per Email ein Freischaltcode übermittelt.


    Sei aber darauf hingewiesen, daß die derzeit bei Dir installierte Demoversion schon nicht mehr der Weisheit letzter Schluß ist. Mittlerweile gibt's die Version 2.3.1! Solltest Du Dich also registrieren wollen, empfehle ich Dir den vorherigen Erwerb dieser Version, die endlich auch ziemlich fehlerfrei und gut sein soll - zumindest hat Hannes dies sehr verdienstvoll hier getestet.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    vielen Dank für die Info - ich hab schon vermutet, dass ich mir den auf andere Weise angelacht habe.
    Ich werde mir wohl die aktuelle Version bei MainConcept besorgen.


    (Mann, Mann, sind das schon die Auswirkungen wenn man 40 wird ? ;)


    Ciao und Danke


    Tomi

  • Zitat

    Mittlerweile gibt's die Version 2.3.1!


    Hi Ikarus
    Ich habe mir im Februar 2001 die Version 2.04 des MC Codec's lizenziert. Auf der Hompage von Mainconcept sehe ich nur etwas von einer Version 2.1. Woher kommt denn die Version 2.3.1?
    Danke und Gruss
    Glib

  • Hallo Glib,


    meines Wissens läuft das bei MainConcept folgendermaßen ab: Wenn Du den DV Codec ziehst, bekommst Du eine spezielle Demo, eben die Version 2.1. Diese läßt sich auch nicht freischalten - insofern war meine obige Information ungenau. Erst wenn Du die Vollversion bestellst, wird sie Dir per Email zugesandt. Das sollte dann die jeweils neueste Version sein.


    Grüße


    ikarus

  • Heute ist der MC Codec 2.4.4 rausgekommen. Ich hatte im Februar 2001 dem MC lizenziert (V 2.04). MC hat mir auf Anfrage für einen Upgrade den Lizenzschlüssel für die neue Version gratis zugesandt. Super!
    Erfahrungen damit habe ich noch keine machen können. Beim ersten Rendern des Anfangs eines gerade entstehenden MSP 7.0 Projektes (rund 3 Minuten) hatte ich das Gefühl, das Rendern gehe etwas lang. Diese Aussage ist aber nicht gesichert, ich muss zuerst genaue Zeitvergleiche machen gegenüber dem DV Codec 1. Melde mich dann wieder mit den genauen Vergleichszahlen.
    Gruss
    Glib

  • Leider habe mit dem neuen Codec bis jetzt negative Erfahrungen gemacht in meinem MSP 7.0-Projekt. MSP ist nach dem Rendern mit MCC 2.4.4 Typ 1 bei meinen Arbeiten in ca. 80% der Fälle bei der "sofortigen Wiedergabe" abgestürzt. Nach dem Neurendern mit dem DV Video Encoder 1 und dem anschliessenden Weiterarbeiten mit der "sofortigen Wiedergabe" ist das nicht mehr passiert. Ich verzichte daher auf Zeitmessungen.
    Gruss
    Glib :heul:

  • aus "gegebenem" Anlass sollte man bei MSPro 7.0 und MC-DV-Codec tunlichst in DV-2 capturen und auch das Projekt so bearbeiten.
    Dann funktioniert die "Sofortige Wiedergabe" auch auf dem DV-Ausgang.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi hannes

    Zitat

    MSPro 7.0 und MC-DV-Codec tunlichst in DV-2 capturen


    Jetzt bin ich echt verwirrt. Bis anhin war meiner Ansicht nach die Lehre, dass mit MSP tunlichst mit Typ 1 gearbeitet werden solle, hingegen mit Premiere mit Typ 2?
    Gruss vom etwas verwirrten
    Glib

  • Hi Glib,


    MS DV Codec = Typ 1, weil WDM Treiber
    MC DV Codec = Typ 2, weil VfW Treiber


    don't ask me why (ich wüßte es zwar.... die hier können's aber viel besser erklären - so man Englisch kann!)


    ikarus

  • Hallo ikarus
    Danke für Deine Info's.

    Zitat

    don't ask me why (ich wüßte es zwar.... die hier können's aber viel besser erklären - so man Englisch kann!


    Diesen Link kannte ich nicht. Ich habe da mal etwas querdurch gelesen. Allerdings habe ich keinen Zusammenhang gefunden zwischen den Typen und MS bzw. MC. Dafür hat mich die folgende Passage etwas stutzig gemacht:


    The End Of VfW
    Rather than continue to support the older VfW along with WDM, Microsoft has decided to stop support of VfW drivers with Windows XP onwards. This means that any hardware that still relies on VfW drivers will not work under XP. This change has been at least 6 years coming, so the hardware manufacturer can hardly complain that this has taken them by surprise!


    Aber trotzdem, ich werde den Versuch nochmals machen mit MC, aber diesmal mit Typ 2.
    Gruss
    Glib

  • Hallo zusammen


    Auch ich hatte mit diesem Thema schon so einige Erfahrungen.


    Für alle die vielleicht auch noch darüber stolpern nur einige Ergänzungen:


    DV Typ 1 baut auf DirectShow auf und ist moderner und alle neueren Programme unterstützen diesen Standard und auch das DV Capturing läuft darüber (so zum Beispiel bei allen MSP Versionen wie auch bei Premiere ab Version 6)


    DV Typ 2 ist auf VfW (Video for windows) aufgebaut, bereits sehr veraltet und wird zukünftig nicht weiters von Microsoft verfolgt. Über kurz oder lang werden wohl auch alle Programme auf diesen Standard wechseln.


    Entscheidend ist aber, dass beim Capturing mit MSP die Applikation keine Wahl lässt, ob in DV Typ 1 oder 2 "gecaptured" wird. Zumindest ist dies bis MSP 6.5 so (wie ist es mit MSP 7?). Wenn nachher Typ2 benötigt wird, müssen die Files umgewandelt werden.


    Have Fun!
    George

  • Hi Georg

    Zitat

    Zumindest ist dies bis MSP 6.5 so (wie ist es mit MSP 7?).


    Gem. Handbuch kann man im MSP 7 sowohl als Typ 1 wie als Typ 2 capturen. Ich habe es allerdings aus früheren Erfahrungen - ich bin seit MSP 5 dabei - immer nur als Typ 1 gemacht. Deine Ausführungen haben mich nun etwas beruhigt, decken sie sich doch in etwa mit meinen (Er)Kenntnissen.
    Gruss
    Glib

  • > Ich habe es allerdings aus früheren Erfahrungen - ich bin seit MSP 5 dabei - immer nur als Typ 1 gemacht


    ich auch, aber seit 7.0 capture ich in DV-2. Damit habe ich die Echtzeitvorschau auf DV und damit auf dem TV-Monitor.


    Mit DV-1 gelingt das nun mal nicht.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes


    Wieso geht das nur mit DV Typ2? ist ja eigentlich genau gleich unkomprimiert jedoch mit zusätzlichem Sound-Track. Im restlichen File ist aber genau wie in Typ 1 der Sound ja auch enthalten?


    Hat MSP 7 zusätzliche Codecs im Lieferumfang?


    Have Fun!
    George

  • Hi Hannes!


    >>Mit DV-1 gelingt das nun mal nicht.<<


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bisher unter MSP7 überhaupt noch kein neu gecapturetes Material bearbeitet, sondern lediglich Versuche mit einem unter 6.5 begonnenen Projekt gemacht. Die Projektdatei ließ sich problemlos importieren und brachte mir die vor längerer Zeit mit ScLive als Typ 1 gecaptureten Clips in die Timeline (lediglich die 'alten' Vorschaudateien ließen sich nicht weiter verwenden - Neurendering ging aber einwandfrei).


    Sowohl Scrubbing als auch kontinuierliche 'sofortige Wiedergabe' klappte mit diesen Clips (und auch anderen, testweise separat auf die Timeline gelegten Sequenzen) auf dem über Firewire angeschlossenen Camcordermonitor auf Anhieb! Eine Unverträglichkeit zwischen Typ 1 und dem Echtzeitmodus tritt bei mir definitiv nicht auf.


    Frag' mal Freund Bruno - der hatte auch noch nie mit irgendwas Probleme. Außer mit mir und mit sich selbst :huahua:!


    Problemlose Grüße


    ike

  • >>Mit DV-1 gelingt das nun mal nicht.<<


    o.k, werd ich mal präzisieren:
    (bezieht sich alles auf MEINE Rechner, kann sein, daß das anderswo anders geht)


    Lege ich zwei DV2-Clip´s auf die Timeline und verbinde sie mit einem Übergang, so kann ich, bei sofortiger Wiedergabe, dies auf dem DV-Ausgang sofort darstellen.
    Mache ich das Gleiche mit DV1 so wird zunächst mal gerechnet und dann ausgegeben.


    happy edit und Glückauf aus Essen
    hannes



    .

  • Ich werde das am Wochenende auch noch mal ausprobieren, Hannes!


    Mit Typ 2 hab' ich bis jetzt überhaupt noch nicht im neuen MSP gearbeitet. Deswegen kann ich auch nicht behaupten, diese Wiedergabe begänne sofort. Womit ich meine: Ohne die klitzekleine Denkpause, die MSP bei 'sofortiger Wiedergabe' immer einlegt, bevor die Wiedergabe startet. Ebenso ist es beim Scrubben. Klickt man mit der Maus oberhalb der Timeline, dauert's immer zwei, drei Sekunden, bevor das Bild über Firewire auf dem Camcorder erscheint.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Du diese kleine Pause gemeint hast, da die sicherlich auch bei Typ 2 auftritt. Ansonsten funktioniert bei mir die 'sofortige Wiedergabe' und das Scrubben unter Typ 1 auch bei den Übergängen - selbstverständlich aber auch nur bei denen, die von Ulead als 'RT' gekennzeichnet sind!


    Forschende Grüße


    ikarus

  • Hi Ikarus,


    ich meinte Folgendes:


    1. DV1 und sofortige Wiedergabe auf Vorschaufenster:
    Video spielt sofort im Vorschaufenster ab incl. dem Übergang (R)
    Auf DV nicht.
    2. DV1 und sofortige Wiedergabe auf DV-Camcorder:
    Video wird nicht abgespielt, Übergang wird Vorschaufenster abgespielt.
    3. DV1 und sofortige Wiedergabe auf DV-Camcorder, jetzt allerdings mit HT aktiviert auf Stuf 6. (neue Erkenntnis :wink: )
    Video spielt auf Camcorder ab, wenn auch nicht ganz flüssig.
    Von einem 800er Duron kann man auch nicht mehr erwarten.
    Deshalb will ich ja in den nächsten Tagen umbauen auf Intelboard mit 2,8GHz P4 mit HT und 1GB RAM.


    Übrigens, mit dem Canopus-Codec geht das alles nicht.


    Mein Fehler war offensichtlich der, daß ich kein HT angeklickt habe, da ich ja keinen Prozessor mit HT habe. (noch nicht :haarezuberge: )


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Glückauf aus Essen
    hannes