Schwenkbraten für Videofreunde

  • Hi,


    bitte schickt mir Eure Aufnahmen als DV-AVI. Jeder Datenträger ist willkommen (DVD, mini-DV-Cassette). Ihr erhaltet diese auch wieder zurück.


    Bilder wohl eher auf CD.


    Wenn dann das gesamte Material bei mir vorliegt, werde ich sehen, wie viel es ist und dann mit Euch Rücksprache halten bezgl. des Encodens.


    Meine Adresse müsste eigentlich bei Udo, ikarus und Edi bekannt sein.


    Zum Versand in die Schweiz:
    da ich öfter in Basel bin, wird sich schon ein Postamt finden lassen.


    Wer meine Adresse benötigt, schickt mir bitte eine PN. Dann hab ich alles gleich geordnet und keiner wird vergessen.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Meine Adresse müsste eigentlich bei Udo, ikarus und Edi bekannt sein.


    liegt doch am Alter. Na klar hab ich die!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    da schon Anfragen bzgl. der DVD-Rohlinge kommen:


    mein NEC 1100A brennt +R und +RW. Ich schlage +RW vor. Falls aus irgend einem Grund die DVD bei Euch nicht läuft, ist der Rohling weiter zu verwenden.


    Aber nun muss erst einmal das Material bei mir eintreffen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    das Original-DV-AVI-Material von Udo ist eingetroffen.


    Udo, warum hast Du den Film in drei Teile gesplittet?
    Ich hoffe, dass es an den Übergängen zu keinen Problemen kommt.


    Soll ich den RICOH +RW gleich für das Endprojekt verwenden?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Udo, warum hast Du den Film in drei Teile gesplittet?Ich hoffe, dass es an den Übergängen zu keinen Problemen kommt.


    die 2. Frage zuerst - absolut kein Problem, häng die 3 Teile einfach hintereinander. Nach dem die DVD+RW bereits im Umschlag war, fiel mir noch ein, daß ich ja auch die MPG2-Datei hätte mit drauf bringen können.


    Nun zur 1. Frage:
    Ich arbeite mit der Storm und StormEdit. Das Scrubben auf der Timeline in beiden Richtungen mit allen Geschwindigkeiten ist ne wahre Freude. Nicht aber bei diesem AVI und einem weiteren auf der gleichen Platte. Beim Schnellen Vor- und Rücklauf kommt es zu regelmäßigen Rucklern.
    Mir fiel dann ein, daß ich das schon bei einigen anderen Projekten auch erlebte. Also nahm ich an, es liegt an der Platte - Neu defragmentieren, oder besser noch gleich neu formatieren.


    Ich kopierte die AVIs auf eine andere Platte, seltsamerweise ruckeln die dann auch, obwohl ein anderes Projekt ok ist. Trotzdem hab ich die Platte neu formatiert u. die AVIs wider zurpückkopiert, und siehe da, immer noch das gleiche Verhalten.


    Was hab ich hier anders gemacht? Nochmals einen anderen Film gecaptured, auch Ruckeln!
    Ich war mit meinem Latein fast am Ende.
    Dann fiel mir ein, daß ich seit einiger Zeit mit dem neuen Modul DVCapture anstelle dem Storm-Video. Also nochmals der Test mit Storm-Video - aHHH!
    Das war´s! Es liegt eindeutig am DV-Capture. U.U. bei der Installation irgendetwas verbogen.


    Ich schick Dir mal per PN die Protokolle von Abc-AVI für die beiden AVIs. Es sind schon wesentliche Unterschiede zu sehen. Ich kenne mich da aber zuwenig, was das im einzeln bedeutet.


    Ich wünsch Dir ein angenehmes Wochenende.
    Um also flüssig zu arbeiten hab ich aus den "defekten" AVIs mit dem Storm-Konverter neue AVIs erzeugt. Da gibt´s dann nur die Möglichkeit Ref-AVIs oder Einzel-AVIs (1GB) zu erzeugen.


    Hast Du eine Vermutung woran es beim Capturen liegen kann.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    >>daß ich ja auch die MPG2-Datei hätte mit drauf bringen können<<


    DV-AVI reicht doch. Das Encoden wird, wenn alles hier vorliegt, in einem Rutsch besorgt.


    Zu den Protokollen von Abc-AVI kann ich leider nichts Erhellendes beitragen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    von Merlin sind heute eine Mini-DV-Cassette und eine DVD+R eingetroffen.


    Eine Bitte an die Photographen (Edi und ikarus):
    Auch Eure Werke sollen auf die DVD. Also, her damit.


    Fehlt von den "Filmern" nur noch Peter.


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    OK, Tom


    Kann ich Dir die Fotos mailen? Das könnte ich mal über Nacht laufen lassen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi



    Edit: Nee, ich schick' Dir 'ne CD und pack' gleich noch 'nen DVD +RW Rohling für's Endprodukt dazu, ist einfacher.

  • Hi Edi,


    >>Nee, ich schick' Dir 'ne CD und pack' gleich noch 'nen DVD +RW Rohling für's Endprodukt dazu, ist einfacher.<<


    Ja, wirklich.


    Sonst bin ich stundenlang am eMail saugen.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    so, Ihr Lieben, nachdem ich nun endlich wieder etwas Zeit für mein Hobby habe, nahm ich das Projekt "DVD vom Videotreffen" in Angriff.


    Wenn nicht irgendwo etwas auf dem Postweg hängen geblieben ist, habe ich von Udo eine DVD+RW, von Merlin einen DVD+RW-Rohling und eine SONY miniDV-Cassette, von Edi eine DVD+RW (bespielt mit dem Mauritius-Film) und eine CD mit den Photos im JPEG-Format und von ikarus einen Zip-File (Bilder im JPEG-Format) erhalten.


    War da nicht noch etwas von Peter avisiert????


    Aber nun gleich zu den Problemen: Udo hat mir wohl AVI's geschickt, die mit dem Canopus-Codec erstellt wurden.
    Also musste ich mir erst den Canopus-File-Converter besorgen.


    Nun zu der miniDV von Merlin: wenn ich die in meinen JVC_Camcorder einlege, erhalte ich eine Fehlermeldung (E03) und der Camcorder schaltet sich aus. Nach erneutem Einschalten kann ich weder Vor- oder Zurückspulen, noch den Film normal abspielen. Es hagelt immer wieder E03.
    Mein Handbuch schweigt sich dazu aus.
    E01 - E06: Die Fehleranzeige verweist auf die Art der Fehlfunktion. ..bla, bla,... Falls die Anzeige nicht erlischt, wenden Sie sich bitte an Ihren JVC-Service.


    Wenn ich eine Cassette von mir einlege, ist alles paletti.


    Ich verspüre nun wenig Lust, evtl. meinen Camcorder mit dieser SONY Cassette zu himmeln.


    Kann mir mit dieser Fehlermeldung jemand weiterhelfen?


    @ Merlin: hast Du einen Tipp?


    Da es ja nur 3 Minuten Film sind, könntest Du mir das noch einmal als AVI auf CD (müsste raufpassen) oder als DVD zukommen lasen?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,
    aus Diskussionen mit Clubmitgliedern, die JVC-Camcorder einsetzen, weiß ich, daß diese Maschinen sehr empfindlich auf Bänder unterschiedlicher Sorten (ME/MP) reagieren - auch auf Bänder unterschiedlicher Hersteller (dieses Thema wird oft als Bla-bla abgetan, bei Dir ist es akut geworden).


    Die Fehlermeldung E03 ist ein "Emergency Error Code" und zeigt an, daß eine der Bandspindeln blockiert ist. Manche Mitglieder lösen das Problem, indem sie die Bandwicklung manuell straffen, andere, indem sie ein paar Mal leicht auf den Deckel der Bandklappe klopfen (kein Witz!). Alte Hasen weigern sich strikt, Bänder von anderen Mitgliedern in ihrem JVC abzuspielen - egal, welche Sorte und Preisklasse. Wieder andere haben festgestellt, daß dieser Error-Code nur auftritt, wenn sie "dünne" Bänder (90/60 Minuten) benutzen. Sie schwören darauf, nur noch 30-Min-Bänder (und zwar solche von JVC!) zu nehmen.


    Ich würde das betroffene Band schleunigst zur Seite legen. Eine Reparatur ist sehr teuer.
    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,


    danke für das Feedback.
    Das Band von Merlin ist ein SONY Excellence, 60 Minuten. Ob es ME oder MP ist, kann ich dem Cover nicht entnehmen.
    Ich selber benutze ausschließlich Panasonic ME-Bänder, 60 Minuten und hatte noch keinen Errorcode.


    Das SONY-Band kommt selbstverständlich nicht mehr in meinen Camcorder.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Meine 3,5 Minuten Footing sind wirklich nicht zu gebrauchen. Zwei, drei Bilder könnte man davon extrahieren und auch die wären redundant (wer will schon zum x-ten Mal einen bruzzelnden Schwenkbraten oder mich beim Holzhacken sehen).


    Ich fürchte daß ich an den beiden Tagen, von Hektik übermannt, nichts vernünftiges zustande gebracht habe. Beim nächsten Treffen, bei dem ich hoffentlich nicht mehr so stark involviert sein werde, werde ich filmen bis zum Abwinken - versprochen!


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Tom, Du bist nicht allein.
    Wir hatten vor ein paar Wochen "Feuerwerks-Aufnahmen" mit 2 Kameras - eine Sony (verwendet nur Sony-Bänder) und eine JVC (verwendet nur Panasonic-Bänder). Kurz vor Drehbeginn hat unser JVC-Kameramann festgestellt, daß er aus Versehen sein Band zuhause gelassen hatte (huahuahua) - er "lieh" sich das Ersatzband vom Sony-Mann aus: der Effekt war so, wie Du es beschrieben hast - Error Code 03 beim JVC, und bis wir kapierten, was da vor sich ging, war das Feuerwerk vorüber.


    So ist es halt im wirklichen Leben! Graue Theorie hin oder her.
    Es grüßt Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Nur dass wir uns richtig verstehen, den Mauritius Film kannst Du nach dem Betrachten ruhig löschen. Wenn Du ihn Dir nicht anschauen willst, natürlich auch vor dem Betrachten. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    ich hatte Deinen Brief schon richtig verstanden und den Mauritius-Film auch damals angesehen.


    Mauritius wird mich wohl nie zu Gesicht bekommen. Da gibt es ja nur Strand, Palmen, nackte Schönheiten, Wasser, einen Botanischen Garten, aber keine Kirchen und Schlösser *ggggggg*


    Gruß vom
    Tom

  • @ Tom


    Ich will ja das Theme nicht noch mal breitlatschen, aber ich habe vor geraumer Zeit zum Problem mit den Sony Bändern und der Benutzung verschiedener Bänder in der Kamera gepostet und eindringlich gewarnt. Meinen JVC GR 200 habe ich damit "gehimmelt" wie Du so schön sagst. Dass dies allerdings nur ein Problem für JVC Camcorder ist, war mir neu. Dazu gab es auch kein Fiedback. Wo kommt diese Erkenntnis her? Gibt es dahingehend Erfahrungen mit anderen Herstellern? (interessiert mich auch beruflich!)


    Danke Gert!

  • Hi Gert,


    vielleicht kam es nicht so rüber:


    ich habe das Band nach Auftreten des ErrorCode's E03 sofort aus dem Camcorder genommen.


    Ich werde auch keine Teste unternehmen, es sei denn, jemand spendiert mir anschließend einen neuen 3-Chipper *gggg*


    Ich in aber gerne bereit, falls Merlin damit einverstanden ist, das Band als "Beweismittel" an "unabhängige" Stellen zu versenden.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom!


    Nee nee, ich hab dich schon richtig verstanden. Nur der Umstand, dass nur JVC´s befallen sein sollen war mir neu.
    Meine hatte ich damals an einen "abhängigen" Sachverständigen geschickt, sprich zum JVC Service. Für 65 DM haben sie mir mitgeteilt, dass die Reparatur 735 DM kosten würde - eine Frechheit!!
    Kulanterweise haben sie mir angeboten die Kamera zu entsorgen. In dem Fall würde die Kostenpauschale entfallen. Nun ziehe ich mir ja nun nicht die Hosen mit der Kneifzange an, ärgerte mich aber trotzdem nicht gleich selbst Hand angelegt zu haben. Als gelernter Ossi kommt man schlecht aus seiner Haut und ich fing selbst an zu werkeln. Seit einer intensiven Reinigung läuft das Teil bei einem Freund tadellos.
    Doch etwas Positives hatte die Sache - die Genehmigung vom Finazminister mir die DV 3000 zu kaufen. Mit der ich natürlich auch keine Experimente machen würde. Aber halt mal, vielleicht komme ich so an eine 3 CCD? ggggg!


    Gruß Gert!

  • Hi Gert,
    daß dies nur ein Problem für JVC Camcorder ist, würde ich nicht sagen. Die Probleme mit den verschiedenen Bandsorten sind bekannt, wenn sie bei neuen Geräten auch nicht sehr häufig sind. Je älter die Geräte werden, desto größer ist die Gefahr. JVC scheint jedoch besonders anfällig zu sein.


    Ich habe mal ein wenig in JVC-Foren herumgeschnüffelt, was da so geschrieben wird. Und siehe, es hagelt seitenweise Threads, die dieses Problem zum Thema haben.
    Hier ein Auszug (englisch sprechendes Forum):
    ___________
    Well, I called JVC about my problem. Since my GR- DVL505 is only 15 months old, the rep. said that I should send my unit in with a letter explaining the situation and request a extension of my parts warranty. She also said that Sony tapes have some kind of lubricant that adversly affects their camcorders. She recommended the use of JVC, Panasonic, and Fuji tapes. She also mentioned that of the problems with their camcorders, these are somewhat commom. So, whatever is happening is happening a lot. I live about an hour from a service center so I'll be taking my personally next Monday (Apr.7). We;ll see what happens. -Randy
    ____________


    Hier der Link, wenn jemand gute Nachtlektüre benötigt:
    http://www.greenspun.com/bboar…tch-msg.tcl?msg_id=009ZB5


    Gruss Wiro