Schwenkbraten für Videofreunde

  • Hi Udo,


    ich hatte über diesen Satz von Merlin auch geschmunzelt.
    Da der arme Junge aber schon genug hochgenommen worden ist, hatte ich meinen Fingern "Schreibverbot" erteilt.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    da muß ich Merlin aber in Schutz nehmen,

    Zitat

    @ Merlin: *freu*, die CD-R ist heute eingetroffen.


    vermutlich hat der Dir ne DVD-R geschickt.
    Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum das so lange gedauert hat.
    Den Umtausch nimmt die Schw. Post vor.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    ach Udo,
    >>vermutlich hat der Dir ne DVD-R geschickt<<


    der war nix!!
    Die CD-R liegt doch hier bei mir auf dem Schreibtisch.



    Oder glaubst Du wirklich, wenn die Schweizer Post da einen Umtausch vorgenommen hätte, wäre die Sendung jetzt schon bei mir? :geist:


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    an die Einsender des Rohmaterials (in alphabetischer Reihenfolge)
    Edi, ikarus, Merlin und Udo:


    das Rohmaterial umfasst ca. 3,5 GB, würde also locker im Original auf eine DVD passen.


    Oder hättet Ihr gerne eine "ge-authorte" DVD?
    Falls ja, wie soll ich die Photos einbinden?
    Irgendwelche Wünsche?
    Ich möchte mir deswegen aber keine extra Soft anschaffen.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Besitzt Du denn kein DVD-Authoring-Programm?
    Wenn Du aus den verschiedenen Filmen einen Film geschnitten hast, ist's mir eigentlich egal, ob die DVD geauthored ist, schön wäre latürnich wenn die Fotos auch auf dem DVD-Player abgespielt werden könnten, ist aber kein Muss. Wenn Du die Möglichkeit hättest die Fotos sowohl als MPG, wie auch als JPG auf die DVD zu packen, wär's besonders toll.
    Schon mal herzlichen Dank für Deine Arbeit.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hallo Tom


    Ich schliesse mich Edi an. D.h. es wäre schön, wenn ich Fotos und Film am PC aber auch mittels DVD-Player ansehen könnte. Aber ich kann auch damit leben, wenn's nur am PC geht.


    Gruss
    Merlin

  • Hi Tom,


    ich dachte, wir sollten auch in der aufgeführten Reihenfolge antworten. Da hat sich Merlin vorgedrängt.


    Auch ich stelle keine besonderen Ansprüche. Mach Dir keine unnötige Arbeit damit. Mein Player kommt mit allem klar.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Siehste, Tom,


    das ist der Vorteil, wenn man mit der Antwort so lange wartet: Man kann sich die vielen Worte sparen und sich einfach den Vorrednern voll inhaltlich anschließen :feixen:.


    Geizige Grüße


    ike

  • Hi,


    jetzt muss ich mal ganz naiv zurückfragen, da ich das mit Bildern noch nie gemacht habe:
    die Bilder liegen derzeit als JPG vor.
    Wie mache ich daraus MPG?
    Jedes Bild für einige Sekunden in die Timeline legen, dann als AVI rendern und anschließend durch den Encoder jagen?


    Oder alle Bilder nacheinander für jeweils einige Sekunden auf die Timeline, wieder als AVI --> MPG?


    >>Wenn Du aus den verschiedenen Filmen einen Film geschnitten hast,<<


    das war nicht meine Aufgabe, sondern jeder, der gefilmt hatte, sollte mir seinen Film schicken.


    Nun habe ich einen ca. 13-minütigen Film von Udo ("Bekloppte") und einen ca. 3,5-minütigen Film von Merlin ("Schwenkbraten").


    Na, wenn ihr meint, dann werde ich das Authoren. Ein paar nette Einsprungsstellen werde ich schon finden.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Reicht nicht einfach als Daten draufpacken? Der Stand Alone ders Lesen kann, freut sich, der andere schaut es sich auf dem PC an.
    Auf Kauf DVD's sind auch reine Datenordner, habe ich auch schon gemacht.


    MPEG:
    Jedes Bild auf die Timeline und Übergang, kann MSP von alleine und dann als MPEG Speichern. Sorry anders geht das mit Bildern nicht.
    Grus
    Ulrich

  • Hi Tom,


    Zitat

    Auch ich stelle keine besonderen Ansprüche. Mach Dir keine unnötige Arbeit damit. Mein Player kommt mit allem klar.


    für mich brauchst Du Dir keinen Stress zu machen, mein "Billig-Cyberhome-DVD" liest wirklich so gut wie alles, im Gegensatz zu dem teuren Marken-DVD-Player von Marlin.


    Den Vorschlag von Ulrich find ich gut.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    @ Udo: >>Den Vorschlag von Ulrich find ich gut<<


    was meinst Du damit?
    Dass ich die Bilder nur als JPG in einen extra Ordner lege? Oder dass ich, wie von mir angedacht, die Bilder auf die Timeline lege und dann daraus AVI --> MPG mache?


    Oder beides?


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    ich hab mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt. Mit

    Zitat

    für mich brauchst Du Dir keinen Stress zu machen,


    meinte ich natürlich, Leg die Bilder in einen Ordner und fertig. Das ist sicherlich die geringste Arbeit.


    Da vermutlich alle einen PC mit DVD-LW (vermutlich sogar ein besseres als ich, d.h. morgen ändert sich das) haben, kann sich jeder die Bilder ansehen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Für mich würde das auch reichen, wenn die Bilder in einem Ordner als JPGs liegen.
    Wenn nur die Filme als Filme drauf sind, und nicht als Einzelbilder. :D


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Udo,


    danke, mir geht es hier nicht um "Arbeit" oder nicht.


    Ich möchte, dass jeder die Filme und Bilder sehen kann.


    Ich werde wohl beide Wege beschreiten.


    Aber vorher muss ich das Problem mit CCE und AviSynth lösen. Ich weiß bloß noch nicht, wie.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    man beachte die Uhrzeit des Postings, danke


    nachdem ich die ganze Nacht daran gearbeitet habe, kann ich nun vermelden:


    die DVD ist fertig!


    Wie immer, sieht man kleine Fehler erst beim Betrachten im TV:
    im letzten Untermenu zittert die Schrift.


    Ich wüsste jetzt zwar einen "Work-Around", aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.


    Der erste "Brandy" ist auch erfolgreich verlaufen.


    Nun denn, Montag geht die Post ab.


    @ Edi: Du musst leider etwas warten, ich komme erst in einigen Tagen wieder nach Basel.
    Schließ Dich mal mit Merlin kurz, evtl. kann ich die DVD auch an dessen deutsche Adresse schicken ????


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    schön, daß es geklappt hat, dafür schon mal meinen Dank.

    Zitat

    Der erste "Brandy" ist auch erfolgreich verlaufen - im letzten Untermenu zittert die Schrift


    bei mir zittert da meist nichts, ich sehe dann doppelt - liegt aber vermutlich auch am Alter!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • @Tom und Edi
    ist für mich kein Problem. Es ist zwar nicht der schnellste, aber sicher der einfachste und billigste Weg.
    Ich sehe meine 'deutsche Adresse' ca. alle 2 Wochen mal und dann kann ich das Päckli nach Bern weiterleiten.


    Gruss
    Merlin