VegasVideo, die Zweite

  • Hallo Avalon,


    Zitat

    Original von Avalon
    Allerdings würde ich jetzt wirklich gerne bald mal etwas mit Hand und Fuß dazu formulieren. So 'ne Art "HowTo" in Kurzform, damit man anderen wenigstens den ersten Einstieg in VV etwas vereinfachen kann und um die etwas andere Bedienphilosophie des Programmes "an den Mann zu bringen". Mir rennt nur immer wieder die Zeit davon - In zwei bis drei Wochen müsste es aber soweit sein ...


    das wäre echt super. Wenn Du ein Anfänger bist, was soll ich dann von mir sagen :frage::pc:

  • Hey Tom, ich hab mir jetzt mal in aller Ruhe den Link zum Thema AVIs angesehen. Etwas verwirrend - zumindest mal auf den ersten Blick.


    Lass mich mal rekapitulieren, ob ich das richtig verstanden hab:


    Es gibt also ein AVI-Typ2, das schon etwas älter ist und zusätzlich zu dem kombinierten Video-/Audiostream nochmal einen separaten Audiostream anlegt.
    Dann gibt es den neueren AVI-Typ1, der nur einen Stream enthält, nämlich kombiniert Video und Audio.
    OHCI-Karten sollen grundsätzlich diesen neueren AVI-Typ1 anlegen.


    Unabhängig davon gibt es dann nochmal zwei verschiedene Versionen.


    Einmal die ältere Version AVI 1.0 mit einem 4-GB-Limit.
    Dann eine neuere Version AVI 2.0 (auch "OpenDML-konform" genannt), die keine 4-GB-Grenze mehr hat.


    Zwischen diesen beiden AVI-Typen und AVI-Versionen müsste es also insgesamt vier verschiedene Kombinationen geben, jede mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    Bleibt für mich die Frage, wie ich einem AVI ansehen kann, aus welcher Typen- und Versionskombination es besteht ...

  • Hi,


    Zitat

    Zwischen diesen beiden AVI-Typen und AVI-Versionen müsste es also insgesamt vier verschiedene Kombinationen geben, jede mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen.


    sehe ich auch so.


    Ich erkenne zumindest Version(!) 2.0-Avi's daran, dass sie in MSP nicht abgespielt werden können (bunte Klötzchen).
    Darüber wurde auch im VegasVideo-Forum heftig diskutiert, nur die einzig richtige Lösung hat keiner gefunden, nämlich den Haken vor "strictly confirm to 2.0" entfernen. Es ging dort um DVD in Ulead DVD-Workshop.


    Kannst ja das da mal hinposten, damit die Jungs und Mädels endlich ein Erfolgserlebnis haben.
    Ich habe keine Lust, mir dort einen Account anzulegen, auch wegen der kleinen Schrift. Vergiss aber nicht zu erwähnen, dass der Tipp von mir ist ;-))


    Die Typ1-AVI's und Typ2-AVI's werden auch von MSP identifiziert.


    Sonderbar ist aber, dass sowohl die mit VV erzeugten AVI 2.0, als auch die AVI 1.0 beide in MSP als "OpenDML-konform" bezeichnet werden.


    Es kann aber auch sein, dass die Lockerung der Spezifikation durch das Unchecken der "strictly conformität" ein weitgehend "OpenDML-konformes" AVI erzeugt, dass aber von MSP gelesen werden kann.


    Ist mir jetz eigentlich auch egal, da ich durch diese Methode ein Typ2-Avi erzeuge, dass MSP in Typ1 umwandeln kann.


    Mit gewandelten Grüßen
    Tom

  • Zitat

    Darüber wurde auch im VegasVideo-Forum heftig diskutiert, nur die einzig richtige Lösung hat keiner gefunden, nämlich den Haken vor "strictly confirm to 2.0" entfernen. Es ging dort um DVD in Ulead DVD-Workshop.


    Kannst ja das da mal hinposten, damit die Jungs und Mädels endlich ein Erfolgserlebnis haben.


    Werd ich gerne tun.
    Jetzt im Moment teste ich übrigens gerade den Batch-Konverter, der mit zum Lieferumfang von VegasVideo gehört. So ganz durchschaue ich das Teil noch nicht, aber Sinn und Zweck davon ist natürlich, ein ganzes Paket von Videos mittels einem Script in verschiedene Formate zu wandeln, ohne jedes File einzeln manuell bearbeiten zu müssen.
    Ich hab den Konverter nun mit 5 Files gefüttert, die von AVI-DV zu WMV 8 gewandelt werden müssen. Das sind insgesamt etwa 50 Minuten und mein Rechner braucht dafür schätzungsweise 7 Stunden (im 2-pass-Encoding, ansonsten eben die Hälfte).
    Deswegen kann ich mir heute auch mal eine etwas frühere Bettruhe gönnen, der Mond ist ja auch schon unter seine Decke gekrochen ... ;)