VegasVideo, die Zweite

  • Hi,


    sagt mal, was muss man studiert haben, um dieses Programm intuitiv bedienen zu können!?
    Mein Medizinstudium reicht jedenfalls nicht.


    Sitze gerade an der Demo und teste.


    Mir ist es zwar gelungen, mehr als eine Videospur zu "erzeugen", aber so etwas wie "Überlagerungsoptionen" in MSP finde ich nicht.


    Man kann zwar "add", "subtract", "overlay" etc auswählen, aber das funktioniert irgendwie nicht.


    Mit welchem DV-Codec wird eigentlich gerendert?
    Kann man auch z.B. den Panasonic-Codec auswählen?
    Wird ein DV Typ1 oder Typ2 AVI erzeugt?


    Das Programm scheint sehr viel zu bieten, aber wie man es gescheit bedient, scheint Detektivarbeit zu sein.


    Hat jemand mal 'ne Kurzanleitung, auch über den Einsatz von Keyframes, parat?
    Evtl. sogar 'nen Link?


    Mit aufspürenden Grüßen
    Tom

  • Siehste Tom,


    genau deswegen haben sich meine Versuche Mit VV3 ausschließlich auf das MPEG-Rendering mit dem MainConcept beschränkt. Meines Erachtens hat der aber reichlich zu viel Vorschußlorbeeren bekommen - mit unseren beiden Favoriten kann er jedenfalls nicht mithalten.


    Wie das mit der Einbindung von 'Fremd-Codecs' wie dem Panasonic ist, weiß ich leider nicht. VV3 soll aber aber einen eigenen (wiederum hochgelobten) DV-Codec implementiert haben. Der ist leider offensichtlich nur für VegasVideo sichtbar - andere Programme können ihn nicht nutzen. GEMEIN!!


    Ich glaub', wir intuitiven Geister sollten besser bei MSP bleiben - das einzige Programm, für das man nicht mal 'n Handbuch braucht, so eingängig ist die Bedienlogik. ikarus hat ja schon bei Premiere so seine Probleme....


    Trotzdem: Happy Testing


    ikarus

  • >Mir ist es zwar gelungen, mehr als eine Videospur zu "erzeugen", aber so
    >etwas wie "Überlagerungsoptionen" in MSP finde ich nicht.
    >Man kann zwar "add", "subtract", "overlay" etc auswählen, aber das
    >funktioniert irgendwie nicht.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Überlagerungsoption meinst. Wenn es darum geht, dass zwei Clips permanent in irgendeiner Art und Weise ineinandergeblendet sind, dann warst Du schon auf dem richtigen Weg.


    Mehrere Videospuren werden ja auch automatisch erzeugt, wenn man einen Clip in einen vertikal leeren Raum in der Timline ablegt.
    Also erzeuge mal zwei Videospuren, in denen sich untereinander zwei verschiedene Clips befinden.


    Direkt links mittig neben einer jeden Videospur findest Du nun ein kleines Symbol, das bei Mouse-over zwei kleine Filmframes zeigt und dann "Compositing Mode" benannt wird. Da kann man zwischen 14 verschiedenen Überlagerungsmethoden auswählen.
    Nimm für eine einfache Überlagerung "Add", wähle das an dem "Compositing Mode"-Icon für BEIDE Videospuren aus.
    Links neben diesem Icon ist ein Regler, mit dem man die Intensität einer Überlagerung einer jeden Videospur auswählen kann.
    Stelle beide Regler auf 50 Prozent.
    Fertig.


    Beachte beim Compositing mit "Add", dass bei diesem Verfahren sich Luminanz und Chrominanz immer entsprechend den Reglereinstellungen addieren, man ändert damit also auch Farb- und Helligkeitsverhältnisse, wenn die mit den Reglern gewählten Prozentwerte nicht eine Summe von 100 ergeben.


    Die Compositingmöglichkeiten mit VegasVideo sind wirklich extrem vielfältig. Deswegen ist gerade dieser Bereich auch sehr komplex.
    Darum splitte ich jetzt auch mal die Antworten zu Deinem Posting, damit es - falls Du noch weitere Fragen hast - nicht zu unübersichtlich wird.

  • > Mit welchem DV-Codec wird eigentlich gerendert?


    Mit einem von Sonic-Foundry. Er gilt derzeit als der beste DV-Codec überhaupt. Angeblich sind damit 50 Rendergenerationen ohne sichtbare Verluste möglich.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Reihe DV-Codecs getestet. Bei allen, auch den damaligen "Top-Codecs" konnte ich bei sehr kritischen Sequenzen schon in der 5. Generation eine leichte Bildverschlechterung feststellen und auch messen.
    Beim SonicFoundry-Codec ergab der gleiche Test in der 10. Generation noch überhaupt keine Veränderung, weder subjektiv noch über Waveform/Vektorskop messbar.


    > Kann man auch z.B. den Panasonic-Codec auswählen?


    Ich glaube, man kann jeden "fremden" DV-Software-Codec einbinden. Dazu unter "Options/Preferences" beim Reiter "Video" "Ignore Third Party DV-Codecs" deaktivieren. Aber irgendwo müsste man dann noch eine Einstellung vornehmen, ich weiß leider (noch) nicht, wo ...
    Ich denke aber nicht, dass es viel Sinn macht, zum Effekt- und Filterrendern einen anderen Codec als SonicFoundry zu benutzen, eben weil der in der Qualität doch besser ist. Andere könnten bestenfalls schneller sein.


    > Wird ein DV Typ1 oder Typ2 AVI erzeugt?


    Mmh, gute Frage. Woran kann man das denn erkennen?
    Ich werd mal recherchieren ...


    > Hat jemand mal 'ne Kurzanleitung, auch über den Einsatz von
    > Keyframes, parat?


    Ich finde, diese Dinge sind im Help-Menü sehr gut erklärt. Leider in Englisch. Gibt es das Help-Menü in der Demo-Version nicht?


    Ich hätte da auch die Bedienungsanleitung als PDF-File. Wenn Du willst, kann ich das mal kurzzeitig zum Download anbieten. Ist aber 10 MB groß und auch nur in Englisch.


    > Evtl. sogar 'nen Link?


    Hier ein Link zum VegasVideo Forum -->VegasForum


    Ansonsten - einfach hier fragen ...

  • Hi,


    danke schon mal.


    Das mit der Überlagerung hattest Du schon richtig verstanden und mein Weg war auch schon ganz gut.
    Nur im Gegensatz zu MSP muss man in VV die Option der untersten Spur einstellen!


    Gie Help-Datei ist in der Demo schon integriert, nur in diesem Punkt nicht korrekt.


    Jetzt habe ich allerdings ein großes Manko entdeckt:
    mit VV erzeugte AVI's lassen sich nicht in MSP öffnen.
    Im Quellfenster ist alles korrekt dargestellt, nur auf der Timeline gibt's bunte Bauklötzchen.
    Oder bedarf es dafür auch wieder eines Tricks?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom, erstmal noch zu den Videoüberlagerungen.
    Da gibt es nämlich - genauso wie für das Pegeln eines gesamten Audioclips - noch eine viel einfachere Methode!


    Wenn zwei Clips in zwei Spuren übereinander plaziert sind, dann hat die obere Spur Priorität - es wird also nur die obere Spur angezeigt.
    Unabhängig vom eben beschriebenen "Compositing Mode", kann man aber für jeden Clip sehr einfach die Transparenz ändern.


    Also leg Dir doch nochmal eine Timeline an mit zwei Spuren und zwei Clips.
    Jetzt plaziere den Mauszeiger auf den oberen Rand des oberen Clips, so dass sich der Pfeil in eine Hand verwandelt.
    Jetzt zieh mit gedrückter linker Maustaste nach unten. Dadurch wird der Transparenzwert des gesamten Clips geändert und man überlagert den Clip der Spur darunter mit der oberen Spur.
    Der Level der Transparenz wird durch eine horizontale Linie gekennzeichnet.


    Das dürfte die einfachste von den 3 oder 4 in VegasVideo möglichen Methoden sein ...

  • > mit VV erzeugte AVI's lassen sich nicht in MSP öffnen.


    Wie hast Du die denn erzeugt? Mit Capturing oder mit Rendering?

  • Um auf die AVIs zurückzukommen:


    Standard ist, dass VegasVideo im AVI Type 2 (openDML compatible) captured und auch rendert. Somit gibt es bei VegasVideo - sofern man NTFS-formatierte Festplatten verwendet - keine 2- oder 4-GB-Grenze.


    Möchte man ein in VegasVideo bearbeitetes Video für eine Software zugänglich machen, die nur den AVI Type 1 lesen und verarbeiten kann, dann geht das folgendermaßen:


    - Clip-Export über den Menü-Weg "File/Render as ..."


    - Dateityp "Video for Windows (.avi)"


    - Template "PAL DV"


    - Dann auf die Schaltfläche "Custom"


    - Dort auf Reiter "Projekt"


    - "Video Rendering Quality": "Best"


    - "Motion Blur Type": "None"


    - Jetzt der wichtigste Reiter: "Video"


    - Dort ist die wichtigste Einstellung die unterste Checkbox "Create an Open DML (AVI 2.0) compatible file"
    Als Standard ist die Checkbox aktiviert.
    Möchte man aber ausnahmsweise ein AVI-Type 1 erzeugen, muss man diese Checkbox deaktivieren!!!


    - Ausserdem anscheinend dafür noch wichtig: die Checkbox "interleave every frame".
    Im Standard ist sie deaktiviert.
    Für Rendering von AVI Type 1 diese Checkbox aktivieren!!!


    Das war's eigentlich.


    Hat man diese Einstellungen einmal vorgenommen, dann kann man sie auch gleich als eigenes Template zur Erzeugung von AVI-Type 1 Files abspeichern, z.B. unter dem Namen "AVI_1". Damit hat man dann später auf Knopfdruck die Option in diesen AVI-Typ zu rendern.


    Weiß nicht, ob ich jetzt was übersehen hab, hier nochmal ein Zitat aus einem Posting aus dem VegasVideo-Forum:


    "File/Render As/Custom/Video tab a bottom/Uncheck Create Open DML
    and check Interleave every frame. Give it your own Template name
    and Description (like AVI Type 1) and click the little floppy icon
    to save your new template. Use this to always render out AVI Type 1
    files for apps that will require it."

  • Du kennst Dich ja bereits sehr gut mit VV aus. Schreibst Du Deine Anleitungen nur hier so in´s Forum oder nutzt Du diese bereits auch für eine Deutsche Anleitung. Wäre doch super...2 Fliegen mit 1 Klappe.

  • Hi,


    Zitat

    Wie hast Du die denn erzeugt? Mit Capturing oder mit Rendering?


    Mit Rendering.


    Aber da es ein Typ-2 AVI ist, wie Du geschrieben hast, und es mit dem VV-eigenen Codec gerendert wird, versuche ich jetzt noch einmal, das AVI als Typ1 rendern zu lassen.


    Komischerweise lässt sich das mit VV erstellte AVI ohne Probleme im MediaPlayer abspielen, nur MSP staunt bunte Bauklötzchen.


    Mit bunten Grüßen
    Tom


    PS: die Zeitlupenfunktion ist in VV super gelöst. Die Qualität des Ergebnisses ist auch überzeugend. Da kann man sich MotionPerfect von Dynapel sparen.

  • Hallo Uwe,


    der Schein trügt ganz gewaltig. Ich bin EIGENTLICH noch ein totaler VV-Anfänger! Sozusagen "CineStream-Hardcore-User" ... ;)
    Aber mir geht es wie Dir, jedesmal bin ich auf's Neue überrascht von diversen Funktionen und Arbeitsweisen von VV.


    Also bisher waren für mich die Fragen, die hier im Forum zu VegasVideo gestellt wurden, ein sehr willkommener Anlass, um mich selbst wieder ein Stück weiter kundig zu machen. Es ist also in keinster Weise so, dass ich als erfahrener Hase meine Erfahrung weitergeben würde, sondern ich starte auf Eure Anfragen eine Recherche, bzw. experimentiere daraufhin mit dem Programm, und alles, was ich dann herausbekomme, versuche ich hier zu beschreiben, weil ich das dann später ja selbst wieder als Archiv benutzen kann.


    Allerdings würde ich jetzt wirklich gerne bald mal etwas mit Hand und Fuß dazu formulieren. So 'ne Art "HowTo" in Kurzform, damit man anderen wenigstens den ersten Einstieg in VV etwas vereinfachen kann und um die etwas andere Bedienphilosophie des Programmes "an den Mann zu bringen". Mir rennt nur immer wieder die Zeit davon - In zwei bis drei Wochen müsste es aber soweit sein ...

  • Tom - apropos Zeitlupe ...


    ... da gibt es so eine Funktion in VegasVideo, die ich bisher nur von sehr teuren analogen Schnittanlagen kenne, die z.B. bei Sony "Dynamic Motion Control" genannt wird.
    Diese Funktion ermöglicht es, die Wiedergabegeschwindigkeit eines Clips STUFENLOS zu ändern. Also z.B. stufenlos von normalem Playback über einen definierten Zeitraum bis hin zum Freeze. Oder vom Freeze stufenlos in Rückwärtswiedergabe.


    Eine solche Funktion hatte ich lange Zeit vergebens bei digitalen nonlinearen Schnittsystemen gesucht, bis ich bei VegasVideo fündig wurde.
    Dort kann man nämlich über Keyframing die Wiedergabegeschwindigkeit eines Clips beliebig verändern, auch in verschiedenen Kurven.


    Dazu muss man nur einen Clip in der Timeline rechts klicken und dann aus dem Rechtsklick-Menü "Insert/Remove Velocity Envelope" auswählen.
    Daraufhin erscheint im Clip wieder diese 'berühmte' horizontale blaue Linie.
    Die kennzeichnet in diesem Fall die Wiedergabegeschwindigkeit des Clips.
    Man kann also jetzt mit der Maus die blaue Linie fassen und vertikal verziehen, um damit die Geschwindigkeit des gesamten Clips zu ändern. Oder man erzeugt an beliebigen Stellen auf der blauen Linie durch Doppelklick Keyframes und verzieht die dann mit der Maus, um die Wiedergabegeschwindigkeit dynamisch zu ändern.


    Wenn man dann nochmal auf einen einzelnen Keyframe rechtsklickt, kann man zwischen dem letzten und dem aktuellen Keyframe noch eine von 5 Kurven auswählen.


    Kein Effekt, den man täglich braucht. Aber ein sehr eindrucksvoller, der nur mit wenigen Systemen zu realisieren ist.

  • Hi,


    so langsam steige ich hinter die "Philosophie" von VV.


    Als Forscher bin ich es gewohnt, neues Terrain zu betreten und mich dort bald "heimisch" zu fühlen.


    Die von Dir beschriebene Methode der "dynamischen Zeitlupe" werde ich auch mal antesten.


    Aber jetzt zurück zu den AVI-Files:
    die beschriebene Methode, ein Typ1-Avi zu erzeugen, erzeugt weiterhin ein Typ2-Avi (wie MSP sagt), aber das läßt sich jetzt in MSP bearbeiten, also keine bunten Pixel mehr!


    Sowohl die mit dem Template "PAL DV", als auch nach der von Dir beschriebenen Methode erzeugten, neu gerenderten Files, werden als "Open DML", "MainConcept-DV Typ2" von MSP identifiziert.


    Egal, Hauptsache, man kann sie -falls notwendig- in MSP weiterverarbeiten.


    MSP scheint in dieser Hinsicht sehr konservativ (oder doof?) zu sein, denn die "Klötzchen-Files" werden auch von scLIVE! akzeptiert.


    Ein Test-Wochenende liegt vor mir.


    Mit testenden Grüßen
    Tom

  • Hi,


    Ergänzung:


    Benutzen von Fremd-Codecs geht auch.


    Bei
    - "File/Render as ..."


    - Dateityp "Video for Windows (.avi)"


    - Template "PAL DV"


    - Schaltfläche "Custom"


    - Reiter: "Video"


    kann man den Codec auswählen, und zwar unabhängig von der Einstellung "Ignore Third Party DV-Codecs"


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom, auch noch auf? ;)


    Seltsam das mit dem AVI-2/AVI-1.
    Ich konnte aber leider auch nur versuchen, das zu interpretieren, was die im VV-Forum beschrieben hatten. Naja, wenn's denn jetzt irgendwie funktioniert ...


    Ich wollte aber noch zwei Dinge berichten, die mir überhaupt nicht an VV gefallen. Ich mach dazu mal einen neuen Thread auf.

  • > [...] unabhängig von der Einstellung "Ignore Third Party DV-Codecs"


    Möglicherweise gilt dieses "Ignore Third Party DV-Codecs" nur für das Capturing.
    Da gibt's für mich noch viel zu entdecken ...

  • Die Homepage? - Danke! - Das Lob reiche ich an den Macher weiter. Ich bin nur der Nutznießer der Seite ;)
    Die ist ja an sich extrem einfach gestaltet. Sollte sie auch sein, mir war es nur wichtig, dass sie auf möglichst vielen Browsern funktioniert, überall möglichst gleich aussieht und auch bei Modem-Verbindungen noch schnell geladen wird.
    Aber die müsste zum einen mal ganz dringend inhaltlich generalüberholt werden (die Demo-Links sind auch leer) und zum anderen ist sie ja kommerziell. Weiß nicht, ob die hier in mein Profil gehört. Ich empfand das so, dass die Angaben im Profil hier eigentlich mehr dem gegenseitigen Kennenlernen dienen sollten. Wenn ich irgendwann mal meine private Seite gemacht kriege, werd ich die im Profil aufnehmen ...