hier das Strefien Video !

  • Hey Leute,


    nachdem das mit den screenshots nicht geklappt hat, habe ich ein paar sekunden aus dem video geschnitten um es euch zeigen zu können.
    das video findet ihr hier!
    http://www.jayjayzone.de/video


    is ca. 3 MB gross.


    Vlt. kann mir danach jemand tips geben =)


    Thx
    mfg
    mac

  • Hallo,


    hab keine Lust mir das Video extra runterzuladen. Wie du im anderen Beitrag erfahren hast hängt das mit den Halbbildern zusammen. Da der Medienplayer aber keinen Deinterlacer hat, benutze doch einfach mal eine DVD-Software, die haben meist einen Deinterlacer. So sieht dann das Bild auf dem Monitor gut aus!


    Grüße, Jessi.

  • Hey Jessi.


    ich hätte auch keine Liust mir das video zu ziehen =) aber vllt. is ja jemand dabei der das hat.


    Ich habe es auch in einen DVD Programm probiert, die Streifen sind da!
    Das ist doch absolut scheisse, oder?
    Ich mein, wie machen die anderen das? haben die auch Streifen drin?
    Am TV sind die Streifen auch da, ich weiss nicht mehr was ich machen soll!


    Damals mit der alten Kamera, analog aufgenommen, da klappte alles!
    Dann denkste mit der Digi Cam gehts genauso einfach... und dann sowas..
    das ist echt zum verzweifeln!


    trotzdem danke für eure antworten (siehe. auch vorheriger Beitrag)


    Ciao
    mac

  • Also, ich habe es mir soeben heruntergeladen und konnte es mir (mit Media Player 9) nicht ansehen. Der automatische Codec-Download hat nichts gebracht. Was hast du denn für einen Codec benutzt?


    Aber abgesehen davon solltest du dir wirklich erst mal grundlegend Gedanken machen, was du überhaupt als Endergebnis erhalten willst? Denn das Video von Dir hat zumindest völlig unpassende Eigenschaften: 320x240 Pixel und es liegt im NTSC-Format vor.


    Wenn man PAL ins NTSC-Format exportiert (oder umgekehrt), bekommt das Video auch Streifen. Schreib doch bitte mal, welche Projekt- Einstellungen du in Premiere verwendest, welche Exporteinstellungen du verwendest, was du überhaupt nach dem Export erhalten willst, und wo du dir das Ergebnis ansehen willst.


    Video ist nun mal ein technisches Medium und da kommt man nicht darum herum, sich mit einigen technischen Grundlagen zu befassen. Das mussten wir ja auch alle tun.


    Frank

  • Hallo!


    Was will ich erhalten:
    Video ohne Streifen :wink:
    auflösung 320 * 240 oder 640 * 480
    NTSC oder PAL, wenn PAL besser ist, werde ich versuchen es so zu machen!


    Das fertige Video möchte ich gerne als Mpeg speichern, um damit in Nero eine VCD brennen zu können. So kann ich das Video meiner Familie oder Freunden auf den Fernseher zeigen!


    Ich bin auf dem Gebiet neuling, kenne mich nicht sher gut mit Begriffen wie Halbbilder u.s.w. aus.
    Möchte mich aber recht herzlich bedanken das mir hier geholfen wird, find ich echt klasse!


    Das video wurde mit einen DivX Codec komprimiert. http://www.Divx.com


    mfg
    mac

  • Zitat

    Ich bin auf dem Gebiet neuling, kenne mich nicht sher gut mit Begriffen wie Halbbilder u.s.w. aus.


    Naja, und genau deshalb solltest du dir die (im anderen thread) angegebenen links auch mal durchlesen. Anscheinend hast du es ja immer noch nicht getan. Ich werde hier nicht nochmal alles vorkauen.


    Zitat

    NTSC oder PAL, wenn PAL besser ist...


    PAL ist der deutsche Fernsehstandart. Den musst du schon nehmen. Das sind alles Grundlagen.


    Zitat

    auflösung 320 * 240 oder 640 * 480


    Wie kommst du auf solch frei erfundene Auflösungen? Das kann nie was werden. Der PAL- Standart enthält 625 Bildzeilen, davon enthalten 576 Zeilen die Bildinformation. Bei einem Bildformat von 4:3 kommt man somit auf 768 Spalten. Alle digitalen Bandformate (also auch DV) enthalten nur 720 Spalten. Also: Auflösung 720x576, 25 Bilder/sec . Und natürlich keinen DIVX- Codec. Wenn du VCD's oder S-VCD's machen willst, hast du bereits den link zum edv-tip erhalten. Da steht alles drin.


    Wie sind denn nun deine Projekteinstellungen in Premiere?

  • Danke!


    anscheinend habe ich mich teilweise falsch ausgedrückt, passt schon!
    Trotzdem Danke für eure Antworten!


    wollte auch nur die verdammten streifen weghaben, hätte ich gewusst, das es etwas schwieriger werden würde, hätte ich es gelassen


    Zitat

    Wie kommst du auf solch frei erfundene Auflösungen? Das kann nie was werden. Der PAL- Standart enthält 625 Bildzeilen, davon enthalten 576 Zeilen die Bildinformation. Bei einem Bildformat von 4:3 kommt man somit auf 768 Spalten. Alle digitalen Bandformate (also auch DV) enthalten nur 720 Spalten


    Wenn ich ein interent Vidoe machen will, wie ich ein bild male, reicht diese auflösung,oder etwa nicht.
    Danke jez weiss ich mehr um PAL


    Zitat

    Und natürlich keinen DIVX- Codec. Wenn du VCD's oder S-VCD's machen willst, hast du bereits den link zum edv-tip erhalten. Da steht alles drin.


    Ich wollte hier die Streifen im Video zeigen, damit das Video bisschen kleiner Bleibt habe ich es mit DivX codec Komr. ok?
    Wie ich VCDs mache weiss ich, link habe ich erhalten und schon besucht!


    mac

  • Zitat

    wollte auch nur die verdammten streifen weghaben


    Naja, genau daran knobeln wir ja die ganze Zeit. Das Problem ist, dass du dir jedes Detail aus der Nase ziehen lässt. Wir könnten das Problem längst gelöst haben, wenn du mal die benötigten Infos angibst.


    Zitat

    Wenn ich ein interent Vidoe machen will


    Das ist ja nun schon wieder ein völlig anderer Anwendungsfall!


    Zitat

    Ich wollte hier die Streifen im Video zeigen, damit das Video bisschen kleiner Bleibt


    Nee, nee. Durch Bildgrößenveränderungen können die Halbbildversätze gerade erst zu einem weiteren Problem werden. Hier müsstest du dann deinterlacen, wodurch dein Fehlerbild nicht mehr sichtbar wäre.

  • Hallo, Mac!


    Ich glaube, Du mußt Dich noch mal ein wenig mit den Grundlagen befassen denn Dein Video ist schon in Ordnung. Du mußt es nur, je nach Ziel, unterschiedlich behandeln.


    1. Wenn Du es mit bester Qualität am Ferseher sehen willst dann zeige es direkt vom Camcorder (oder von einem DV-Videorecorder).


    2. Wenn Du es von einer DVD auf dem Fernseher ansehen willst dann beschäftige Dich zunächst einmal eingehend mit den Grundlagen der DVD und brenn es als MPEG-2 mit einer Datenrate von 6-9000 auf die DVD.


    3. Wenn Du es als SVCD/VCD auf dem Fernseher ansehen willst dann sieh Dir mal die Grundlagen der SVCD/VCD an, wandle es mit einem passenden Encoder und den richtigen Einstellungen um und brenne es dann mit einem geeigneten Programm auf die CD.


    4. Wenn Du es nicht auf dem Fernseher sondern auf einem Computermonitor ansehen willst, dann befasse Dich zunächst einmal mit den Grundlagen über Interlacing/Deinterlacing. Dann deinterlace den Film, wähle eine geeigenete Größe und einen passenden Codec und brenne es dann auf CD oder DVD.


    5. Wenn Du es im Internet verbreiten willst, dann lies zunächst mal ein paar Unterlagen über Streamingformate durch, wähle entsprechend der Zielgruppe (Modem, ISDN, DSL etc.) das Format und die Größe und schiebe das File auf den Server.



    Grundsätzlich gilt:
    -Alles was eine andere Zeilenzahl als 576 hat muß deinterlaced werden.
    -Alles was am Computermonitor gezeigt werden soll muß deinterlaced werden.
    -SVCDs können und VCDs müssen deinterlaced werden.



    Natürlich muß Du immer auf die passenden Codecs achten:
    Zu 1. ist es der DV-Codec (u.U. auch MJPEG bei analoger Übertragung)
    Zu 2. ist es MPEG-2.
    Zu 3. ist es MPEG-2 oder MPEG-1
    Zu 4. kannst Du (fast) jeden beliebigen Codec benutzen.
    Zu 5. kämen MPEG-1, WMV oder das Real Format in Frage.



    Unter den entsprechenden Stichworten kannst Du Massen an Information hier im Forum, in anderen Foren und ganz allgemein im Internet finden.


    Viel Spaß beim Stöbern und Lernen
    wünscht Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hi,


    ich habe das Video ernuet komprimiert,
    Am anfang habe ich es von Ntsc auf Pal umgestellt und siehe da,
    die Streifen haben sich stark zurückgezogen ;)


    mfg
    mac


    Danke für die zahlreichen Tips

  • Hallo, Mac!


    Ich denke mal, Du gibst Dir noch ein wenig Zeit und probierst noch ein wenig rum (Secam könntest Du z.B. noch testen...:besoffen:...) bis Du selber merkst das es nichts bringt.


    Dann kannst Du ja langsam anfangen zu lesen und zu lernen. Du wirst sehen, die Streifen werden sich dann ganz zurückziehen. :huahua:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Bitte lies dir mal ganz ruhig das durch, was Peter geschrieben hat!
    Ich muß dich leider enttäuschen.. daß die Streifen nicht mehr so schrecklich fett sind liegt nicht daran, daß du von NTSC auf PAL umgestellt hast (ode rhabe ich da was nicht geschnallt? @ alle)
    Wahrscheinlich hat Premiere als du es umgestellt hast die Auflösung gleich mit auf einen "menschenwürdigen" Wert gedreht.
    Wie schon vorhin al gesagt:
    Es geht mega dicke dolle einfach:
    In den Projekteinstellungen auf "Keyframe and Rendering"
    Dann Field Order (so heißts bei mir) auf "no fields" stellen!
    Video neu komprimieren, fertig!


    Aber wehe du guckst das Video irgendwann auf dem TV, dann wirst du wieder schlechtes Bild haben!


    Also nochmal:
    WENN DEIN VIDEO NUR FÜRS TV IST, DANN GUCKS MAL AUF DEM TV AN, DANN SIND DIE STREIFEN WEG!


    IST DAS VIDEO FÜR DIE DARSTELLUG AUF EINEM MONITOR (internetvideo) --> Siehe oben.


    So :)
    Hoffe ich habe dir irgendwie helfen können.. wenn nicht.. hab ich dein Problem doch nicht geschnallt.


    Viel Spaß beim Videobasteln.
    Thommy

  • Jo Danke,werde ich machen!


    @ Peter:
    Hast recht, ich werde jez anfangen zu lesen und zu probieren, is ja ein Interessantes Gebiet!
    War halt wieder von Fan Videos begeister und habe gedacht, so mach ich auch mal eins schnell, ohne mich vorher wirklich zu informieren!


    Bis dann irgendwann


    mfg
    mac