Bildauschnitte entfernen

  • Hi jungs,


    Ich bin relativ neu in "dieser Branche" und hab ein Problem mit Ulead MEdiastudio.


    Ich habe einen Clip, will jedoch nur einen bestimmten Ausschnitt dieses Clips als Video. D.h. ich will bei meinem vorhandem Clip oben, unten, links und rechts Teile wegschneiden (ohne daß diese dann im Clip schwarz sind). Geht das mit dem Mediastudio? Wenn ja wie ? wenn nein, womit dann?



    Thx
    Naggi

  • Hi Mädel,


    Jo, dat geit! Sitze momentan zwar nicht vor meinem Schnittrechner, will es aber trotzdem mal versuchen.


    Vor dem Rendern des Clips rufst Du in der Dialogbox, die sich öffnet, um den Speicherort und -namen einzugeben, die 'Optionen' auf. Je nach MSP-Version unterscheidet sich der Aufbau der nachfolgenden Karteiinhalte etwas. Suche einfach nach der Funktion 'Beschneiden'. Du hast dort die Möglichkeit, an den vier Seiten Deines Clips Streifen beliebiger Breite abzuschneiden. Bei diesen Manipulationen solltest Du aber unbedingt darauf achten, daß sich das Seitenverhältnis des resultierenden Bildes nicht verändert.


    Da ein DV-PAL Vollbild 720x576 Pixel hat, bedeutet dies, daß Du peinlich genau auf eine Einhaltung des Verhältnisses Höhe:Breite von 1:1.25 achten mußt, um bei der Skalierung aufs Vollbild keine Verzerrungen zu bekommen. Wenn Du Deine Beschneidung vorgenommen hast (iiee, wie das klingt... :feixen:), stelle sicher, daß diese Hochskalierung per Häkchen (?) oder expliziter Eingabe der Werte 720x576 (wie gesagt - ich sitze derzeit nicht vorm Rechner) eingestellt ist.


    Sei Dir aber darüber im Klaren, daß ein derartiges 'Aufpusten' geringerer Bildinhalte auf das volle Format unweigerlich mit nicht unerheblichen Qualitätsverlusten verbunden ist und wenn überhaupt, dann nur sehr moderat vorgenommen werden sollte. U.U. kann man mit nachträglicher Filterung (oder gleichzeitiger - wenn man weiß, was man tut!) die Schärfe noch etwas nachbearbeiten.


    Viel Spaß


    ikarus

  • Eine andere Variante wäre: Wenn das ein einzelner Clip aus einer Serie in der Timeline ist, würde ich das mit einer einfachen 2D-Bewegung machen. Dort das Feld "Grössenverhältnis beibehalten" anklicken und dann durch veränderen des y-Wertes zoomen. Aber auch da kann natürlich die Qualität leiden, vor allem wenn der Ausgangsclip schon nicht so gut ist.
    Gruss
    Glib

  • Hi,


    beim Bewegungsverlauf wird nichts abgeschnitten, sondern allenfalls die Bildgröße bei unverändertem Bildinhalt geändert.


    Du musst dafür den Videofilter "Zuschneiden" (oder so ähnlich heißt er) benutzen.


    Allerdings ist das, was Du weggeschnitten hast, nun wirklich weg.


    Die Farbe, die stattdessen dort sein soll, kannst Du im genannten Videofilter einstellen.


    Oder willst Du nichts "wegschneiden", sondern nur einen Teil des Bildausschnittes formatfüllend wiedergeben?


    Dann sind die anderen beschriebenen Wege natürlich richtig.



    Gruß
    Tom