Komisch: rippen von "HomevideoDVD"...

  • Hallo zusammen,


    bin grad aus dem Urlaub zurück gekommen und hab auch noch ne Woche frei, um mein Urlaubsvideo zu schneiden. Da auch noch etwas Geld übrig geblieben ist, wollte ich mir auch gleich den schon lange ersehnten DVD-Brenner (+/- R) kaufen.


    Nun hab ich zum Thema DVD eine Frage:
    Wenn ich jetzt z.B. Film A und Film B auf eine DVD brenne, danach das mpg-file von der Festplatte lösche und irgendwann später z.B. Film A von dieser DVD und einen weiteren Film C von einer anderen DVD auf eine neue DVD brennen will, dann muss ich ja irgendwie die Filme A und C wieder erst mal auf meine Festplatte bekommen.


    Ich habe diese Problematik mal mit einer miniDVD ausprobiert und festgestellt, dass wenn ich jetzt z.B. mit irgendeinem DVD-Ripper die Filme von der miniDVD hole, dass dann das mpg-file hinterher eine andere Größe (ist kleiner geworden) hat. Vorher war die Datei 263MB, jetzt ist sie nur noch 260MB groß. Ist das normal?
    Dazu muss ich sagen, dass das Brennprogramm das mpg-file akzeptierte und nicht noch einmal codierte (brannte gleich los).


    Oder soll ich lieber die mpg-files extra auf einer Daten-DVD (geht das überhaupt?) brennen?
    Zumindest könnte ich einen anderen Rohling verwenden und somit hoffen, dass dann einer der beiden selbstgebrannten DVD’s auch noch in 10, 20, 30 Jahren abspielbar ist.


    Hat jemand einen Tipp?


    Grüße, Jessi.


    PS. Hat jemand Erfahrung mit dem neuen +/- Brenner von Teac? Ich muss mich halt noch für einen (Sony, Pioneer, Teac, Nec) entscheiden. Könnt ihr mir einen empfehlen?

  • Hi,


    brenn Dir doch zusätzlich die Original MPEG-Files als DATEN-DVD.
    Dann ersparst Du Dir das Rippen.
    Es dürfte nun auch keinen Unterschied in der Dateigröße mehr geben.


    Ich habe "nur" einen DVD+R/RW Brenner.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    erstmal schön Dank! O.k. dann mach ich das halt einfach so. Wie gesagt dann hab ich wenigstens gleich eine Sicherungskopie.


    Ich wusste aber auch nicht genau, ob es das überhaupt gibt, eine Daten-DVD, hab aber gestern auch schon irgendwo davon gelesen gehabt.


    Also, dann vielen Dank nochmal!


    Grüße, Jessi.

  • Hi,


    >>Ich wusste aber auch nicht genau, ob es das überhaupt gibt, eine Daten-DVD<<


    na klar, warum sollte das nicht gehen?


    Die DVD ist doch auch nur ein Datenträger (daher der Name Bratskartoffel) :D


    Ich sichere z.B. meine Festplattenimages (mit TrurImage von Acronis erstellt) auch auf DVD.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    Da ich keinen kenne, der so ein DVD-Brenner hat, wusste ich halt nicht, dass mann auf eine DVD auch Daten brennen kann.


    Ich sicherer meine Festplatte auch mit einem Image, jedoch stelle ich es immer über DOS her. Wenn ich mein System mit "CD-Unterstützung" hochfahre, akzeptiert er dann auch die DVD?


    Da kommt mir gleich noch eine Idee: Dann könnte ich doch auch das DV-avi-file auf DVD sichern, ist doch noch besser. Kann ich z.B. ein 4,7 GB file meiner NTFS-Festplatte dann auch auf DVD brennen, oder das das file max. 4 GB groß sein?



    Grüße, Jessi.

  • Hi,


    >>Kann ich z.B. ein 4,7 GB file meiner NTFS-Festplatte dann auch auf DVD brennen, oder das das file max. 4 GB groß sein?<<


    Ich habe das bislang nur mit 4 GB großen Dateien (FAT 32) gemacht.


    Aber theoretisch muss es gehen.


    Probier es doch einfach aus.


    >>Wenn ich mein System mit "CD-Unterstützung" hochfahre, akzeptiert er dann auch die DVD?<<


    Hängt von der Image-Soft ab. Welche setzt Du denn ein??


    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    Ich verwende ein uraltprogramm "Ghost"


    Ich werds aber ausprobieren. Kannst mir ja mal dein Programm nennen, dann muss ich im Notfall ebend umsteigen.


    Das mit dem NTFS werd ich dann mal ausprobieren, wenn ich mich endlich für einen Brenner eintschieden habe.


    Grüße, Jessi.