Tonprobleme beim Abspielen

  • Hallo Videofreunde!



    Ich von einem bekannten eine miniDV-Kassette bekommen, um diese auf den PC zu überspielen und zu bearbeiten.


    Diese Kassette lief bei ihm problemlos (sowohl beim anschauen auf dem Camcorder wie auch auf dem Fernseher).


    Als ich nun die Kassette in meinem Camcorder (Panasonic GX7) abspielen oder auch mit SCLive auf den PC übertragen wollte, gab es alle paar Sekunden Tonaussetzer. Ja nach dem übertragen habe ich sogar festgestellt, dass die Audio und Bildspur nicht miteinander übereinstimmte.



    Wie schon gesagt, lief das bei meinem Bekannten auf seinem Camcorder ohne dieser Probleme.


    Ich bin ratlos, weiß jemand von etwas zu dieser Problematik???


    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Zu Deinem Problem kommt mir nur ein Gedanke. Könnte es sein, dass Dein Bekannter die Aufnahmen im Lonplay-Modus gemacht hat. Da könnten unter Umständen Inkompatibilitäten mit Deinem Camcorder herrühren.
    Das könntest Du allerdings leicht überprüfen, indem Du mit dem Camcorder Deines Bekannten zu capturen versuchst. Wenn es dann immer noch zu Tonaussetzern kommt, ist wahrscheinlich etwas an Deinen Importeinstellungen faul.
    Du musst uns aber schon etwas mehr zu Deiner Hard- und Software erzählen, sonst wird das nichts.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi!


    Danke für deine Antwort!


    Den Gedanken mit Longplay hatte ich auch schon. Ich dachte jedoch, dass mein Camcorder auch damit umgehen könnte. Ich weiß nicht wie ich sehen kann ob mit Longplay aufgenommen wurde oder nicht!


    Den Camcorder von meinem Bekannten kann ich leider zum überspielen nicht nutzen, da er in Düsseldorf wohnt und ich in Braunschweig. Er hat mir das Band lediglich per Post zugeschickt.


    Er kennt sich mit dem Camcorder nicht aus. Er hat lediglich die Aufzeichnung gemacht. Ich werde versuchen herauszukriegen mit welchem Camcorder er die Aufzeichnung gemacht hat, vielleicht hilft das ja einwenig.


    Ich habe mir die Szenen mit meinem Camcorder (Panasonic GX7) auf dem Fernseher angesehen. Zum capturen habe ich ScLive benutzt. Eigentlich genauso wie die letzten 1.000 mal vorher auch schon!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Wenn Du das Band in Deiner Panasonic laufen lässt, schaltet die normalerweise von selbst auf LP. Du solltest das aber auf dem LCD-Monitor der Cam sehen (irgendwo sollte dann LP eingeblendet sein).
    MiniDV ist genormt, LP leider nicht, deshalb kann es vorkommen (muss aber nicht unbedingt), dass ein in LP aufgenommenes Band in einer anderen Cam Probleme macht, selbst wenn die von der selben Marke ist.
    Mir schwant jedenfalls, dass das genau das Problem ist.



    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Edi!


    Er schrieb:
    ---
    .... MiniDV ist genormt, LP leider nicht .....
    ---


    Das kann ich so nicht stehen lassen, weil:


    2 Dinge sind anzumerken:


    Was Du mit MiniDV bezeichnest, ist die normale "Laufgeschwindigkeit" des DV-Bandes (SP).


    LP ist der LongPlay-Modus.


    Beide sind ein Standard des DV-Systems, aber ...


    während bei SP zum Video-Ton-Data-Signal noch fehlererkennende und korrigierende Signale aufgezeichnet werden, werden diese bei LP weggelassen.


    Ergo ergibt sich, daß beim LP-Modus das Band langsamer laufen kann, da pro Zeiteinheit eben weniger Signale auf dem Band aufgezeichnet werden.
    Denn die Aufzeichnungsdichte der Signale ist bei LP und SP gleich.


    Hinzu kommt, daß bei DV die Aufzeichnung etwas "einfach" gehalten ist, gegenüber z.B. DV-CAM. Daher wird bei DV nicht garantiert, daß man beschriebene DV-Bänder zwischen verschiedenen Geräten austauschen kann. Das Lesen und Erkennen der Informationen wird aber noch schwieriger, wenn keine fehlerkorrigierenden Maßnahmen vorhanden sind.
    So wie eben im LP-Modus.


    Ein Pendant dieser Problematik ist auch der Unterschied:


    Audio-CD (red book)


    Daten-CD (yellow book)


    Bei der Audio-CD wird bei einem Fehler nur eine Average-Information ausgegeben, während bei der Daten-CD bei einem Fehler die fehlende Information aus den Datenblöcken vor und nach dem Fehler rekonstruiert wird. Beide Situationen nur dann, wenn der Fehler nicht zu groß ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine präzisierenden Ausführungen, Roland. :wink:


    Eben gerade deshalb nehme ich an, dass Daniel Probleme mit LP hat.
    MiniDV mit meiner Uralt JVC GR DV1 in SP aufgenommen, läuft sogar auf meiner Sony TRV 900 problemlos ohne Tonaussetzer und Tonversatz. Auch Framedrops gibt's da nicht.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: