WMV auf CD-Rom

  • Hab gerade einen Kunden, der sich ein Videoprojekt von 50 Minuten Länge auf einer (1) CD-Rom wünscht. Als Format wurde mir WMV "befohlen". Das Video soll ausschließlich direkt von der CD-Rom über den WindowsMediaPlayer abgespielt werden.


    Nun hab ich mal ein Testencoding mit einer Bildgröße von 360x270 mit 25 fps und einer Datenrate von 1,5 Mbit/sec gemacht.
    Wird die Datei von einer Festplatte abgespielt, ist alles bestens. Die Qualität ist einigermaßen gut und die Wiedergabe absolut flüssig.
    Nur - kann ich bei diesen Werten für Bildgröße, Bildwiederholfrequenz und Datenrate auch davon ausgehen, dass jedes CD-Rom-Laufwerk das Video problemlos abspielt?
    Habt Ihr Erfahrungswerte, welche Maximalwerte für das Abspielen eines WMV-Videos von CD-Rom-Laufwerk gelten?

  • Hallo Marco,


    endlich kann ich auch mal was schreiben.*freu*


    Das ist sehr von der Lesegeschwindigkeit des verwendeten Laufwerkes abhängig.Ich habe mal eine DivX-Datei mit 330 MB auf CD gebrannt.Im 52fach-CD-Rom läuft sie von Anfang bis Ende ruckelfrei durch. In meinen 8fach Brennerdino stottert sie allerdings.


    Ich denke schon daß Du eine vernünftige Datenrate verwenden kannst,50 Minuten WMV mit der höchsten verfügbaren Datenrate sollten locker auf eine CD passen.


    Viele Grüße Maik

  • Hallo Maik,


    danke schonmal für die Antwort.
    Du schreibst von einer "vernünftigen Datenrate". Wie hoch darf denn "vernünftig" dann noch sein.?
    Mir wurde oft eine maximale Rate von 1 Mbit als kritische Grenze für CD-Rom-Laufwerke genannt. Wenn dem so wäre, dann würde ich mit 1,5 Mbit schon deutlich daneben liegen.

  • > mach einfach 18 bilder /sek.


    Das Video ist gespickt mit Einstellungen, die sehr schnelle Bewegungen in Nah- und Großaufnahmen zeigen. Jede Verringerung der Bildwiederholfrequenz zerstückelt diese Bewegungen und macht dadurch auch den Schnitt kaputt. Ich komme von den 25 fps nicht runter.

  • Hallo Marco,


    mach doch einfach mal einen Testbrand auf ner CD-RW und leg sie ins Laufwerk.Mit 1 Mbit bekommt man mit WMV schon eine vernünftige Qualtät.


    Viele Grüße Maik

  • Das Problem ist, dass ich eigentlich sicherstellen muss, dass das Video auf Rechnern von 300 Leuten laufen muss. Ich weiß nicht, inwiefern mein eigenes CD-Rom-Laufwerk im Video-PC dann noch aussagekräftig ist. Oder vielleicht läuft's ja sogar auf meinem Internet-PC, der jetzt so etwa 7 bis 8 Jahre alt ist. Wenn's dadrauf läuft, dann läuft's überall! ;)
    Muss jetzt nur mal g'schwind ein neues Pack CD-Rohlinge kaufen ...


    Hab den 1 Mbit/sec-Qualitätstest gemacht. Ist noch gut. Problemstellen sind sehr feine Farb- und Kontrastverläufe, z.B. an Wänden im Hintergrund. Aber das ist noch vernachlässigbar solange nur die Hauptmotive in Ordnung sind.

  • Hi Marco,


    wenn Du wirklich jedes CD-Laufwerk bedienen musst, also auch die uralten 1-fachen, dann musst Du bei 1 Mbit/s bleiben. 1-fach-Laufwerke haben lt. Standard eine Transferrate von 150 kB/s, umgerechnet also 1,2 Mbit/s. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass solche Teile noch verwendet werden. Bei 2-fach könntest Du bereits auf 2 Mbit/s gehen, bei 50 Min Film bekommst Du dabei allerdings Platzschwierigkeiten ;-)))


    1 Mbit ergibt bei einer Bildgrösse von 360x270 aber schon eine respektable Qualität
    meint Wiro

  • Danke Wiro!
    Jetzt weiß ich, dass ich mit 1 Mbit/sec auf der sicheren Seite bin.


    Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht, Encoding mit WMV und 1 Mbit/sec. Das Nachprüfen, also die Berechung über Gesamtdateigröße und Gesamtlaufzeit, zeigt, dass die Datenrate auch tatsächlich bei dem voreingestellten Wert liegt.
    Lasse ich nun aber das Video mit dem WindowsMediaPlayer abspielen, dann zeigt mir der eine Datenrate von über 1.300 kbit - und zwar über die gesamte Laufzeit.
    Wie habe ich das denn zu verstehen???