Beste Einstellung für DVD??

  • ICh habe mir nun einen neuen DVD-Brenner zugelegt und meinen ersten Videofilm (80 Min) auf DVD gebrannt.
    Hierzu habe ich die Standardeinstellung von MSP6.5 als DV-PAL mit einer Datenrate von 6000 KB/s belassen.


    Welche Komprimierung liefert noch ein gutes Bild?
    Wer kann mir eine optimalen Einstellung empfehlen?


    MfG Wolfgang

  • Hallöchen !
    Hatte mich ein wenig dem Experimentieren hingegeben und musste für meinen Teil feststellen , das es allein der Datenstrom nicht macht .
    Da sind die Rohlinge , der DVD Player und der Encoder um nur einige Faktoren anzuführen .
    Speziell auf MSP gemünzt konnte ich bei 8000 kb/s nur wenig Bildverbesserung feststellen (gegenüber 6000) als der Unterschied zwischen 4000 und 6000 . Ist auf gar keinen Fall ein Verhältniss zwischen Datenstrom und Bildqualität .
    Gruss Pit Cock

  • Ganz wichtig scheint mir auch das verschieben des Qualitätsreglers von MIttelstellung (35) nach ganz rechts (50) zu sein.


    Allerdings ist mir schon mehrfach passiert, dass trotz angewähltem DVD-PAL die falsche Schablone unterlegt war mit Halbbildreihenfolge B, was zu sehr mekrwürdig aussehenden Ergebnissen führt - ebenso wie das rendern mit nicht quadratischen Pixeln.

  • Hallo Wolfgang!


    Ich möchte dazu raten für das Encodern der in UMS erstellten DV Avi´s einen externen Encoder einzusetzen. Die Ergebnisse sind wirklich besser. Ich benutze den CCE Basic. Doch auch der Tmpgenc oder der Mainconceptencoder sind dem von UMS 6.5 überlegen.
    In der zustänigen Rubrik hier im Forum findest Du jede Menge Anregungen zur Optimierung der Encoder. Um das Testen kommst Du aber sicher trotzdem nicht herum.


    Gruß Gert!